Küchenfront Folie löst sich nach 12 Jahren auf

  • Noch offen
  • 31 Jan 2023
  • #462556
  • 1.786
Anzeige

Wir haben in Mai 2010 eine nobilia Küche gekauft. Entscheidend für die Kaufentscheidung: der gute Ruf von Nobilia und die versprochene Qualität,
die auf der Nobilia Homepage zu lesen ist:

"In unserem eigenen QM-Prüflabor müssen Möbel, Bauteile und Materialien in umfangreichen Testverfahren unter Beweis stellen,
dass sie fit sind für den täglichen Gebrauch. Und zwar für die nächsten 15 Jahre. Auf diese Mindest-Lebensdauer werden alle eingesetzten Materialien getestet."

Im Summer letzten Jahres beganen sich die Folien zu lösen und es bildeten sich grosse Blasen. Und das nur etwa 12 Jahre nach dem Einkauf.
Vor kurzem haven wir Nobilia darüber informiert, und die Antwort lautet so:

" ... Die von uns gelieferten Möbel entsprechen in ihrer Belastbarkeit den Anforderungen der einschlägigen Küchenmöbelnorm DIN 68930,
Küchen für den haushaltsüblichen Gebrauch. Die Einhaltung dieser Norm wird durch Prüfungen bei der LGA - Bayern, unseren Lieferanten
und in unserem werkseigenen Prüflabor permanent überwacht. Für die beanstandete Delaminierung der Frontfolien
kommen neben den klimatischen Bedingungen vor Ort auch die Nutzungs- und Pflegegewohnheiten in Betracht.
Da eine fachgerechte Instandsetzung nicht möglich ist, bleibt nur der Austausch der betroffenen Fronten.
Da wir keinen Direktverkauf haben müssen wir Sie für die weiteren Schritte an einen unserer Händler verweisen.
Sollte Ihr Küchenhändler nicht mehr existent sein oder Sie einen anderen kontaktieren möchten,
so können Sie auf unserer Internetseite unter dem Link „Händlersuche“ eine Abfrage starten.
Der Händler kann Sie dann im Detail beraten und auf alle Fragen und auftauchenden Rückfragen direkt eingehen.
Zu Preisen können wir keine Aussage treffen, da uns aufgrund des nicht vorhandenen Direktverkaufes keine Verkaufspreise vorliegen."

Nun die klimatische Bedingungen waren durchaus normal, die Küche weitestgehend von der Sonne geschützt. Die Reinigung war selten notwendig, wenn aber dann nur mit nassem Tuch.

Wir erwarten mehr von einem reonommierten deutschen Hersteller, und dass Nobilia zu seinen Qualitätsaussagen steht!

Viele Grüße,
Familie G.

Teilen

Ärger mit nobilia Küchen?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

31-01-2023 um 10:49 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung, die sich in der Sache sehr bedaure!

Da wir mangels direktem Vertragsverhältnis zu Ihnen leider über diesen Weg nicht tätig werden können, bitte ich Sie höflichst, wie von meinen Kollegen/innen auch bereits empfohlen, sich an Ihren Vertragspartner zu wenden.

Von dort wird uns nach Schadensaufnahme eine entsprechende Beanstandungsmeldung,
mit allen von uns benötigten Daten zugesandt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

11-02-2023 um 08:56 Uhr


Für 4 defekte Fronten sollten wir nun über 1000 Euro bezahlen ... kein Wort von Kulanz in der Antwort von Nobilia..
Dafür ist Nobilia's "Bedauren" billig,aber unser "Verständnis" recht teuer!

"... bereits in meiner ersten Mail habe ich mein Bedauern über den Sachverhalt zum Ausdruck gebracht!
Ich bitte um Verständnis, dass trotz aller Bemühungen um die Produktqualität eine Garantie auf die Lebensdauer einer Küche nicht ausgesprochen werden kann.

Dafür gib es zu viele Faktoren, die wir nicht beeinflussen können!

Daher ist es für mich nachvollziehbar, das Ersatzlieferungen für ein Produkt nach 12 Jahren Nutzung kostenpflichtig sind".

Welche Faktoren? Dass unsere Küche nicht die einzige mit diesem Problem ist lässt sich in Internet-Recherchen nachvollziehen. Unsere Küche wurde NICHT in der Sahara, in einer Sauna oder im Garten aufgestellt.

Nobilia: bitte den Text auf der Homepage https://www.nobilia.de/de/unternehmen/qualitaet/ hier durchstreichen:

"In unserem eigenen QM-Prüflabor müssen Möbel, Bauteile und Materialien in umfangreichen Testverfahren unter Beweis stellen, dass sie fit sind für den täglichen Gebrauch.
Und zwar für die nächsten 15 Jahre.
Auf diese Mindest-Lebensdauer werden alle eingesetzten Materialien getestet."

26-02-2023 um 10:01 Uhr


... und wir finden es auch nicht anständig, dass Nobilia zuerst mit einem (scheinbar standardisierten) Text antwortet, der suggeriert dass Nobilia vor hat, dem Kunden entegegenzukommen. Nobilia schrieb:

"... Von dort wird uns nach Schadensaufnahme eine entsprechende Beanstandungsmeldung,
mit allen von uns benötigten Daten zugesandt."

Die "benötigten Daten" haben sie bekommen. Und was folgte dann?

Besser wäre es, von vornherein gar keine Antwort auf solche Mängel zu geben, welche ihrem Qualitätsanspruch widersprechen. Einfach ignorieren.

3
nobilia Küchen
Zufriedenheitsindex: 70/100

Problem mit nobilia Küchen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.