Miele - Probleme in Reihe bei neuen Geräten (2 Monate bis 3 1/2 Jahre alt)

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  • 29 Aug 2023
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Seit 2006 sind wir "Miele-User", die immer häufiger enttäuscht werden. Wir betreiben bereits Zweitgeräte - stets Spitzenkatego-rie; neben Induktionskochfeld KM7414 FX seit 22.01.20, Garantie-Reparatur Elektronik 11.02.21 (offizielle Kosten 883,69 €), weitere Reparatur Elektronik 28.08.23 - dazu musste jedes Mal das flächenbindige Kochfeld aus der Granitplatte geschnitten werden - wir mussten uns um den aufwändigen Wiedereinbau kümmern, noch den Dampfbackofen DGC 7860 X mit weiterem Backofen H7840 BMX seit 28.02.22 und die Spülmaschine G 7975 SCVi seit 12.06.23. Bruttopreise der vorgenannten Geräte rd. 12.600 €. Mit dem Dampfbackofen gab es Probleme in Reihe, bis zur Vollfunktion und einer bis dahin beschränkten Nutzung verging über 1 Jahr seit Anschaffung - Miele hat deswegen die Garantie kostenlos auf 5 Jahre verlängert. Für die erneute Reparatur des 3 1/2 Jahre alten Induktionskochfeldes nur 2 1/2 Jahre nach umfangreichem Elektronikersatz mussten wir jetzt 199,99 € löhnen (offizielle Reparaturkosten 1.799,96 € zzgl. Kosten für Wiedereinbau bei einem Neupreis von 1.399 € !), u. a. für schon in der Garantie ersetzte Elektronikteile. In den vertraulichen Daten führe ich 6 Auftragsnummern aller beschriebenen Geräte an. Wenn alle Garantieleistungen zu zahlen gewesen wären, hätte das wahrscheinlich die Anschaffungspreise getoppt. Nicht auszudenken, wenn das so weitergeht! Da der Miele-Reparaturservice seit einiger Zeit nur noch ein Tochterunternehmen von Miele ist, laufen wir mit weitergehenden Kulanzforderungen gegen Wände! Die Garantie beträgt 2 Jahre und dann sind Sie
selbst Zahlmeister! Kulanz war gestern, die haben wir letztmals bei den Vorgängergeräten erfahren, bei denen es aber auch schon (teilweise gleiche) Probleme gab.

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30-08-2023 um 13:22 Uhr


Lieber Herr ******,

herzlichen Dank für Ihre offenen Worte.
Wir bedauern, dass Sie diese Erfahrungen mit Ihren aktuellen Küchengeräten gemacht haben. Wir versichern Ihnen, dass dies in keinster Weise unserem Qualitäts- und Serviceanspruch entspricht.

Gerne möchten wir daher schauen, wie wir Sie unterstützen können. Aus diesem Grund haben wir alle Informationen an unseren zuständigen Fachbereich zur Prüfung weitergegeben.

Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden.

Beste Grüße, Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-09-2023 um 07:55 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Unzureichend, weil es keine mündliche Möglichkeit gab, die angebotenen Minimalmaßnahmen von Miele (in dem Fall 50 € Kulanz), in Frage zu stellen. Miele hakt es damit ab - ich bin nach wie vor unzufrieden.

2
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.3/100

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