Mangelhafter Artikel wird nicht erstattet

  • 28 Jul 2023
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Hallo,
ich habe in letzter Zeit einige Kleidungsstücke bei momoxfashion bestellt. Darunter befand sich u.a. ein hochwertiger Kaschmirpullover. Dieser hatte, als er bei mir ankam, im Rücken ein Loch in Größe einer 1-Cent-Münze auf dem Rücken. Dies ist mir erst nach der Anprobe aufgefallen. Da mir der Pulli insgesamt zu klein war, kam er also aus zwei Gründen nicht in Frage. Im Retourenportal kann man jedoch nur einen Rückgabegrund angeben. Ich kreuzte "zu klein" an und schrieb den Mangel ins Kommentarfenster. Das Etikett mit der Artikelnummer beließ ich natürlich am Pullover. Das Retourenpaket enthielt noch einige weitere Artikel, die zu klein waren etc.

Einige Tage später wurde von DHL eine Sendung von momoxfashion bei mir angekündigt, die ich nicht bestellt hatte. Es war der Kaschmirpullover! Beigelegt war ein Ankreuzbogen. Die Rücknahme wurde verweigert, denn: "enthält mindestens einen Artikel in einem anderen Zustand, als er von uns versendet wurde". Wie bitte? Das ist exakt der Zustand, in dem momoxfashion diesen Artikel versendet hatte! Außerdem fehlte das Papp-Etikett mit der Artikelnummer. Dieses hatte ich niemals entfernt - das haben Ihre treuen Mitarbeiter vor der erneuten Zusendung getan, was ich sehr bedenklich finde.
Ich versuchte, momoxfashion über die Servicenummer zu erreichen - aber die war ständig besetzt. Also schrieb ich eine Mail und hängte Beweisfotos vom Zustand des Pullovers an, die ich direkt nach der Anprobe gemacht hatte. Ich forderte eine individuelle Antwort und keine Textbausteine.
Drei Tage später kam eine Antwort, die es in sich hat:
"vielen Dank für deine Nachricht.
Da ist der Rücksendegrund entscheident - in diesem Fall:
(Artikelnr.) Artikel zu klein
Der Artikel wurde nicht wegen Beschädigung reklamiert - daher die Ablehnung in der Kontrolle."

Daraufhin habe ich erneut geschrieben und bislang keine Antwort auf mein Problem erhalten.

Dass ich bei dem fraglichen Artikel als einzigen Retourengrund "mangelhafter Artikel" angeben hätte sollen, war mir nicht bewusst. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich nun auf den Kosten sitzenbleiben soll für eine schlecht geprüfte Ware und eine interne Sprachregelung, die ich als Endkundin nicht kenne.
Im Übrigen kann man bei anderen Portalen mehrere (!) Gründe für die Retoure angeben, also zu klein, mangelhaft, falsche Farbe etc. - alles im Hinblick auf einen einzigen Artikel. Das hatte ich bei momoxfashion schon vermisst und nun soll ich für diese mangelhafte Abbildung der Realität einstehen? Das ist ja wohl nicht wahr.

Da ich den Pullover definitiv nicht behalten möchte, ist die Rückgabe für mich die einzige Option. Ich erwarte eine vollständige Erstattung des Kaufpreises.

Übrigens habe ich jetzt schon mehrfach Artikel erhalten, die schadhaft sind. Da haben die Mitarbeiter dann doch das Eine oder Andere übersehen. Das kann ja vorkommen - es dann aber den Endkunden anzulasten, kann nicht angehen.

In einer weiteren Sendung befand sich übrigens erneut ein Kaschmirpullover mit Loch. Hier (Kaufpreis 26,99 Euro) wurde mir 4 Euro Rabatt angeboten. Diesen Mangel hatte ich über den Chat gemeldet, bevor ich die Retoure erstellt hatte. In diesem Fall ist das Loch allerdings am Ärmel und aufgrund der schwarzen Farbe unsichtbar zu reparieren.

Mit freundlichen Grüßen

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28-07-2023 um 10:29 Uhr

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