Serviceleistung für Neuwagen

  • 26 Apr 2024
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Guten Tag,
im Sommer letzten Jahres haben wir uns für einen Kauf des Pössl Summit Shine 540 entschieden. Das Fahrzeug, das wir uns mit ihrem Konfigurator zusammengestellt hatten, stand quasi als "Blaupause" bei einem Händler in Dülmen. Lieferzeit und Preis waren i.O.. Da wir ca. 320 km entfernt von diesem Händler wohnen, haben wir im Verkaufsgespräch auch insbesondere den Pössl-Service angesprochen. Uns wurde versichert, dass auch in der Garantiezeit Pössl-Vertragswerkstätten im Umfeld von Lüneburg verfügbar und verpflichtet sind, sich um unsere Belange zu kümmern. Das Fahrzeug konnten wir Anfang September 2023 in Empfang nehmen.
1. Bereits auf der Rückreise störten erhebliche Klappergeräusche, außerdem funktionierte die Freisprechanlage des vom Händler empfohlenen und eingebauten Radios nicht. Aus meiner Sicht waren das Kleinigkeiten, Die meisten Klappergeräusche konnte ich selbst abstellen. Allerdings wollte ich nicht in der Garantiezeit aufwändig an der Verkleidung experimentieren bzw. das Cockpit beschädigen.
2. Bei einem "Besichtigungstermin" eines Freundes, wurde -leider von mir unbemerkt- das Radio aktiviert. Da dadurch die Starterbatterie entleert wurde, konnte ich nicht mehr in mein Fahrzeug gelangen, da die Türen durch das Hero-Sicherheitssystem von innen blockiert wurden. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis ich letztendlich in mein eigenes Fahrzeug "eingebrochen" bin, da mir weder mein Händler, noch eine Pössl-Vertragswerkstatt, eine Citroen-Werkstatt, die Firma Hero und sie, geholfen haben. Ich war froh, dass mir das vor Ort und nicht im Urlaub passiert ist.
3. Nach der "Winterpause" traten jetzt Probleme an der bisher ungenutzten Dusche auf, aus der bei geschlossenem Armaturenhebel Wasser fließt, sobald die Wasserpumpe angestellt wird. Der Wasserfluss verstärkt sich, wenn ein anderer Wasserhahn geöffnet wird bzw. die Toilettenspülung betätigt wird. Die Wasserleitungen und der Wassertank wurden wie empfohlen vor der Frostperiode fachgerecht entleert.
Am 17.04.2024 habe ich erstmals seit September 2023 in einem Umkreis von 70 km einen Pössl-Werkstatttermin bekommen (Elmshorn). Beim Radio wurde ich an einen "Spezialisten" verwiesen, wg. der Klappergeräusche und der defekten Dusche sollte erst einmal eine Rücksprache mit ihnen erfolgen. Auf meine gestrige Rückfrage habe ich zwar sofort eine Antwort bekommen, allerdings gibt es noch kein Ergebnis und der notwendige Werkstatttermin wird wohl nicht vor Juli 2024 darstellbar sein.
Alles in Allem habe ich bisher mehr Zeit mit Telefonaten, E-Mails und Recherche, als "in" meinem "neuen" Camper verbracht. Natürlich hätte ich jedes mal nach Dülmen fahren können, was m.E. weder aus Zeit- noch aus Kostengründen angemessen gewesen wäre.
Mir würde es zumindest während der Garantiezeit helfen, wenn z.B. sie eine Vertragswerkstatt verbindlich vermitteln könnten. Ich kann mir leider gut vorstellen, dass ich nach Ablauf der Garantie einfacher und schneller einen Werkstatttermin bei einer "Pössl-Vertragswerkstatt" erhalte, auch wenn ich das Fahrzeug dort nicht erworben habe.
Der Service für das Basisfahrzeug (Citroen Jumper) funktioniert übrigens prima. Leider musste ich hier auch schon zwei mal einen Werkstatttermin vor Ort im Rahmen der Garantie in Anspruch nehmen.
Zusammenfassend war der Kauf meines Pössl Summit Shine 540 immer noch eine sehr gute Entscheidung. In Anbetracht des wirklich verbesserungswürdigen Serviceangebotes, würde ich rückwirkend doch eher im näheren Umfeld einen Händler vorziehen. Leider waren derzeit weder vom Preis noch von der Lieferzeit vergleichbare Fahrzeuge in und um Lüneburg verfügbar.
Auch wenn sie mir nicht (mehr) helfen können, können sie vielleicht ihren Service -besonders während der Garantiezeit- optimieren, oder zumindest einen realistischen Umgang ihrer Vertragshändler mit diesem Thema unterstützen.
Eine längere Reise mit unserem Camper haben wir übrigens bisher wg. der aufgetretenen Probleme verschoben und uns auf Kurztrips beschränkt. Das war anders geplant!

Freundliche Grüße

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