Umbuchung meines Fluges

  • 09 Dez 2023
  • #567679
  • 84
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Sehr geehrte Damen und Herren,
für den 06.12.2023 habe ich einen Flug von Córdoba über Buenos Aires nach Ushuaia über
den Anbieter MyTrip für die Fluglinie Flybondi gebucht. Als ich am 06.12.2023 um 01:00 mein online check-in für den Flug von Córdoba nach Buenos
Aires um 08:10 Uhr durchführte, wurde mir ein Boardingpass für den Flug um 15:30 Uhr
gesendet. Bei Rückfrage bei MyTrip wurde mir erklärt, dass ich von Flybondi umgebucht
worden bin (wohlgemerkt 7 Stunden vor Abflug!). Ohne mir die Änderung mitzuteilen wurde
ich sehr spontan umgebucht, wobei die Umbuchung weder Online, noch in der App
erschienen ist. Angezeigt wurde durchgehend mein ursprünglich gebuchter Flug um 08:10
Uhr. Ärgerlich ist, dass ich nicht einmal von Flybondi kontaktiert wurde, sondern erst selbst
nachhaken musste. Umso ärgerlicher ist das Erlebnis, da ich dadurch meinen Anschlussflug
von Buenos Aires nach Ushuaia um 14:50 Uhr nicht wahrnehmen könne. Ein Klarer Grund
um die Rückerstattung des Preises meiner Flüge zu erhalten. Ein Mitarbeiter von MyTrip
versicherte mir, dass er meine gebuchten Flüge stornieren kann und mir die für die Flüge
bezahlte Summe von 211,14 US$ zurückerstattet wird. Dieses Angebot habe ich akzeptiert.
Es hieß, ich bekomme eine Bestätigungsemail für meine Stornierung und den angebotenen
Refund. Statt einer Bestätigungsmail bekam ich nur eine E-Mail mit dem Inhalt „For a refund
for Flybondi (OQDU7G), we are unable to make any changes from the Airline Website. We request
you to contact Flybondi and make the cancellation of the Booking and initiate the refund to us.
Since as a Self Transfer Guarantee Booking we are not able to contact Flybondi directly.“ Davon
abgesehen, dass MyTrip hier als Reiseanbieter auftritt und somit die Verantwortung für
meine Buchung übernehmen sollte und es nicht meine Aufgabe ist für den Fehler des
Anbieters/der Airline mehrere Stunden in Warteschleifen zu verbringen, kann man Flybondi
nicht um 01:00 Uhr nachts kontaktieren um Flüge zu stornieren. Schlussendlich wurden
weder meine Flüge storniert, noch eine Rückvergütung überwiesen.
Ich fordere die Rückerstattung von meinen am 09.11.2023 mit MasterCard bezahlten
US$ 211,14 (€ 201,00).
Ich war durch den Vorfall gezwungen die Flüge stattdessen bei einer anderen Airline erneut
zu buchen und zu bezahlen (AR$ 169,937.05). Nach Österreichischem Recht müsste Flybondi
auch für diese entstandene Schadenssumme aufkommen.
Ich bitte um Ihre Hilfe und Freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Anbei sende ich Ihnen die Rechnung meiner neuen Flüge, sowie den falschen Boarding Pass
und die ursprüngliche Buchung.
Grüße
****** ******

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09-12-2023 um 18:18 Uhr

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