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Reklamationen & Beschwerden (518)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit MSC cruises. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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MSC cruises MSC Euribia- sehr enttäuschend

Sehr geehrte Damen und Herren, mit großer Vorfreude sind wir am 15.10.2023 unsere Metropol Tour mit der MSC Euribia angetreten und wurden sehr enttäuscht. Gleich am ersten Abend haben wir im Restaurant Green Orchid allein auf die Vorspeise über eine Stunde gewartet, der hauptgang wurde lauwarm serviert, das Risotto war hart, das Fleisch zäh und fettig. Das Dessert wurde nach 19:00 Uhr gereicht und die Kinder hatten noch nichtmal die Hälfte ihres Desserts aufgegessen da wurden wir aufgefordert den Tisch für die nächste Gruppe frei zu machen. Der Zustand während des ganzen Aufenthalts beim Frühstück, Mittagessen und Abendessen im Buffetrestaurant war katastrophal. Bis wir einen freien Tisch bekamen hat es ewig gedauert. Das "Trinkwasser" war ungenießbar, da es nach Chlor geschmeckt hat. Das Essen sah kaum ansprechend aus, es gab kaum Abwechslung und zudem war es auch hier überwiegend lauwarm und hat auch nicht sonderlich geschmeckt. Die Nudeln waren hart, das Essen war teilweise nicht nicht beschildert, man musste von Salatbar zu Salatbar laufen, da an den Stationen unterschiedliche Gemüsesorten angeboten wurden, die Gurken auf der rechten Seite des Schiffs die Tomaten auf der linken Seite, es war ein einziges Gerenne. Beim nächsten Restaurantbesuch bekamen die Kinder als angekündigtes Fischfilet mit Käsekartoffelmus, drei steinhart frittierte Fischstäbchen mit Tütenkartoffelbrei der nach Wasser geschmeckt hat- nach Wasser haben auch alle Suppen und Saucen geschmeckt. Ich könnte noch unendlich weitererzählen- das Essen war einfach nicht gut und man kam sich vor wie in der Holzklasse. Obst aus der Dose oder TK, auch hier die ganze Woche keine Abwechslung. Da wir überwiegend Wasser trinken, haben wir uns gegen ein Getränkepaket entschieden. Hätten wir gewusst, dass das Trinkwasser ungenießbar ist, hätten wir uns ggf. anders entschieden, denn die Getränkepreise ohne Paket waren mehr als unverhältnismäßig, so wie eigentlich alle Preise.. Dann der Kinderbereich, zwei der Damen waren sowohl zu den Eltern als auch zu den Kindern sehr unfreundlich, dass meine Kinder nach einem Besuch nicht mehr in den betreuten Kinderbereich wollten. Tja, was machen, auf einem Schiff, das wie ein Einkaufszentrum aufgebaut ist und quasi nichts für Familien angeboten wird? Beim gestrichenen Landgang nach Falmouth, gab es auch keine Abwechslung außer eine große Ankündigung das es etliche Rabatte gibt... Der Landgang in Portland war auf dem Rückjweg dermaßen schlecht organisiert, dass wir über eine Stunde in der Schlange standen um zum Schiff zurückzukommen mit der Angst, dass Schiff zu verpassen. Besonders negativ empfanden wir außerdem das Plastikgeschirr, Getränkedosen, keine kleinen Löffel zum umrühren und für das Dessert, stattdessen Einwegstäbchen sowie Einwegschüsselchen für Marmelade etc... Alles in allem eine große Enttäuschung- bis auf die Shows und die Pizza und den medizinischen Service kann ich kaum etwas Positives über unsere Reise berichten, die eigentlich der Erholung dienen sollte. Zur Krönung wurde ich dann noch vom Security Personal am Kreuzfahrtterminal in Hamburg aufgehalten meine Kinder zu holen, da ich lediglich mein Handgepäck vorab rausgestellt hatte und dann meine Kinder und Koffer holen wollte, die sich direkt hinter dem Absperrband befanden- das waren zwei Meter.Der Mann wollte mich nicht an meine Koffer ranlassen und mich meine Kinder holen lassen. Ich bin allein mit meinen Kindern gereist- 4 Koffer und Handgepäck konnte ich bei einem Gang nicht allein rausstellen.Er wurde ausfallend und hat mich auch angepackt. Er hat die Polizei gerufen, weil ich meine Kinder holen wollte. Unfassbar! Wäre es unsere erste Kreuzfahrt gewesen, würden wir vermutlich nie wieder eine machen.

