Neuwagen TwingoE nach 3 Monaten nicht mehr fahrbar - seit 6 Monaten in Reparatur

  • 04 Okt 2023
  • #548308
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Sehr geehrte Damen und Herren,
genau heute am 04.10.23 wird es ein halbes Jahr, dass ich meinen ca. 3 Monate alten Neuwagen Twingo e-tech 100 % elektrisch, Kennzeichen DI-W780E, zur Reparatur bei RRG Frankfurt (Kundennummer 199932) abgegeben habe, da sich die Batterie nicht mehr laden ließ.

Seitdem warte ich auf die Reparatur, die laut Werkstatt wegen Fehlens eines elektronischen Bauteils in diesem halben Jahr nicht möglich war!

Die Herstellung meines Twingos von der Bestellung bis zur Auslieferung hat 5 Monate gedauert.
Es ist doch nicht möglich, dass die Ersatzteillieferung Monate länger dauert als die Fertigung eines Neuwagens! Es ist noch nicht einmal ein Liefertermin für das Ersatzteil bekannt!
Soll das wirklich noch Monate dauern?

Meine Solaranlage mit Wallbox ist seitdem zum Aufladen nicht nutzbar!

Ich bitte Sie um Stellungnahme dazu!

Gruß ****** ******

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04-10-2023 um 16:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Renault Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-10-2023 um 10:28 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Renault Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-10-2023 um 13:53 Uhr


Renault hat eine Woche nach meinem Schreiben mir mitgeteilt, dass mein Auto fertig repariert ist. Ich habe am 13.10.23 das Auto in Frankfurt abgeholt und zu Hause dann festgestellt, dass das Fahrzeug sich nur einphasig laden lässt, d.h. die dreifache Ladezeit!
Am Montag, 16,10.23, fuhr ich erneut zu Renault, die mir diesen Fehler bestätigten. Ich kann das Fahrzeug nun eingeschränkt nutzen bis zu einem neuen Reparaturtermin am 05.12.23!

18-12-2023 um 17:19 Uhr


Diesen Termin am 05.12.23 habe ich wahrgenommen und das Fahrzeug bei RRG Frankfurt abgegeben.
Am nächsten Tag, 06.12.23 erhielt ich die Fertigmeldung, dass das Fahrzeug abgeholt werden kann. In der Ladehistorie der Renault-App "My Renault" konnte ich vorab schon feststellen, dass das Fahrzeug zum Abholen von der Werkstatt auch nur 1-phasig aufgeladen wurde! Mir wurde gesagt, dass der Lade-Fehler von der Werkstatt nicht gefunden werden kann, da ihre Prüfgeräte keinen Fehler anzeigen würden!
Man vertröstet mich nun wieder mit einem neuen Prüftermin am 19.01.24! Solange muss ich die dreifache Zeit zum Aufladen akzeptieren.

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Renault Deutschland
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