Obermaterial reißt an beiden Schuhen nach 10 Monaten von der Sohle ab.

  • Behoben
  • 02 Nov 2020
  • #140495
  • 376
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie mit Ihrer Kollegin Frau ****** besprochen, habe ich am 27.12.2019 dieses Paar Schuhe (siehe Anhang) in Ihrer Kiersper Filiale gekauft.

Meine Frau trägt diese Schuhe auf dem Weg von der Wohnung mit dem Wagen ins Büro und Ab und Zu auch mal in ihrer Freizeit zum Einkaufen. Somit wurde der Schuh keinerlei groben Beanspruchung unterzogen.
Wie Sie auf den Fotos erkennen können, löst sich bzw. reißt das Obermaterial an beiden Schuhen im Außenbereich des Vorderfußes ab und ist somit nicht mehr zu tragen.
Sollten Ihre Schuhe neuerdings dazu ausgelegt sein nur 10 Monate zu halten, wäre dies ein Grund keine Schuhe mehr in Ihren Filialen zu kaufen.
Bei der persönlichen Anfrage in der Kiersper Filiale in Verbindung mit den Schuhen, Original-Karton und Kassenbon, erhielt meine Frau nur die Auskunft, das eine Reklamation nur innerhalb von sechs Monaten zulässig sei.
Entspricht diese Aussage Ihren aktuellen Geschäftsbedingungen , käme ein weiterer Kauf bei Reno aus Qualitätssicht überhaupt nicht mehr in Frage.
Da ich selbst als Qualitätsmanagementbeauftragter tätig bin, kann ich nachvollziehen, dass so Etwas passieren kann wenn eine Charge mal nicht der Anderen entspricht. Das sollte aber möglichst vermieden werden um den Kunden nicht zu verlieren.

Unbegreiflich, aber so von Reno beantwortet:
Antwort von Reno:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben Ihre Fotos unserer Qualitätskontrolle zur Prüfung vorgelegt, und es handelt sich um gebrauchsbedingten Verschleiß, der jedoch eine weitere Nutzung dieser Schuhe nicht ausschliesst.
Leider müssen wir die Reklamationsanfrage ablehnen, da die 6 monatige Gewährleistungsfrist überschritten ist.
Bei Reklamationsansprüchen verhält es sich so, dass innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe der Kaufsache von Gesetzes wegen vermutet wird, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war, so dass der Käufer Gewährleistungsansprüche geltend machen kann.
Nach mehr als sechs Monaten muss jedoch der Käufer beweisen, dass die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe bereits mangelhaft gewesen ist.
Für eine Reklamation aufgrund diesen Materialmangels haben wir somit keine Grundlage.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine anderslautende Information hierzu zukommen lassen können.
Hier können wir unseren Filialekollegen bei dieser Anfrage nur zustimmen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns, wenn wir Sie bald wieder in unserem Webshop reno.de oder in einer unserer RENO-Filialen begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Qualitätsabteilung, eine Lebensdauerprüfung führen Sie wohl nicht durch.
Reno Schuhe halten also nur 10 Monate, und Gebrauchsspuren beinhalten demnach auch eine schlechte und mangelhafte Verklebung. Ich möchte Sie sehen, wenn Sie die Schuhe bei dieser feuchten Witterung tragen. Betrachtet man den ursprünglichen Preis der Schuhe, kann man nur vom Kauf bei Reno abraten.

Mit freundlichem Gruß

Teilen

Ärger mit RENO?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-11-2020 um 18:53 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Im Verhältnis zu anderen Unternehmen bei denen fehlerhafte Produkte beim Kunden auftauchen, hat Reno erstmal auf seine 6 Monatige Garantiezeit hingewiesen und jeglichen Mangel abgewiesen. Welcher Kunde drückt und quetscht ein paar neue Schuhe im Laden um zu testen ob eine Sohle oder das Obermaterial hält. Wenn an beiden Schuhen an der gleichen Stelle das Obermaterial einreißt, kann nicht von normaler Abnutzung gesprochen werden. Ab welchem Preis hält das Produkt länger als 10 Monate.
Sobald ein Kunde den Schuh drei Wochen trägt, hat dieser garantiert auf der Oberseite ( Fußspitze ) die ersten Falten. Und auch die Sohle bekommt Trittspuren.
Wie dem auch sei, Reno hat nach öffentlicher Reklamation eine Gutschrift des Kaufpreises ausgestellt.
Somit meinen Dank an Reno.

1
RENO
Zufriedenheitsindex: 4.2/100

Problem mit RENO?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.