Roaming-Kosten Schweiz

  • Ungelöst
  • 26 Sep 2021
  • #293614
  • 558
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Beschreibung der Reklamation:
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich wegen des Coronavirus über die Schweiz fahren musste, habe ich aus Angst vor extra Kosten schon vor Grenzübertritt die mobilen Daten komplett deaktiviert und mein Handy in den Flugmodus geschalten. Diesen habe ich erst nach der Grenze in Italien wieder deaktiviert. Kurz darauf erhielt ich folgende SMS:

"Lieber Kunde, der mtl. Maximalbetrag von 59,50 EUR für Datenroaming in Andorra, Isle of Man und der Schweiz ist nahezu erreicht."

Und kurz darauf folgte eine weitere SMS vom selben Verfasser:

"Lieber Kunde, Sie haben den mtl. Maximalbetrag von 59,50 EUR für Datenroaming in Andorra, Isle of Man und der Schweiz erreicht. Um Sie vor weiteren Kosten zu schützen, ist die mobile Datennutzung in diesen Ländern für den Rest des Monats gesperrt. Für Alternativen wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenbetreuung."

Da dies meine erste Reise in die Schweiz war, seitdem ich bei Ihnen Kunde bin, waren diese Nachrichten, auch aufgrund der Tatsache, dass ich bis zum Erhalten der SMS weder Datendienste nutzte, noch über Kosten im Ausland per SMS aufgeklärt wurde, sehr überraschend. Ich sehe hier eine Verletzung von Hinweis- und Fürsorgepflichten ihrerseits.
Bei diesem exorbitant hohen Betrag unter den o. g. Voraussetzungen sehe ich überdies einen Wucher-Preis.

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme, denn ich bin nicht bereit, diesen Betrag aufgrund der o.g. Tatsachen zu begleichen. Ich denke, dass Sie dies auch verstehen.
Da ich im Ausland aktuell zusätzliche Kosten wegen der Corona-Pandemie trage und meinen Handy-Vertrag zurzeit nicht vollkommen ausnutzen kann, hoffe ich um Verständnis .

Mit freundlichen Grüßen


Meine Forderung:
Erstattung der Roaming-Datenverbindungskosten

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21-10-2021 um 09:57 Uhr


Sehr geehrtes Team-Mobilcom-Debitel,

soeben habe ich die Rechnung für den Monat September erhalten, in der weiterhin die 59,50€ für Roaming-Datenverbindungen ausgewiesen sind.

Diese sehe ich aus den genannten Gründen nicht ein und bitte daher um eine prüfende Richtigstellung, sodass die Kosten entfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-10-2021 um 22:37 Uhr


Problem ungelöst

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NEIN

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