Twin Dos System bei W1 Powerwash 2.0 Twin Dos nach fünf Jahren defekt, Miele unterstellt Bedienfehler

  • Ungelöst
  • 23 Okt 2023
  • #553793
  • 379
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Nach fünf Jahren zeigte meine Waschmaschine den Fehler "211 -Techniker notwendig" an. Bis zu dem Zeitpunkt lief die Maschine 3 - 4 mal die Woche mit dem Twin Dos System ohne Probleme. Da unsere Wärmepumpe sich kurz vorher in den Altersruhestand verabschiedet hatte und die neue Wärmemepumpe nicht gerade günstig war, mußte die Reparatur der Waschmaschine warten. Über das Pulverfach konnte ich ja weiterhin waschen, nur das Twin Dos System war defekt. Meine Recherche zum Fehler 211 im Technikerforum und auch auf dieser Seite ergab, dass ich mich in guter Gesellschaft vieler ähnlich betroffener Mielekunden befand. Das Twin Dos System wird undicht, es läuft Waschmittel aus und sammelt sich auf der Bodenplatte der Maschine. Der dort befindliche Platinsensor kommt mit dem Waschmittel in Berührung und ... Fehler 211 oder 212 oder... und Twin Dos stellt den Dienst ein.
Nach ca. 3 Monaten habe ich über Miele einen Techniker für die Reparatur gebucht. Es kam ein recht mürrischer Typ, der mir dann auch gleich einen Bedienfehler unterstellte. Ich erklärte ihm, dass ich das Twin Dos System seit ca. 3 Monaten nicht genutzt habe, da es seit dieser Zeit defekt ist. Daraus wurde laut Techniker im Bericht: Ich habe das Twin Dos System seit 3 Monaten nicht genutzt, darum ist es defekt. Was fällt mir dazu ein? "Alternative Fakten" gibt es auch bei Miele...
Mein Versuch, den Fall mit Miele zu klären, scheiterte. Nun hieß es plötzlich, "wahrscheinlich" hätte ich die Alufolie an den Waschmittelkartuschen nicht entfernt und beharrten auf einen Bedienfehler meinerseits. Nein, ich habe die Alufolie immer brav entfernt, also definitiv nix mit Bedienfehler!
Dann noch der Spruch des Technikers, hätte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen, dann hätte ich jetzt nicht eine Rechnung von 575,-€ zu bezahlen, ist doch der pure Hohn. Wo Miele doch so gern die Luxuspreise ihrer Geräte mit der Langlebigkeit und robusten Technik rechtfertigt. Wozu benötige ich da eine Garantieverlängerung? Egal, ich habe meine Lektion gelernt. Miele hat sich für mich erledigt. Siemens, Bosch und AEG produzieren qualitativ gute Geräte zum halben Preis wie Miele. Wie schön, dass es Alternativen gibt.

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23-10-2023 um 15:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-10-2023 um 14:58 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die offenen Worte.

Wir können nachvollziehen, dass Sie unter den beschriebenen Umständen nicht mit unserem Service zufrieden sind. Seien Sie versichert, dass dies auch nicht unserem Serviceanspruch entspricht.

Gerne möchten wir erneut prüfen, welche Lösung wir Ihnen anbieten können. Bitte senden Sie uns dafür eine E-Mail an social@miele.de mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift sowie den Leistungsbelegen des Technikereinsatzes und dem bisherigen Schriftverkehr.
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer E-Mail kurz auf diesen Beitrag bei Reklamation24.de, damit wir Ihren Fall zuordnen können.

Die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs werden Ihr Anliegen prüfen und sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße, Ihr Miele Team

26-10-2023 um 17:38 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

Gestern bekam ich eine Mail von Ihnen mit der Bitte, an einer Befragung über Kundenzufriedenheit teilzunehmen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen, sobald ich eine Stellungnahme ihrerseits zu meiner letzten Mail bekommen habe. Ich habe mir gestern übrigens die Mühe gemacht, die Reklamationen der letzten Jahre zum Thema Twin Dos Probleme zu lesen. Ich hatte unglaublich viele Déjà-vus! Alles deutet darauf hin, dass es sich um einen versteckten Mangel an den Gummischläuchen handelt. Dabei wäre das Problem mit Hilfe von kleinen Schlauchklemmen so einfach zu lösen. Da die Problematik Miele hinlänglich bekannt sein sollte, kann ich nicht verstehen, warum in der Technik noch keiner auf die Idee gekommen ist, mit Hilfe besagter Schlauchkemmen das Austreten von Waschmittel an den neuralgischen Stellen zu verhindern. Das kann doch nicht so schwer sein!

Ich empfehle allen Besitzern einer Waschmaschine mit Twindos System vor Ablauf der Garantie einmal die Rückwand abzuschrauben, um die Bodenwanne zu kontrollieren. Sollte sich dort schon Flüssigkeit angesammelt haben, gleich reklamieren. Oder wenigstens die Schläuche an der Schnittstelle zum Platinsensor mit Schlauchklemmen fixieren. Das erspart einem später viel Ärger und Kosten.

27-10-2023 um 15:05 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben Ihr Anliegen bereits an die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs weitergeleitet. Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bitten die lange Wartezeit zu entschuldigen.

