Auflösung des Sparbuch aufgrund Todesfall (Nachlass - Schließungsauftrag)

  • Behoben
  • 13 Mär 2023
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Das Sparbuch unserer verstorbenen Mutter wurde am 26.01.2023 in der Filiale Berlin Forum Köpenick aufgelöst: Zunächst wurde das Sparbuch von den MA entwertet. Mit dem Schließungsauftrag waren die Mitarbeiter aufgrund des neuen Systems absolut überfordert. Den MA war nicht bekannt, welches Formular für die Auflösung zu verwenden ist. Das Prozedere dauerte 2 Stunden. Die Auszahlung des Sparguthabens von 31,53 € in Bar war am Schalter angeblich nicht möglich. Bis heute warten wir auf die Überweisung des Minimalbetrages auf das angegebene Konto. Bis dato haben wir keinerlei Informationen/Schreiben von der Postbank erhalten. I

Wir bitten um die zeitnahe Überweisung des Sparguthabens auf das Ihnen benannte Konto.

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13-03-2023 um 17:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Postbank weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-03-2023 um 19:11 Uhr


Sehr geehrte Postbank,

wir bitten Sie hiermit nochmals um Überweisung des Betrages von 31,53 € aus der Auflösung des Sparbuches aufgrund des Ablebens unserer Mutter. Die Einbehaltung des Guthabens Ihrerseits verstößt gegen die Vertragsbedingungen und ist rechtswidrig.

Ihr gelebter Kundenservice entspricht nicht Ihren Konzern-Leitlinien: "Ein echter Mehrwert" für den Kunden ist für mich nicht erkennbar, ebenso wenig wie "immer für den Kunden da, wann und wo Sie Ihre Bank brauchen".

Ich bitte um Stellungnahme und Problemlösung.

MfG

17-04-2023 um 18:03 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Überweisung des Spargutbetrages steht weiterhin aus. Ich bitte um Überweisung des Betrags bis 25.04.2023.

Welche Angaben fehlen Ihnen? Wozu verzögern Sie die Bearbeitung und Überweisung des offenen Betrages?

MfG

07-05-2023 um 14:01 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Überweisung des Spargutbetrages steht weiterhin aus. Ich bitte um Überweisung des Betrags bis 14.05.2023.

Welche Angaben fehlen Ihnen? Wozu verzögern Sie die Bearbeitung und Überweisung des offenen Betrages?

MfG

07-05-2023 um 14:11 Uhr


Nachstehende Antwort von der Postbank per Email heute (07.05.2023) siehe unten. Ich war bereits in Ihrer Filiale. Alle Dokumente liegen vor. Die Postbank weigert sich, das Sparguthaben unserer Mutti von ca. 30 € auszuzahlen.
Wir wurden zwischenzeitlich per Email von der Postbank nach der letzten Wohnadresse der Mutti angefragt und haben dies auch per Email beantwortet.

Sehr geehrte Postbank: Wissen Sie noch was Sie tun?




Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie teilen mir mit, dass der Kontoinhaber verstorben ist. Vielen Dank, dass Sie uns darüber informieren.

Leider können wir Ihre Mitteilung per E-Mail nicht entgegennehmen. Damit wir alles Weitere für Sie veranlassen können ist es nötig, dass Sie eine Postbank Filiale aufsuchen. Denn die Bearbeitung ist ausschließlich über die Filialen möglich.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
• Ihren Personalausweis oder Reisepass
• die Sterbeurkunde im Original
• einen Erbnachweis, falls vorhanden
Als Erbnachweis akzeptieren wir eine Eröffnungsniederschrift des Nachlassgerichts mit allen eröffneten Dokumenten.

In den Postbank Filialen und den Filialen der Deutschen Post gibt es Formulare, mit denen Sie über den Nachlass verfügen können. Dort können Sie auch Ihre Unterschrift bestätigen lassen.

Wir wissen, dass bei einem Todesfall viele Dinge zu regeln sind. Besuchen Sie uns im Internet unter Postbank Themenwelten Rente & Nachlass.

Sie haben bereits alle Unterlagen eingereicht und haben noch weitere Fragen? Auch in diesem Fall ist es erforderlich, dass Sie eine Filiale besuchen. Der E-Mail-Service kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Postbank E-Mail-Team 22

06-06-2023 um 10:23 Uhr


Seit dem 26.01.2023 weigert sich die Postbank 31,53 € aus dem Nachlass unserer verstorben Mutti auszuzahlen.
Alle Unterlagen wurden persönlich in der Filiale abgegeben und postalisch zugesendet.

Das Verhalten der Postbank entspricht nicht dem eines Kaufmanns und ist nicht mehr tragbar.

Hier hilft wohl nur noch eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
https://www.bafin.buergerservice-bund.de/Formular/BasisKontoFormular

23-06-2023 um 10:17 Uhr


Leider fehlt bis heute jegliche Rückmeldung der Postbank bzw. es ist weiterhin keine Auszahlung des Postsparbuchs zu verzeichnen. Es wurde von der Postbank kein Kontakt aufgenommen.

19-07-2023 um 10:57 Uhr


Weiterhin fehlt jede Rückmeldung der Postbank und Auszahlung des Sparbuch-Betrages von 31,53 €.

05-08-2023 um 12:21 Uhr


Der Betrag des Sparbuches wurde immer noch nicht ausgezahlt.

18-11-2023 um 17:46 Uhr


Weiterhin keine Auszahlung des Sparbuches.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

11-02-2024 um 18:00 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

keine Reaktion bis heute

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