Respektloser Umgang mit Attestinhabern

  • Ungelöst
  • 01 Feb 2021
  • #185855
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Respektloser Umgang mit Attestinhabern

Heute 01.02,2021 war ich am frühen Morgen kurz nach Ladenöffnung im Rossmann Stade (Filiale Holzstrasse) und wurde dort sofort von der Filialleiterin (blonde Haare, Brille) sehr unfreundlich angeschnauzt, ich solle gefälligst SOFORT eine FFP-Maske aufsetzen oder den Laden UNVERZÜGLICH verlassen.
Diese trug selber KEINE Maske und hat auch den Sicherheitsabstand zu mir nicht eingehalten!
Ich habe ihr dann in ruhigem Ton erklärt, dass ich ein Attest habe weil ich keine Maske tragen kann.
Darauf antwortete sie ganz aggressiv, dass ich dann eine schwer lungenkranke Hochrisikopatientin sei und das Haus gefälligst überhaupt nicht mehr verlassen solle, damit ich andere nicht böswillig in Lebensgefahr bringe.
Dann habe ich ihr erklärt, dass ich weder lungenkrank noch infektanfällig bin und mein Attest habe, weil ich Opfer einer schweren Gewalttat bin, bei der mir ganz brutal die Luft bis zur Bewusstlosigkeit abgedrückt wurde. Wenn Mund und Nase bedeckt sind, kriege ich schwere Panikattacken, weil das Erlebnis immer wieder hochkommt.
Darauf wurde sie immer agressiver im Ton und hat behauptet, das wäre ihr vollkommen egal,wenn ich Panik bekomme, das wäre alles nur Einbildung, durch Masken bekommt man keine Panik und ich solle gefälligst sofort eine Maske aufsetzen. Ausserdem würde man wegen so etwas lächerlichem wie ich es erlebt habe überhaupt kein Attest bekommen.
Mir wird von dieser Filialleiterin damit also BÖSWILLIG unterstellt, dass ich lüge, ein gefälschtes Attest habe und ein böswilliger Maskenverweigerer bin.
Bin ich nicht! Ich kann NICHTS für das, was mir angetan wurde und dass ich keine Maske tragen kann! Mein Attest ist echt und gültig! Aber das wollte die ja noch nicht mal sehen.
Die hat scheinbar noch nie was davon gehört, dass Panikattacken lebensbedrohlich werden können...
Ich habe ihr dann gesagt, es geht um MEINE Gesundheit, die durch die Masken gefährdet ist.
Darauf kam nur ganz aggressiv, dass ich durch meine rücksichtslose Ignoranz IHRE Gesundheit gefährden würde.
Hallo? Wenn die so große Angst hat, warum läuft sie dann selber OHNE Maske rum und hält die Abstände nicht ein? Dann soll sie doch einfach selber zu Hause bleiben.
Die soll sich mal eine Plastiktüte über den Kopf ziehe und am Hals ganz fest zubinden - DAS ist dann garantiert virensicher. Ausserdem würde die dann mal spüren, wie ich mich mit Maske fühle...

Und dann noch dieser blöde Kommentar, ich könne ja alles online kaufen.
Nein - kann ich NICHT! Mindestbestellwert zu hohe Versandkosten machen das unmöglich!
Ich bin wegen meiner Ängste nach dieser Tat in Frührente und bekomme Grundsicherung. Also kann ich mir immer nur das nötigste kaufen, weil ich jeden Cent zweimal umdrehen muss, und auch immer nur dann wenn Geld da ist. Ich lebe sehr sparsam (rauche und trinke NICHT!), aber der Regelsatz ist menschenunwürdig und reicht bei den ständig steigenden Preisen hinten und vorne nicht.
Sich die Sachen von anderen mitbringen lassen funktioniert auch nicht. Da bekommt man immer nur das falsche.

