Mein Auto steht nun 16 Wochen in der Werkstatt un keiner weiß wie es weitergeht. Bitte an Hr. Löhe weiterleiten

  • 15 Sep 2023
  • #541958
  • 100
Anzeige

Sehr geehrter Herr Löhe,
ich benötige dringend Ihre Unterstützung bei meinem Problem mit einen Renault ZOE Kennzeichen TIR – WH - 33E
Ich schildere Ihnen kurz, was ich im letzten bzw. in diesem Jahr alles erleben durfte bzw. musste.
Ich habe das Auto als Neuwagen am 17.11.2020 erhalten und war damit bis zum 02.07.2022 auch sehr zufrieden.
Am 02.07.2022 ließ uns das Auto nach kurzen aufleuchten der Meldung „Motorstörung“ stehen.
Ein Abschleppdienst brachte das Auto zur Renault Werkstatt Gradl nach Tirschenreuth.
Am 04.07.2022 nahm ich Kontakt auf mit dem Autohaus. Herr Gradl teilte mir mit, dass dies etwas länger dauern könne, da er noch wenig Erfahrung hat mit E- Fahrzeugen und auch die Ersatzteilversorgung sehr zu wünschen lässt. Trotz mehrmaliger Anrufe bewegte sich nichts. Ich bekam einen Leihwagen, den ich vier oder fünf Mal wechseln musste.
Am 31.10.2022 bekam ich mein Fahrzeug wieder (Nach 4 Monaten). Aber die Freude war nur kurz. Bereits 17.02.2023 trat der Fehler wieder auf. (Fehler wurde bei Autohaus Gradl nicht registriert) Es wurde der Fehlerspeicher gelöscht und mir versichert, dass der Fehler nun nicht mehr auftritt. Leider doch. Am 24.03.2023 war der Fehler erneut da. Das Autohaus Gradl wies mich mit der Begründung ab: Es sei kein Renault Vertragspartner mehr und ich soll doch zum Autohaus Thurm nach Wildenreuth fahren. Spätestens da kam in mir der Verdacht auf, dass sich Renault oder die Werkstatt über die Garantiezeit retten wollte. Bei der Fa. Thurm wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dann ca. eine Stunde mit „Renault“ telefoniert.
Am Ende wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht und mir mitgeteilt, dass es derzeit die einzige Lösung für dieses Problem sei.
Am 28.04.23 trat der Fehler wieder auf. Ich fuhr wieder zur Fa. Thurm und exakt die gleiche Vorgehensweise.
Da dieser Fehler meiner Ansicht nach nie behoben wurde, sehe ich das noch als Mangel, der unter die Garantie fällt, an.



Am 21.05.23 blieb das Auto erneut stehen. Ich versuchte bei Renault Assistance jemanden unter den Nummern 089 559878555 und auch unter 0180 6365365 zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Über meine Versicherung forderte ich einen Pannendienst an. Der Mitarbeiter vom Pannendienst setzte sich ins Auto und konnte es wieder starten. Die Fehlermeldung wurde aber noch immer angezeigt.
Am Montag, 22.05.2023 wollte ich nach der Arbeit zu Autohaus Thurm bringen. Leider kam ich nicht mehr so weit.
Ich stand auf der B22 und versuchte erneut mehrmals vergeblich Renault unter den mir bekannten zwei Nummern zu erreichen. (Nehmen Sie sich mal die Zeit und rufen dort an. Nach ca. 20 Minuten Wartemusik werden Sie gebeten später anzurufen. Was im Falle einer Panne auf einer Bundesstraße nicht sehr hilfreich ist.)
Erneut kümmerte sich meine Versicherung um einen Abschleppdienst. Eigentlich wollte ich das Auto zu Fa. Thurm bringen lassen, aber die verweigerten die Annahme.
So brachten wir das Fahrzeug zu Fa. Wittke nach Wunsiedel. Dort wurde nach ca. einer Woche die Diagnose „Rotationsgeber“ gestellt. (Wie schon so oft gehört)
Ich rief jede Woche an und bekam jedes Mal die gleiche Aussage: „Ich habe kein Personal und es muss noch ein Geber getauscht werden, dass kann noch Wochen dauern.
Am 12.07.2023 rief ich erneut beim Autohaus Wittke an, um mich nach dem aktuellen Stand zu informieren. Herr Schmidt teilet mir mit, dass der Motor getauscht wird und er ihn bereits bestellt hat.
Auf die Frage, wer das bezahlt, teilte mir Herr Schmidt mit, dass die Reparatur Renault bezahlt.