MSC cruises Mängel auf unserer Kreuzfahrt mit der MSC World Europa vom 6. bis 13. Okt.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute an der Online-Umfrage unter <msccustomerexperience@express.fra1.medallia.eu> zu unserer Kreuzfahrt vom 6. bis 13. Okt. 2023 mit der MSC World Europa teilgenommen. Wie ich in der Befragung bereits ausführte, gab es auf unserer Reise Probleme beim Transfer vom Flughafen zum Schiff am Anreise- und am Abreisetag. Zum Anreisetag Die Ankunft des Fluges mit Eurowings von Düsseldorf nach Barcelona war pünktlich. Nach der Gepäckannahme war in der Ankunftshalle von MSC zunächst niemand zu sehen, der uns in Empfang nahm. Nach einigen Telefonaten von mit uns wartenden Reiseteilnehmern kamen nach ca. 1 Stunde zwei junge Leute mit einem MSC-Schild in die Halle. Da noch auf weitere Reisegäste aus anderen Flügen gewartet wurde, dauerte es dann noch ca. eine weitere Stunde, bis wir zum bereitstehenden Bus geleitet wurden. Die Warterei in der Ankunftshalle musste von den Gästen in Stehen bewältigt werden. Beim Verstauen der Koffer waren der Busfahrer oder andere Servicekräfte trotz Bitten der Gäste nicht behilflich. Darüber haben wir uns ganz besonders geärgert. Wir erreichten das Kreuzfahrtterminal im Hafen von Barcelona dann kurz vor Auslaufen des Schiffes. Nur wegen der zügigen Abwicklung der Einschiffungsformaltäten, gab es dann keinen weiteren Stress, endlich an Bord zu gehen. Wir bezogen die bei der Buchung genannten Kabinen. Leider war die Kabine der mitreisenden Familie Schrader (Nr. 9256) – noch – nicht vollständig gesäubert. Es lagen Papierfetzen und gebrauchte Reinigungstücher an diversen Stellen in der Kabine herum. Personal, das wir auf den Fluren vor der Kabine ansprachen, sorgte in angemessener Zeit für Abhilfe. Weitere Fotos vom Zustand der bei Ankunft noch ungepflegten Kabine können bei Bedarf vorgelegt werden. So etwas trübt natürlich die Vorfreude auf die kommenden Reisetage ungemein. Zum Anreisetag Nach der Ausschiffung wurden wir zusammen mit anderen Reisegästen, die nach Düsseldorf gebucht hatten, mit einem Bus zum Terminal 1 des Airports gebracht und dort vom Busfahrer zum Aussteigen aufgefordert. Wie auf der Anreise war auch diesmal der Busfahrer beim Ein- und Ausladen am Hafen und am Airport trotz unserer Bitten nicht behilflich. Wir sind schon etwas älter, so ein Verhalten ist uns noch nie auf einer Pauschalreise untergekommen. Nur durch den beherzten Einsatz einiger jüngerer Männer aus der Reisegruppe beim Kofferumpacken im Laderaum des Busses, konnte die Fahrt zum Flughafen starten. Nach einiger Warterei in der Abflughalle von Terminal 1 fiel aus der Gruppe der noch zusammenstehenden Reisegäste jemand nach Internetrecherche auf, dass Eurowings nicht an diesem Terminal sondern am Terminal T2B abfertigt. Auf der Abfluginfo stand nämlich kein Flug von Eurowings und das machte stutzig. Durch die besondere Aufmerksamkeit des besagten Reisegastes erreichten wir mit dem kostenlosen Shuttlebus die Abflughalle von Terminal T2B. Wir sehen in der Irreleitung zum falschen Abflugterminal einen Reisemangel, für den ich hiermit eine angemessene Endschädigung fordere. Den Servicemangel beim Bustransfer und die noch nicht fertig geputzte Kabine sind für eine angemessene Reisepreisminderung aber wohl zu geringfügig. Ein Gutschein wäre eine nette Geste. Da wir in Anbetracht unseres Alters wegen des Servicemangels in Sachen Bustransfer Schwierigkeiten hatten, werden wir es uns reiflich überlegen, ob wir überhaupt noch einmal eine Pauschalreise mit einem Kreuzfahrtschiff MSC unternehmen können. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