Bitten seien Sie versichert, dass wir unsere Geräte vor der Markteinführung intensiv testen. Diese so zu konstruieren, dass diese vorzeitig verschleißen oder funktionsuntüchtig werden, ist für Miele selbstverständlich nicht vorstellbar.

Viele Grüße, Ihr Miele Team

28-10-2023 um 14:58 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
selbstverständlich unterstelle ich Ihnen keine Absicht. Da die Auswirkungen des Problems sich erst in der Regel nach vier, fünf oder mehr Jahren zeigen, sollten praktische Erfahrungen in Form von entsprechenden Problemmeldungen ein Nachbessern der Konstruktion veranlassen. Insbesondere, wenn die Optimierung so einfach zu bewerkstelligen ist.

Freundliche Grüße

08-11-2023 um 14:41 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

bis heute habe ich keine Rückmeldung auf meine letzte Mail erhalten.

Freundliche Grüße

09-11-2023 um 11:17 Uhr


Liebe Frau ******,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern, dass Sie noch keine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten haben. Wir haben Ihr Anliegen dort noch einmal mit höchster Priorität platziert, sodass Sie zeitnah eine Rückmeldung erhalten.

Beste Grüße, Ihr Miele Team

09-11-2023 um 19:00 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren des Miele Teams,

vielen Dank für Ihren Einsatz bezüglich meiner Reklamation. Immerhin bekam ich heute eine Antwort, die so aussieht:

Ihre wiederholte Anfrage haben wir zur erneuten Überprüfung an den zuständigen Kundendienstmeister weitergeleitet und können Ihnen folgendes mitteilen.
Wie Sie schreiben, ist der Platinsensor (auch lt. Fehlerspeicher) das auslösende Fehlerteil. Die Leckage im Bereich der TwinDos Einheit ist jedoch die eigentliche Fehlerursache. Warum und an welcher Stelle zunächst das Waschmittel ausgetreten ist, lässt sich nicht mehr eindeutig klären.
Um Ihnen in diesem Fall einmalig entgegenzukommen, gewähren wir Ihnen 50% Kulanz auf das ursprünglich benötigte Ersatzteil Platinsensor (9976604, 128€ inkl. Mwst), da dieser in Folge der Leckage ausgefallen ist und werden Ihnen 65,00 EUR inkl. MwSt. aus den entstandenen Kosten gutschreiben. Mit separater Post geht Ihnen eine entsprechende Gutschrift zu. Es handelt sich um ein Entgegenkommen, aus dem Sie keinen Rechtsanspruch ableiten können.
Da der Austausch der kompletten TwinDos Einheit bei zeitnaher Fehlermeldung nicht nötig gewesen wäre, kann keine weitere Kulanz gewährt werden.
Bitte sehen Sie dies nun als unsere abschließende Stellungnahme in dieser Angelegenheit an.
Mail Ende

Dazu möchte ich Folgendes anmerken:
Mein Angebot, Ihnen die alte Twindos Einheit zuzuschicken, um die Leckage eindeutig zu lokalisieren, wurde ignoriert. Ich kann ohne Zweifel nachweisen, wo das Waschmittel ausgetreten ist. Kein Interesse Ihrerseits an den Fakten. Stattdessen wird behauptet, dass sich der Sachverhalt nicht mehr klären lässt. Und nun ist es also meine Schuld, das die Twindos Einheit defekt war, weil ich die Reparatur nicht eher beauftragt habe. Ich als Waschmaschinenfachfrau hätte das natürlich wissen müssen (Sarkasmus Ende).
Schade, dass Ihre Firma nicht die cojones hat, das immer wieder auftretende Problem mit der Undichtigkeit am Twindos System zu lösen und stattdessen dem Kunden die Schuld zuschiebt.
Immerhin bekomme ich eine sagenhafte Gutschrift von 65,-€! bei einer Reparatur, die mich knapp 600,-€ gekostet hat. Und nun soll ich bitte die Klappe halten und nicht länger nerven.

Der ganze Ablauf der Reparatur und meiner anschließenden Reklamation ist angefangen mit dem unmöglichen Mieletechniker, der mir einen Bedienfehler unterstellen wollte, bis hin zu Ihrer Mitabeiterin, die mich für Dumm verkaufen wollte und will, ein trauriges Armutszeugnis, dass sich Ihre Firma da ausgestellt hat.

Abschließend: für mich hat sich der Fall jetzt erledigt. Meine Lebenszeit ist zu kostbar, um noch weiter an die Firma Miele verschwendet zu werden. Wirklich traurig, in welche Richtung sich Miele entwickelt. Eine gute Qualität der Geräte und ein guter Service bei Problemen entscheiden untrennbar über den Ruf einer Marke. Beides ist leider (in meinem Fall) nicht gegeben.

Freundliche Grüße

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-11-2023 um 14:29 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Würde meine Firma einen so bescheidenen Kundenservice bieten wie Miele, hätte ich keine Kunden mehr.
Von Anfang bis Ende eine mehr als peinliche Performance von Miele. Ich werde zukünftig viel Geld sparen, da die Konkurrenz doch wesentlich günstiger ist. Dafür ein Dankeschön an die Firma Miele!

9
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.3/100

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