Kundigung

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  • 05 Dez 2021
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Oktober, 2021, habe ich meinen Mobilcom-Debitel Auftrag, der 30 April 2022 ablaufen sollte, gekündigt. Ich bekam gleich danach einen Anruf um meinem Grunde zu erkundigen. Als ich gesagt habe, als Rentner wäre mir das aktuelle Plan Überdimensioniert, und die Kosten zu hoch, bot mir dem Mitarbeiter einen Preisgünstiger Angebot für ein passender Plan „mit sofortiger Wirkung“ an. Ich sollte danach eine schriftliche Aufklärung bekommen. Ich habe telefonisch zugesagt. Das Schriftliche Bestätigung ist nicht angekommen.
Seit 7.10. bis 3.12. war der Status „In Bearbeitung“ (siehe Anhang 1). Zudem, unter „Mein MD“ könnte ich meine Rechnungen nicht abrufen.
Am 1.12. Habe ich der Kundendienst angerufen, um nach dem neuen Tarif und unsichtbare Rechnungen erklären zu lassen. Das erste Merkwürdigkeit ist bei der automatischen Anmeldung passiert: Beim eintippen mein Geburtsdatum und letzte 4 Ziffern meine Kundennummer, bekam ich die Meldung, die Daten passt nicht überein. Ein zweiter Versuch gab das gleiche Ergebnis. Danach bin ich aber automatisch an die Warteschleife geleitet.
Die Mitarbeiterin meinte, der Kundennummer stimmt doch. Ihre Antwort zu meinem Problem, dass ich keine Rechnung lesen konnte (siehe Anhang 3) war, dass sie die sehen konnte: Es liegt vermutlich an meine Browser. Ich soll anstatt Mozilla, ein andere Browser Benützen, zum Beispiel Google Chrome. Ich wollte Chrom nicht installieren. Ein Versuch mit Edge ging ebenso nicht. Ich habe sie dann gesagt, mir war es von dem Verkäufer erzählt, die Tarifwechsel wäre „mit sofortiger Wirkung“. ich habe nie was über den neuen Tarif schriftlich bekommen, und es hat sich nicht geändert. Sie meinte, ich habe eine Bestätigung in mein MD Online Postkonto, und ein E-Mail-Nachweis darüber bekommen. Die letzte solche Meldung der bei mir zu finden ist, ist 7.8.2019, als ich mein damaliger Vertrag verlängert habe. Als ich, zugegeben, mein Frust äußerte, bot mir die Mitarbeiterin einen Rückruf, welche für 3.12 vereinbart wurde.
Am 2.12 ist ein Hinweis per E-mail angekommen, meine Vertragsbestätigung liegt in mein Online Postkonto vor.
Am 3.12., an die vereinbarte Zeit, klingelt mein Handy. Ich meldete mich, und fand mich auf die Warteschleife. Als ich dann endlich mit einer anderen Mitarbeiterin sprach, sagte ich sie, ich möchte doch kündigen. Sie hat mir klipp und klar geantwortet, dass es nicht mehr geht, da die 14-Tage Rückgabefrist vorbei wäre. Ein Alternativ wäre nicht möglich. Als ich sagte, ein Bestätigung Nachweis erst den Tag davor bekommen zu haben, sagte sie, das wäre eine Kopie das Original, angeblich in Oktober geschickt. Es ist kein Datum auf der „Kopie“.
Zusammengefasst, ich habe mich innerhalb der Kündigungsfrist gekündigt. Danach, bekam ich eine Werbung-Anruf, der Zweck dafür mich zu einer schnellen Entscheidung zu überreden, mein Vertrag mit ein etwas günstiger Produkt zu verlängern. Es hat zu meinen Leid geklappt. Bestritten ist das es mit sofortiger Wirkung sein sollte. Scheinbar war gemeint das mit sofortiger Wirkung, das Neue Plan fest verbunden war, auch wenn es erst in 8 Monaten im Kraft treten soll. Am 4.12 ist es jetzt möglich (mit Mozilla) meine Rechnungen wieder einzusehen, also lag es nicht an meinen Browser. Außerdem, ist das Meldung „in Bearbeitung“ weg. Doch unter Vertragsdetails in mein MD Konto zeigen die gleichen Konditionen als mein Vertrag von 2019, nur mit Ablaufs Datum jetzt von 30.4.2024 (siehe Anhang 5).
Unter die o.g. Umstände, finde ich richtig, meine Kündigung effektiv 30.4.2022, wie zuerst beantragt, gerechtfertigt, und bitte um eine baldige Bestätigung.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-01-2022 um 12:58 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich habe gebeten mein Vertrag zu Kundigen. Grund war, dass ich falsche Information bekommen haben von einem Mitarbeiter der mich angeboten hatte, mein zu-teuer Vertrag in einen billigeren Tarif mit sofortiger Wirkung. Die Firma bestreitet die Konditionen, erlaubte aber auch keine Kündigung da der Kündigungsfrist abgelaufen sei. Nach Einschaltung Reklamation24 meldete Mobilcom-Debitel am 3.1.22, und änderten meinen Vertrag rückwirkend auf den günstigen Tarif, wie vorher versprochen. Damit bin ich zufrieden, aber von der Marketing-Strategie Mobilcom-Debitel trotzdem stark enttäuscht.

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Mobilcom-Debitel
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