MSC cruises Ausflug

Hallo, wir haben während unserer Reise vom 24.09.- 05.10.2023 mit der MSC Preziosa einen Ausflug gebucht. Dieser fand am 03.10.2023 in England statt. Es ging darum, auf eine andere Insel gefahren zu werden. Soweit war alles gut. Der Preis betrug pro Erwachsener 72€ und Kind 50€. Dafür hatten wir viel erwartet. Jedoch wurden wir mehr als enttäuscht! Lediglich würden wir von unserem MSC Schiff mit Tenderbooten ( wie alle anderen Passagiere, welche keinen Ausflug gebucht hatten) an Land gebracht. Weiter ging es 10 min. zu Fuß zu einer Fähre, welche uns diese Insel Harm gebracht hat. Auch hier war es eine öffentliche Fähre. Auf der Insel wurden wir abgesetzt und uns für 4 Std. Selbst überlassen. Ansicht eine schöne Sache. Jedoch waren wir entsetzt, als wir den Preis des Ticket für diese Fähre sahen. 16 Pfund kostete die Überfahrt zu dieser Insel pro Erwachsener und 9,50 Pfund pro Kind. Das ist in unseren Augen eine Abzocke Seiten MSC. Für eine Überfahrt soviel Geldzu verlangen. 72€ statt 16 Pfund und 50€ statt 9,50 Pfund. Wir dachten uns erwartet sonst irgend etwas, aber für die reine Überfahrt, so einen Aufschlag zu verlangen, geht garnicht. Wir bitten daher um Prüfung und um eine angemessene Erstattung ihrerseits. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Fam. Borger

MSC cruises Rücküberweisung unseres Bordguthabens

Sehr geehrte Damen und Herren! Mein Man und ich waren Gäste auf der MSC Poesia von 27. August bis 03.September 2023 ab Warnemünde. Mein Man buchte 100 Euro, durch die EC-Debitkarte, auf die MSC Cruisekarte. Diese 100 Euro wurde unserem Konto schon einen Tag später belastet. Am 02. September wollte mein Man den Onboard Account ausgleichen. Es befand sich noch ein Guthaben von 65,48 Euro auf dieser Cruisekarte und uns wurde durch Ihre Rezeption mitgeteilt, dass dieses Guthaben auf unserem Konto zurückerstattet wird Dieser Prozess sollte, nach telefonischer Mitteilung Ihrerseids, bis zu 15 Werktage,sprich 3Wochen, dauern. Nun sind schon über 6 Wochen verstrichen und wir haben immer noch keine Erstattung unseres Geldes feststellen können. Selbst mehrere E-Mails und Telefonate haben nicht weitergeholfen. Wir werden immer wieder vertröstet und behauptet, dass dieser Vorgang in Prüfung ist, wobei mir völlig Schleierhaft ist, warum überhaupt eine Prüfung vorgenommen wird. Durch Belege Ihrer Bordrezeption geht eindeutig hervor, dass ein Guthaben vorhanden ist. Daher bitte ich Sie nun mittlerweile zum siebten Mal, überweisen Sie unser Boardguthaben auf unser Girokonto zurück. Freundliche Grüße, M. ******

MSC cruises beim Einschiffen von den Kofferträgern beklaut

Mein Name ****** Adil ******, ich habe am 06.10.2023 in Genua auf die MSC Sinfonia, eingeschifft. Beim Koffertransfer wurde aus meinem Rucksack mein Dequared2 Jeanshemd entwendet. Ich habe den Fall an Bord gemeldet und mir wurde ein Fundservice-Formular ausgehändigt. Ich bitte um weitere Instruktionen um den Schaden ersetzt bekommen zu können.

