Auszahlung Lebensversicherung wird verweigert

  • Behoben
  • 19 Dez 2022
  • #449945
  • 862
Anzeige

Mit Schreiben vom 12.10.2022 habe ich meine Lebensversicherung gekündigt und gebeten, den Rückkaufswert auf das Konto meines Ehemannes zu überweisen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Kündigung der Lebensversicherung meines Mannes im Sommer bereits sehr große Probleme machte, haben wir sämtliche Unterlagen meiner Kündigung beigefügt.

Hierzu gehörten eine von mir unterschriebene Verlusterklärung des Versicherungsscheines, eine unterschriebene Zustimmung zur Vertragsänderung, Ausweiskopien von mir als Versicherungsnehmer und meinem Mann als Kontoinhaber und eine Kontobestätigung der Hausbank samt beigefügter Information, das ich Kontobevollmächtigt bin.

Auf Wunsch der Proxalto habe ich meinen Personalausweis in einem Bürgerbüro persönlich amtlich beglaubigen lassen.

Bei mehreren Anrufen wurde mir immer wieder versichert, das sämtliche Unterlagen für eine endgültige Bearbeitung und Auszahlung vorliegen würden.

Am 05.12.22 bekam ich ein Schreiben, das ich eine bestätigte Ausweiskopie "aufgrund der geltenden geldwäscherechtlichen Anforderungen" vorlegen sollte. Angeblich dürfte man die eingereichte beglaubigte Kopie nicht anerkennen.

Es stellt sich mir hier ernsthaft die Frage, was dieser unnütze Aufwand soll, da mir bereits auch telefonisch bestätigt wurde, das eine Beglaubigung eine Bestätigung eines vorliegenden Dokumentes ist (so wurde es mir sogar vorgelesen/angeblich von einem Vorgesetzten weitergegeben!).

Ebenso soll mein(!) auszuzahlender Rückkaufswert als Schenkung für meinen Mann bei dem Finanzamt gemeldet werden. Hier nochmals zur Erläuterung: Wir haben kein Gemeinschaftskonto, sind 30 Jahre verheiratet, ich habe vollen Zugang (mit eigner Kontokarte) auf das Konto, hebe Geld ab und überweise selbst von diesem Konto Rechnungen. Und jetzt kommt's: Die Proxalto bucht seit Jahren über dieses Konto die Beiträge für meine LV ab!

Leider komme ich nicht zu dem zuständigen Sachbearbeiter telefonisch durch. Auch Rückrufe die mir durch die netten Kollegen im Callcenter (eher Brandschutzwand für die Proxalto) zugesichert werden, werden nicht durchgeführt.

Hinzu kommt, dass selbst Mitarbeiter der Generali-Lebensversicherung (mit denen ich telefonisch Kontakt aufgenommen habe) dieses Verhalten nicht nachvollziehen können.

Mittlerweile sehe ich mich genötigt, einen Rechtsbeistand einzuschalten....

Teilen

19-12-2022 um 13:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Proxalto Lebensversicherung weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-12-2022 um 21:18 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Proxalto Lebensversicherung weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-01-2023 um 12:58 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Mitarbeiter am Telefon sind sehr nett und freundlich. Scheinbar sind diese aber auch darauf geschult, die Kunden erst einmal hinzuhalten. Hier sollte man mal darüber nachdenken, bei Problemen die Möglichkeit zu haben, direkt mit einem SB verbunden zu werden, mit dem man das Problem oder etwaige Fragen telefonisch klären kann.

3
Proxalto Lebensversicherung
Zufriedenheitsindex: 33/100

Problem mit Proxalto Lebensversicherung?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.