Tiefpunkt bei der Qualitätsmarke Miele...

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  • 20 Sep 2023
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Ich habe Anfang August online, direkt bei Miele, eine Stand-Kühl-Gefrierkombination (KFN 4799 DDE) bestellt. Mit großer Freude erwartete ich das Produkt, da ich von der technischen Lösung (Besonderheit: Eismacher ohne direkten Wasserzulauf) begeistert war!
Das Produkt wurde zügig, wie auf der Webseite angegeben, geliefert - so weit, so gut.

Leider war genau dieses Bauteil bei Lieferung ab Werk defekt - keine Eiswürfel im Sommermonat August! Man könnte meinen: Luxusproblem, ja, in der Tat, aber bei einem Kaufpreis von ~1800€ darf man erwarten, dass so etwas bei einer verlässlichen Werkskontrolle nicht passiert. Nunja.

Der Kundenservice war zunächst Lösungsorientiert, ich bekam direkt einen Technikertermin vor Ort, 10 Tage Geduld aufbringen, easy.

Ich musste mir an besagtem Tag ein Zeitfenster von 7-17 Uhr freihalten, nur um dann um 9:41 Uhr an eben jenem Tag einen Anruf zu erhalten, in dem ich informiert wurde, dass der Termin nicht stattfinden kann, da der Techniker die Ersatzteile nicht erhalten hat.

Wusste er sicher erst morgens! DANKE

Der Termin fand dann wenige Tage später statt, ich durfte mich über ein kürzeres (Warte)Zeitfenster freuen, nur um dann nach ca. 1,5h Technikereinsatz zu erfahren, dass wieder ein Teil fehlt.

Also, nächster Termin, 2 Wochen später. Diesen musste ich aufgrund einer Jobverpflichtung neu terminieren.

Man sagte, man würde mich kontaktieren, da zunächst kein Termin absehbar war! WHAT?!

Worauf ich wiederum eine Woche wartete, nur um selbst bei der Hotline anzurufen, da kein Rückruf erfolgte. Nun wird der Termin in der kommenden Woche (MITTE SEPTEMBER) hoffentlich das Problem beseitigen, aber zum jetzigen Zeitpunkt stehen mir die Eiswürfel bis zum...

Ich bat um einen Rückruf aus der Abteilung für Kundenzufriedenheit, da ich diesen Vorgang eigentlich nicht bereit bin hinzunehmen, und mir eine Kulanzlösung wünsche - jedoch warte ich auch auf diesen Anruf seit zwei Wochen.

Leider habe ich mich zu spät bei der Verbraucherzentrale informiert: ich hätte die Reparatur direkt ablehnen sollen (Ressourcen scheint das Unternehmen ja genug zu besitzen), eine Frist setzen, und um Nacherfüllung durch Ersatzlieferung plädieren sollen - damit das Unternehmen merkt welch' Schaden entsteht.

Für alle die in einer ähnlichen Situation stecken, kurze Recherche:
Verbraucherzentrale / Kundenrechte / Gewaehrleistung & Schadenersatz

Ich liebe meine bisherigen Miele Produkte, meine Waschmaschine und Staubsauger leisten mir seit über 10 Jahren treue Dienste - DANKE!

Aber dieses Schadenereignis lässt mich zweifeln, und die Verbraucherzentrale rät' mir bei ausbleibender Erfüllung in der kommenden Woche einen Anwalt zu kontaktieren und Schadensersatz zu fordern - aus Prinzip werde ich diese Kosten nicht scheuen.
Das Produkt erfüllt seit knapp zwei Monaten nicht den angepriesen Zweck.

DANKE - wer Belege wünscht kann gern kommentieren, ich sende diese zu.

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20-09-2023 um 12:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-09-2023 um 11:28 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

herzlichen Dank für Ihre offenen Worte. Dass Sie unter diesen Umständen nicht zufrieden sind, können wir absolut nachvollziehen. Seien Sie versichert, dass dies in keinster Weise mit unserem eigenen Anspruch an Qualität und Service übereinstimmt.

Wir konnten Ihren Fall anhand der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in unserem System nachollziehen und haben bereits die Kolleginnen und Kollegen der zuständigen Fachabteilung informiert. Diese werden sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine für Sie zufriedenstellende Lösung zu finden.

Viele Grüße, Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-11-2023 um 14:50 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

JA

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Träge, und unzuverlässig - letztlich wurde das Problem jedoch behoben.

3
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.3/100

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