Keine Akzeptanz der aktuellen PIN beim Autovermieter

  • Ungelöst
  • 20 Aug 2023
  • #531210
  • 97
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Meine Frau und ich befanden uns im Mai auf einer Portugalreise. Dazu hatten wir vom 8.5. bis zum 31.5. einen Mietwagen bei der Mietwagenfirma Aurum/Drive on Holiday in Lissabon gebucht. Der Mietvertrag sah neben einer Mietgebühr in Höhe von 348 € wie bei vielen Vermietern üblich eine Kaution zur Sicherheit vor. In unserem Fall war eine Kaution in Höhe von 2100 € vorgesehen, die wie allgemein üblich durch meine Kreditkarte abgedeckt werden sollte.
Die Eingabe der PIN für die Kreditkarte wurde aber mit „PIN nicht korrekt“ beantwortet, obwohl ich mir über die Richtigkeit der PIN sicher war. Nach zweimaligem Versuchen habe ich mich dann sicherheitshalber über die Richtigkeit der PIN vergewissert. Anrufe bei der Hotline der Postbank scheiterten, da ich ca.15 min in der Warteschleife vertröstet wurde und danach schon ziemlich genervt aufgab (3 Versuche).
Um überhaupt ein Mietauto zu bekommen und unseren Urlaub fortsetzen zu können, konnte uns die Mietwagenfirma lediglich den Abschluss einer Vollkaskoversicherung für die Mietzeit in Höhe von 724,50 € anbieten, was wir dann zähneknirschend annahmen und mit einer Maestrokarte bezahlt haben.
Mit ca. 2-stündiger Verspätung konnten wir dann die Fahrt antreten.

In der Zeit, in der wir mit dem Mietauto unterwegs waren, habe ich mehrfach versucht, bei der Hotline für Kreditkarten einen Berater der Postbank zu erreichen und zwar am 10.5. (4 Versuche), 19.5. , 24.5., 25.5., und 28.5. Jeweils erfolglos. Insgesamt habe ich bei 11 Anrufen an 6 verschiedenen Tagen bei einer Wartezeit in der Hotline-Schleife von 1 h 25 min 45 s nichts erreicht.
Ein Versuch, bei einer Bank Bargeld mit der Kreditkarte abzuheben, scheiterte ebenfalls an der nicht mehr korrekten PIN.

Zu Hause fand ich dann einen Brief der Postbank, datiert auf den 11.5. (drei Tage nach der Anmietung des Autos), mit einer neuen PIN vor, die mir geschickt wurde, obwohl ich (noch) keine beantragt hatte.

Begründung: „ ... Dabei kann es vorkommen, dass Ihre PIN aus technischen Gründen nicht angenommen und ihre Zahlung abgelehnt wird.“

Der Brief datiert vom 11.5., also 3 Tage, nachdem wir beim Autovermieter die ersten Probleme hatten.

Offensichtlich lag also bei der Postbank ein technischer Fehler vor, der dazu geführt hat, dass wir die zusätzliche Versicherung in Höhe von 724,50 € abschließen mussten, dass wir einige Nerven gelassen und wertvolle Zeit durch Warten beim Autovermieter und in der Hotline verloren haben. Außerdem wurde ohne mein Wissen und ohne vorherige Ankündigung in meiner Abwesenheit meine PIN geändert.

Inzwischen hat die Postbank auf meine Beschwerde hin nach zwei weiteren Telefonaten und einer Wartezeit von sage und schreibe 2 Monaten, die Summe von 20,-€ (in Worten "zwanzig") aus "Kulanz" erstattet

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05-09-2023 um 17:03 Uhr


Ich möchte nochmals an meine Beschwerde bezüglich der Erstattung von Kosten, die durch ein fehlende Information der Postbank entstanden sind, erinnern.

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19-09-2023 um 19:36 Uhr


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