Am 18.07.2023 bekam ich ein salbungsvolles Mail von der Kundebetreuung, in den mir mitgeteilt wurde, wie schwer es doch die Autobauer haben und ausgerechnet in meinem Fall Lieferverzug aufgetreten ist.
Damit ist mir aber nicht geholfen!
Nach ca. 10 Wochen habe ich bei der Kundenbetreuung um einen Rückruf vom Abteilungsleiter gebeten.
Leider bis heute nicht erfolgt!
Nun steht mein Fahrzeug schon wieder 16 Wochen in der Werkstatt
Ich bin Pendler und benötige jeden Tag mein Auto!
Ich fahre täglich 40 km einfache Strecke und muss fast täglich jemanden betteln, dass er/sie mich ein Stück mitnimmt oder mir das Fahrzeug ausleiht.
In unserer Firma könnte ich kostenlos laden. Nun muss ich teuren Diesel tanken! Wer erstattet mir die Kosten
Ich bezahle nun für 8 Monate Versicherungsbeiträge, ohne ein Auto zu haben. Auch hier die Frage: Wer erstattet mir die Kosten?

Nach 14 Wochen habe ich unter massiven Protest nun zumindest ein kostenlos ein Ersatzfahrzeug von Händler bekommen.
Zählt man die nur die reine Standzeit in den Werkstätten zusammen, sind das jetzt 8 Monate.
Bei einem Fahrzeug das gerade mal gut 2,5 Jahre alt ist. Leider ist das noch nicht das Ende!
Am Montag den 11.09 bekam ich auf Anfrage die Auskunft, dass ich am Mittwoch den 13.09 mein Auto bekommen sollte. Als ich am Mittwoch bei der Fa. Wittke anrief, wurde mir mitgeteilt, dass es erneut Probleme gibt und sie mir keinen neuen Termin nennen können.

Ich habe mir ein neues Auto gekauft um nicht ständig in die Werkstatt zu müssen!
Und was habe ich erreicht? Nichts!
Ich fahre jetzt 45 Jahre Auto von verschiedenen Herstellern aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Ich bin bisher noch nie von einem Hersteller so in Stich gelassen worden wie jetzt von Renault oder wer auch immer das zu verantworten hat. Jeder Tag kostet mir bares Geld und viel Zeit. (Spritkosten, Fahrzeugmiete und jede Menge Zeit für Telefonieren, Fahrzeugbeschaffung und Werkstattbesuche……)
Der Miserabler Service beginnt bei Assistance, die Werkstätten überfordert, Ersatzwagen wird abgelehnt
Entscheidungen werden von der Werkstatt auf die Kundenbetreuung und weiter auf den Händler verschoben, ohne dass der eine vom anderen informiert wird.
Auch von Renault München bin ich bis heute nicht zurückgerufen worden.

Ich möchte das Auto zurückgeben, da mir der Glaube fehlt, dass sich um das Problem ernsthaft gekümmert wird.
Bitte veranlassen Sie, dass das Montagsauto zurückgenommen wird und ich ein Fahrzeug bekomme, mit dem das Fahren Spaß macht.
Sie können mich jederzeit unter der angegebenen Mobilnummer erreichen.
Ich hoffe auf Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******
Schleif 8

95703 Plößberg
0174 1507526

Teilen

Ärger mit Renault Deutschland?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Renault Deutschland
Zufriedenheitsindex: 25.2/100

Problem mit Renault Deutschland?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.