MSC cruises Widerspruch gegen Schuttle Gebühren

Im Rahmen unserer Kreuzfahrt mit ihnen vom 24.09. bis 05.10.2023 nahem wir in Bilbao einen Schuttle- Service von ihnen in Anspruche. Die Organisation war aber äußerst schlecht. Bereits bei den Fahren vom Hafen in die Stadtmitte Bilbao gab es erhebliche Verzögerungen. Als wir am Nachmittag wieder zurück zum Schiff fahren wollte, mussten wir uns in eine lange Schlange einreihen. Über ca. 1,5 Stunden kam kein Bus. Wir mussten fast 2 Stunden auf den Transport zum Schiff warten. Wir, wie auch die vielen anderen Gästen stand bei sehr warmen Temperaturen größtenteils in der prallen Sonne und niemand kümmerte sich um uns. Da sie ihre Leistung nicht tragbar erbracht haben, fordere ich die Schuttle- Gebühren in Höhe von 2 x15,- € zurück. Dies hatte ich bereits auf dem Schiff angemerkt. Überweisen sie das Geld bitte auf die ihnen bekannte Kontoverbindung. Viele Grüße ****** und Michael Metzler

MSC cruises Tenderunfall auf der Preziosa am 10.05.2023

Ich habe vom 07.05.22023 bis 17.05.2023 eine Reise Hamburg, Irland, Schottland unternommen .Am 10.05.2023 hat sich ein Unfall vom Schiff auf das Tenderboot ereignet, dabei ist es zu einem Unfall gekommen wobei ich mir eine Kopfverletzung zugezogen habe die musste an Bord genäht werden. Da es sehr stark geblutet hat wurde meine Kleidung stark verschmutzt die Wäscherei an Bord konnten die Sachen nicht reinigen. Leider konnte ich auch 2 Tage die Kabine nicht verlassen, starke Kopfschmerzen und Übelkeit. Den kompletten Vorgang habe ich Ihrer Versicherung gemeldet. Bis zum heutigen Tag habe ich lediglich eine Versichertennummer erhalten und auch bei nachfragen immer die gleiche Mail wir melden uns schnellst möglich. Für solche Sachen besteht doch eine Versicherung. SR Nummer 2-18581746645

