Reparaturdauer, Mietfahrzeugkosten

  • Ungelöst
  • 01 Okt 2023
  • #547267
  • 114
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Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit 5 Jahren begeisterter Fahrer eines Peugeot 308 SW. Dieses Fahrzeug hat mich noch nie im Stich gelassen, und ich erfreue mich bei jeder Fahrt an Ergonomie, Design und dem hervorragenden Komfort.
Leider ging im August der Abstandsradarsensor kaputt, womit auch der Tempomat nicht mehr nutzbar war. Es half nichts, ich beauftragte meine Werkstatt mit der Reparatur. Bei dem Ersatzteilpreis habe ich schon etwas geschluckt, das war es mir aber Wert. Der Komfort- und Sicherheitsgewinn mit dem Abstandsradar möchte ich nicht mehr missen.
Für die angesetzte Reparaturzeit 07.09. bis 08.09.2023, mietete ich ein Ersatzfahrzeug.
Am 08.09. am Nachmittag rief ich bei der Werkstatt (Autoforum Schwerin GmbH) an, und fragte ob mein Fahrzeug abholbereit wäre. Leider war dem nicht so, da die Registrierung des Ersatzteils in die Fahrzeugelektronik nicht möglich war. Laut Aussage der Werkstatt gab es ein Problem mit einem Server von Peugeot. Bei erneuten telefonischen Nachfragen, am 11.09.und 12.09., erhielt ich dieselbe Aussage wie am 08.09., der Server kann sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden. Am 13.09. rief mich dann die Werkstatt an, ich kann das Fahrzeug abholen, die Reparatur sei aber noch nicht abgeschlossen, das Problem mit dem Server besteht weiterhin. Dies war für mich nicht akzeptabel, schon allein wegen der Entfernung zur Werkstatt (65 km). Des Weiteren war ja offen, wie oft ich dann in die Werkstatt muss, ohne die Garantie einer erfolgreichen Fertigstellung der Reparatur.
Am 21.09.2023 erhielt ich dann den ersehnten Anruf, dass jetzt alles erledigt ist und das Fahrzeug abgeholt werden kann.
Gestern (30.09.2023) erhielt ich nun die Rechnung vom 27.09.2023 für Reparatur.
Mit Erstaunen stellte ich fest, dass die Kosten für den Mietwagen mit 249,58€ berechnet wurden, statt der 54,00€ für die geplanten 2 Tage.
Das sich die Reparatur von 2 auf 14 Tage (07.09. – 21.09.2023) verlängert hat, konnte ich nicht beeinflussen, soll jetzt aber dafür die Rechnung begleichen.
Ich möchte Sie bitten, sich diesen Sachverhalt noch einmal anzuschauen und den Differenzbetrag für den Mietwagen von 195,58€ zu übernehmen.
Für eventuelle Nachfragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
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01-10-2023 um 15:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

01-10-2023 um 19:41 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-10-2023 um 19:34 Uhr


Ich habe seit 14 Tagen noch nichts von Ihnen gehört.
Können Sie mir eine kurze Rückmeldung, zum aktuellen Stand, geben?

Vielen Dank!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-10-2023 um 20:35 Uhr


Problem ungelöst

3 / 10

Kundenservice Note

JA

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Miserabel.

4
Peugeot
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