Nach 1500 km Fahrt keine Unterkunft trotz Voucher

  • Ungelöst
  • 10 Aug 2023
  • #527489
  • 88
Anzeige

Schon im Herbst 2022 buchten wir eine Ferienwohnung in Kroatien für den 22.07.2023. Ein paar Wochen nach der Buchung bekamen wir Bescheid, dass die von uns gebuchte Wohnung nicht mehr vermietet würde.
Wir buchten um auf ein anderes Objekt von Novasol. Die bereits geleistete Anzahlung wurde verrechnet.
2 Wochen (!) vor Reiseantritt wurde uns auch diese Ferienwohnung ersatzlos storniert. Eine Katasstrophe, da von allen 4 berufstätigen Mitreisenden der Urlaub beantragt war. Für 2 der Mitreisenden, die mit dem Auto anreisen wollten, war schon eine Zwischenübernachtung gebucht. Die beiden anderen hatten Flugtickets nach Dubrovnik gekauft.
Auf eigene Initiative fanden wir doch noch eine Ferienwohnung in der Gegend aus dem Novasol- Programm und buchten diese. Die bereits vollständig geleistete Zahlung für die stornierte Wohnung konnte nicht auf den Preis der neuen Buchung angerechnet werden. Da diese noch nicht erstattet, die neue Zahlung aber sofort vollständig geleistet werden musste, hatten wir also zeitweilig die doppelten Kosten. Inzwischen wurde die zuerst geleistete Zahlung erstattet.
Wir bekamen die Buchungsbestätigung, den Voucher, die Anreisebeschreibung und die Kontaktdaten des Vermieters. Den voraussichtlichen Anreisezeitpunkt sollten wir online angeben, zusätzlich den Vermieter 1 Stunde vor Anreise kontaktieren, damit er dann vor Ort wäre.
Die Anfahrt zur gebuchten und bezahlten Ferienwohnung betrug insgesamt 1500 km. 100 km vom Anreiseort entfernt kontaktierten wir telefonisch den Vermieter. Und dann der Schock: Er wusste von nichts, hatte keine Info von Novasol und auch keine Ferienwohnung zu vermieten!
Nach 1500 km Fahrt bei 36° Grad standen wir vor Ort ohne jegliche Unterkunft!
Wir kontaktierten sofort Novasol.
1. Mitarbeiterin konnte sich das gar nicht vorstellen, beruhigte uns, wollte sich um alles kümmern und uns dann zurückrufen. Wir haben nie wieder von ihr gehört.
2. Mitareiterin, bei der wir nach 1 Stunde nachfragten, wollte nur wissen, wie der Name der 1. Mitarbeiterin war, den wir nicht wussten. Sie war ausgesprochen unverschämt, zeigte keinerlei Verständnis für unsere Situation. Er war das unfreudlichste Telefongespräch, das ich geführt hatte. Danach saß ich weinend im Auto.
3. Mitarbeiterin kontaktierte uns nach einer weiteren Stunde. Sie entschuldigte sich, bedauerte unsere Situation und bot uns eine Ersatzwohnung 700 km entfernt an. Wir konnten aber nach den 1500 km Fahrt Richtung Süden nicht noch einmal 700 km zurück Richtung Norden fahren. Außerdem kamen ja noch 2 Mitreisende mit dem Flugzeug, die keine Fahrgelegenheit hatten, da unser Auto mit sämtlichem Gepäck und Hund voll war.
Uns wurde 75,- pro Person für eine Übernachtung zugesichert. Weiter fühlte Novasol sich nicht zuständig.
Fehler können passieren, dafür habe ich Verständnis. Kein Verständnis habe ich dafür, dass Novasol uns völlig im Stich gelassen hat. Wir haben extra bei einem renommierten Reiseveranstalter gebucht, um ein "Rundum sorglos-Paket" zu haben. Das hatten wir nicht.
Novasol hat sich für unsere Situation in keiner Weise verantwortlich gefühlt, es war völlig egal, wie wir unterkommen, wie es uns geht. Es gab keine weitere Nachfrage.
Auf eigene Faust haben wir es dann doch geschafft, in der Hauptsaison eine Privatunterkunft zu finden, die von Standard her aber überhaupt nicht dem entsprach, was wir uns für unseren Sommerurlaub vorgestellt hatten.
Meiner Meinung nach wäre es nicht unsere Aufgabe gewesen, vor Ort nach einer Unterkunft zu suchen, schließlich waren wir Kunden von Novasol. Selbst wenn Novasol keine Objekte vor Ort mehr frei hatte, hätte ich erwartet, dass sie sich mit den örtlichen Touristenbüros in Verbindung setzen, um für uns etwas zu finden. Novasol hat als Reiseveranstalter und als Kunden in dieser Situation völlig uns selbst überlassen.
Das Ganze war am 22.7.23. Die Kosten der stornierten Wohnung wurden erstattet, eine Entschuldigung oder eine Nachfrage, wie wir zurechtgekommen sind, gab es bis heute nicht.
Ich hatte noch nie einen solchen Stress bei der Anreise, was die Urlaubserholung deutlich geschmälert hat.
Außerdem hatten wir eigentlich eine Ferienwohnung nach herkömmlichem Standard gebucht, verbrachten aber statt dessen 2 Wochen mit 4 Personen und Hund auf engstem Raum, ohne Tisch, Stühle oder Spiegel.
Wie kann es sein, dass sich ein Reiseveranstalter nicht für seine Kunden verantwortlich fühlt?

Teilen

Ärger mit Novasol?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-08-2023 um 11:31 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Novasol hat uns völlig im Stich gelassen. 1500 km von zuhause, durch einen Fehler von Novasol ohne Unterkunft, fühlten sie sich nicht mehr für uns zuständig.

1
Novasol
Zufriedenheitsindex: 21.9/100

Problem mit Novasol?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.