MSC cruises Diese Reise war die schlechteste Kreuzfahrt die wir hatten

Start mSC Opera 8.10.23 Aurea Class Gebucht war eine Cruise 8.10-15.10.33 ab. Montfalcone. Gebucht Opera Aurea, aber Mitnahme durch den Bus zum Schiff. In Triest Flughafen, NIEMAND war zur Abholung dort und wir konnten ein Taxi zum Hafen nehmen.Kostenpunkt 30.- Euro! Dann angekommen schickte ma. Und beim Einchecken zum Ende der Halle er wo Reisende den Koffer abgeben mussten. Dann das Gleiche zurück wieder an den Anfang der Halle nochmals anstellen und einchecken. Es war sehr unorganisiert.In der Kabine angekommen waren wir schon von der kleinen Größe bei einer De Luxe Suite geschockt.Im Bad fehlten Bodylotion, Pads , Keine Dusche obwohl ich bei Tel. Buchung in München angegeben habe Knieprobleme! Dann probierten wir das Büfett Restaurant, Essen miserable . Auf Plastiktabletts musste man sein Essen legen.Teils waren sie noch nicht ganz trocken. Und eine enorme Lautstärke herrschte im ganzen Schiff vor! Wenn ich gewusst hätte das das Schiff überwiegend von lärmenden Italienern besucht würde, hätten wir es nicht gebucht! Das Personal gefrustet, schlecht gelaunt, nicht Service bereit und ungehalten wenn man reklamiert! Abends Gleiche ! Wir suchten unsere Betreuerin auf und erzählten von etlichen Dingen die wir mit MsC münchen besprochen hatten, aber nicht so in der Buchung waren. Hier muss man trotz teurer Suite ALLED EXTRA BUCHEN UND BEZAHLEN ! Wie Wifi, Getränke wenn’s Cocktails möchte. Da wir schon viele Cruises gemacht haben wissen wir was im Endeffekt normal ist in VIP Bereich. Am speziellen Deck für Suiten Gäste .keine Auflage für das Sonnenbett! Keine Toilette! Nicht alle Getränke , man muss für alles die Karte vorlegen. Mini Bar ist nicht inclusive! Dann kann man sich noch morgens Garn lassen wenn man einen Fensterplatz wünscht , obwohl noch Plätze vorrätig sind— nein nicht möglich—- kommen Dir früh und sie haben dann einen! Sorry, ist dasGästeservice , wenn man freundlich fragt und diese Antwort dann! Anschließend warteten wir auf unser Frühstück 1/4 Stunde für den ersten Kaffee Meine Schwester ca40 min auf Rührei Und ich auf 2weich gekochte Eier ca. Gut 45 Min. Jeden Zag gab es irgendwelche Dinge die wir nicht mehr reklamieren wollte .Wir sagte zur Betreuerin wir hätten den Eindruck. Deutsche nicht erwünscht! Wir sind jetzt am vorletzten Tag der Reise und hoffen das der Rest besser wird. Aber ich erwarte von MSC eine Wiedergutmachung Diese Categorie der Reise und was man zusätzlich noch zahlen muss wenn man an Bord ist stimmt absolut nicht. Das Schiff , das Essen und der Service muss neu gestaltet werden . Vieles im Argen! . !

MSC cruises Kreditkarte für Bordkonto hinterlegt

wir am Samstag, 09.09.2023, bei Ankunft unser Bordkonto eröffneten, wurde uns erklärt, dass bei Hinterlegung einer Kreditkarte der Vorteil sei, dass man bei der Ausschiffung in der Folgewoche nicht nochmal an das Terminal muss, um seine Rechnung zu begleichen sondern alles direkt über die Kreditkarte verrechnet wird. Eine Rechnung der Woche sollte uns am letzten Abend in die Kabine gebracht werden, was jedoch nicht gemacht wurde. Als wir am nächsten Tag das Schiff verlassen wollten, wurde wir nicht von Bord gelassen, weil wir unser Konto noch ausgleichen sollten. Und dann musste Herr Vitale tatsächlich noch 97 € in bar bezahlen obwohl uns dieser Betrag eigentlich als Guthaben hätte überwiesen werden müssen, aufgrund abgesagter Landausflüge seitens MSC. Da wir keine Rechnung bekommen haben, das Bordkonto aber auch kaum belastet wurde, schreibe ich Ihnen kurz unsere Umsätze, die wir während der Reise über die App einsehen konnten: 2x 15 € für Transfer Bahnhof/ Schiff/ Bahnhof = 30€ An Bord gekaufte Zigaretten 49€ MSC Foundation 2€ Rückerstattung pro Person 89 € für Landausflug in Flam = 178€ Ergibt eine Gutschrift von 97€. Diese Gutschrift mussten wir jedoch noch in bar bezahlen. Wir bitten um sofortige Erstattung unserer 194€. Eine Anlage mit der Kopie unserer Bordkarten füge ich dieser Mail bei. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** Pier Luigi Vitale

MSC cruises Damaged Suitcase during embarcation

Dear MSC Team, I had a very nice trip, but one issue appeared. During my journey from 6th Oct to 10 Oct my suitcase from Samsonite was heavily scratched during embarkation. My suitcase is approximately 1 year old and cost over 300€ and it was bevor in an immaculate condition. I expect from MSC to compensate my damage. An amount of 90€ would be for both sides fair regarding the new price of my luggage. On board the receptionist offered me only a coupon for the board shops, but with such coupon I can’t fix my suitcase or buy a knew one. Therefore I‘m informing you about the current situation and kindly ask me to compensate my damage. Thank you for your efforts. With kind regards ****** ******

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