Chronologie und Folgen eines Betrugsfalls

  • Ungelöst
  • 06 Jan 2023
  • #455381
  • 315
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19.12.22 mail erhalten. Wegen absoluter Identität mit Postbank Logo und allen Farben und Schaltflächen, Klick auf Link. Es folgte ein Brief in einwandfreiem Deutsch einschließlich Orthografie, der erklärte, dass angesichts der Umstellung auf eine neue Plattform zum Jahresende auch das Best-Sign Verfahren vor dem YE 22 anzupassen sei. Es folgte die Maske für die Postbank ID gefolgt von der PW – Maske, alles sah echt aus. Dann folgte eine TAN. Danach kam die Meldung „Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ich fragte beim Postbank Kundenservice nach und bekam nach 44 (!) Minuten Wartezeit – „der nächste freie Mitarbeiter ist gleich für sie da“ die Auskunft: Die Postbank verschickt solche Anweisungen nicht per E-Mail. Eine Kontosperre wurde nicht empfohlen. Wenige Tage zuvor kam per Brief von der Postbank zur Umstellung der Kreditkarte nach dem gleichen Schema, was mich für das Vorgehen bei Best-Sign eher noch bestärkte.
21.12.22 Kontoabfrage per Finanzsoftware Star Money neueste Version zeigte einen negativen Saldo. Die Buchungsverfolgung zeigte eine Abbuchung am 21.12.22 16 an Kontoinhaber Clodagh Kenny IBAN: LT603250048754559969 BIC: REVOLT21XXX über 9712 €.
Trotzdem sofort Gang zur Postbankfiliale BB - Kontosperrung für Online Buchungen eingeleitet, leider auch Sperre der Kontokarten am darauf folgenden Tag
21.12.22 Anzeige bei der Polizei BB.
21.12.22 Brief an den Vorsitzenden der Postbank Herrn Strauß mit der Bitte um Weiterleitung zwecks Antwort von zuständiger Stelle auf fett gedruckte Frage
22.12.22 Übergabe des Polizeiprotokolls an Postbankfiliale BB.

****** E. ****** , Genker Str. 9, D-71034 Böblingen ,Tel. (00)49 - (0)7031 - 271379
Dipl.-Ing (FH) Mobil: 49 (****** e-mail ******@******.de:

_______________________________________________________________________________________________________________

Böblingen, 22.12.2022
Postbank München
Postfach

Probleme mit meinen Konto DE59 2001 0020 0207 5582 04

Sehr geehrte Damen oder Herren,
am 21.12.2022 entdeckte ich einen Betrugsfall auf obigem Konto. Durch unmöglich
lange (mehr als 40 Minuten) Wartezeit in der Telefonschlange zog ich es vor, zur
Postfiliale in Böblingen zu gehen, um das Konto sperren zu lassen.
Dabei wurden auch die Bankkarten für ****** und Waltraud ****** gesperrt. Beide Karten sind in unserem Besitz. Ich bitte um schnellstmögliche Entsperrung.

Des Weiteren möchte ich schnellstmöglich wieder Zugang zu meinem 69 Jahre alten Postbankkonto haben, brauche aber dazu eine neue ID und ein neues PW von Ihnen. Danke für eine schnelle Zustellung.

Bei der Betrugsabbuchung von nahezu 10000 € frage ich mich allerdings welchen Wert die Best-Sign Karte eigentlich hat. Für online Buchungen hatte ich eine Grenze seit Jahren von 200 € gesetzt. Dass ca.10 k € mit einer Buchung abgebucht werden konnten geht ja nur durch Betragserhöhung via Best-Sign. Wieso lässt sich die von der Postbank empfohlene und käuflich zu erwerbende Best-Sign „Hochsicherheitskarte“ offenbar doch klonen? Hierzu möchte ich gerne eine erklärende Antwort. Meine Karte wurde dazu nicht benutzt.

Danke und freundliche Grüße M. ******


Erklärender Nachtrag für die Beschwerde am 06.01.2023 - nicht Teil des Briefes an die Postbank München.

Klonen: Da muss ja mehrmals die geklonte Best-Sign Card zum Einsatz gekommen sein. 1. Limiterhöhung, 2. Überweisungsauslösung.

Angesichts der Feiertage und der Einverleibung der Konten in die Deutsche Bank hatte ich zunächst Verständnis für eine verzögerte Antwort. Dass ich aber inzwischen bereits 15 Tage auf ein neues PW und eine neue ID warten muss ohne Zugang zum Konto zu haben, veranlasst mich, nun diesen Weg zu gehen.

Nachdem meine Best Sign Daten offenbar irgendwo bekannt sind, traue ich dem Wiedereinsatz nicht mehr auch mit neuer ID und PW. Was muss ich denn da tun? Das mobil TAN oder I-TAN verfahren schien mir sicherer..

Habe ich noch eine Chance Erstattung?
M. W.

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06-01-2023 um 15:27 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Postbank weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-01-2023 um 08:27 Uhr


stellung in 3 Tagen erledigt. Nach 69 Jahren Postbank kunde ziehe ich jetzt um.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-02-2023 um 20:00 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

miserabel, ein undurchsichtiger Haufen, der sich offenbar nicht zuständig fühlt. Scheinbar hat auch der Vorstandsvorsitzende Herr Strauss keinen Durchgriff auf nachgeschaltete Organisationsstrukturen. Er lässt auf einen Brief zum Thema nicht antworten. Allen Verantwortlichen scheint entgangen zu sein, dass sie von zufriedenen Kunden leben wollen. Schade. Aus der ehemals guten Postbank scheint ein Chaoshaufen geworden zu sein. Das stellt ein Kontoinhaber nach 70 Kundenjahren leider fest, der heute seit 53 Kalendertagen auf Onlinekonntoentsperrung mit neuer PIN unsd neuer ID und auf eine Erkklärung wartet, warum die hochgepriesene und teuer verkaufte Hochsicherheits- Best sign USB Hardware sich offenbar doch klonen lässt.

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Postbank
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