unverschämt

  • 21 Feb 2021
  • #195597
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Sehr geehrtes Kundenservice-Team von mobilcom debitel,
ich bin seit mittlerweile 4 Jahren Kundin bei Ihnen, und eigentlich war ich bisher sehr zufrieden mit Ihren Leistungen. Nun hatte ich am 14.01.2021 mein Vertrag mit ein Neuhandy bei Ihnen im Rahmen meines Vertrags bestellt , das am 23.01.2021 über DHL geliefert wurde , jedoch erfolgte während des Transports die nicht sachgerechte Ablage vor der Haustür auf dem Boden. Dadurch ist es zu einem Transportschaden am Neugerät gekommen, den ich nicht zu verantworten habe. Nach meiner Reklamation wurde mir nun mitgeteilt, dass ich die Reparaturkosten zu zahlen habe und keine Haftung für den Transportschaden seitens Ihres Unternehmens übernommen wird. Auch soll durch die Reparatur (vor eigentlicher Nutzungsmöglichkeit des Geräts) meine Gewährleistung bzw. Garantie erlöschen.
Dies ist für mich nicht akzeptabel. Es ist anzumerken das , dass besagte Gerät schön seit dem 29.01.2021 bei ihnen liegt .Ich habe mich u. a. beim Verbraucherschutz erkundigt, und hier wurde mir bestätigt, dass es sich dabei nicht um ein lauteres Geschäftsgebaren handelt.
Ich möchte Sie hiermit nochmals darauf hinweisen, dass Sie als Händler das Transportrisiko zu tragen haben, da es sich beim Erwerb des Neuhandys auch im Rahmen eines Mobilfunkvertrags nach § 474 Abs. 1 BGB um einen Verbrauchsgüterkauf handelt. Hier gilt die Vorschrift der Gefahrtragung nach § 474 BGB nicht, denn sie wird durch die Privilegierung des Verbrauchers gemäß § 474 Abs. 2 BGB beim Kauf einer beweglichen Sache durch einen Verbraucher bei einem Unternehmer ausgehebelt.
Somit hat hier grundsätzlich der Unternehmer das Transportrisiko und auch die Haftung für Transportschäden zu tragen.
Ich bin als langjährige Kundin sehr enttäuscht von dieser Vorgehensweise, und ich hätte sie von einem renommierten Unternehmen wie mobilcom debitel nicht erwartet. Eigentlich hatte ich bisher immer den Eindruck, dass bei Ihnen Kundenfreundlichkeit großgeschrieben wird.
Ich sehe mich nun gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten, was mir mein Vertrauen in Ihr Unternehmen nimmt, und das wegen eines Transportschadens, der Ihrerseits doch versichert sein dürfte.

Ich hoffe auf schnelle Einigung

Mit freundlichen Grüßen

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21-02-2021 um 00:10 Uhr

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