Wir Menschen mit Attest haben auch ein Recht darauf uns frei zu bewegen und einkaufen zu gehen. Unsere Menschenwürde wird mit Füssen getreten und wir werden wie wertloser Dreck behandelt!
Was bildet sich diese Filialleiterin eigentlich ein, wer sie ist? Sollen wir auf Knien vor ihr rumkriechen und "bite, bitte" machen? Die scheint zu vergessen, WER ihr das fette Luxusgehlt finanziert: nämlich ICH (gemeinsam mit allen anderen Kunden) Und deshalb haben ALLE Kunden (egal ob mit Maske oder ATTEST) ein Recht auf RESPEKTVOLLE Behandlung!

Mehr als 5 Minuten dauert ein Einkauf dort sowieso nicht...

Im weggehen habe ich dann als "kleinen Dank" dieser Person gegenüber auch noch kurz ein paar unfreundliche Worte geäußert. Schliesslich hat sie mich die ganze Zeit über nur beleidigt und beschimpft, während ich ruhig und sachlich geblieben bin. Man muss sich ja nicht alles bieten lassen...

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01-02-2021 um 21:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Rossmann weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-02-2021 um 08:11 Uhr


Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren.
Um Ihren Fall klären zu können, melden Sie sich gern telefonisch unter 0800 76776266 oder schreiben uns eine E-Mail an service@rossmann.de.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihr Anliegen über diese Plattform nicht beantworten.
Wir sind für Sie da und finden eine Lösung für Ihr Anliegen.

Ihr ROSSMANN Kundenservice

28-02-2021 um 09:52 Uhr


Habe zwar auf meine direkte Mail an Rossmann folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrte Frau XXX

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bedaure Ihre Verärgerung über unsere Filiale in Stade sehr

Für das Verhalten der Mitarbeiterin Ihnen gegenüber kann ich mich nur im Namen des Unternehmens höflich bei Ihnen entschuldigen.

Unser größtes Anliegen ist und bleibt zu jeder Zeit, Sie ausnahmslos freundlich und zuvorkommend zu behandeln. Ihr Erlebtes nehmen wir zum Anlass, uns zu verbessern.

Ich habe mich daher mit der zuständigen Bezirksleitung der Filiale in Verbindung gesetzt und mit dieser Ihre Beschwerde besprochen.
Die Bezirksleitung hat mir zugesichert, umgehend mit der betreffenden Mitarbeiterin ins Gespräch zu gehen und diese entsprechend nachzuschulen und zu sensibilisieren.

Das Tragen einer Mund- und Nasen-Maske in Geschäften des Einzelhandels ist im ganzen Bundesgebiet für Kunden*innen verpflichtend. Über die Maskenpflicht kann man geteilter Meinung sein, wir bei Rossmann halten uns an die geltende Vorschrift. Leider stellen sich die Regelungen in den Bundesländern völlig unterschiedlich dar. Darüber hinaus kann jede Ordnungsbehörde grundsätzlich noch individuelle Anordnungen festlegen. Wir sind angehalten, Kunden, welche keine Maske tragen hierauf hinzuweisen und in den meisten Fällen verpflichtet, dass tragen einer Maske über unser Hausrecht durchzusetzen. Sofern eine Ausnahme von der Maskenpflicht z.B. aus gesundheitlichen Gründen besteht, muss dies in geeigneter Weise durch einen Nachweis glaubhaft gemacht werden. Erfolgt dies nicht, kann der Zutritt zu unseren Geschäften durch unser Personal oder entsprechend beauftragte Sicherheitsmitarbeiter verweigert werden. Wir bitten daher um Verständnis.

Falls es zukünftig noch einmal einen Grund für Hinweise oder Anregungen gibt, sind meine Kollegen im Kundenservice und ich gern für Sie da

Mit freundlichen Grüßen

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Rossmann Kundenservice

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Dirk Rossmann GmbH
Isernhägener Straße 16 · 30938 Burgwedel · Germany
www.rossmann.de
Amtsgericht Hannover · Handelsregister HRB 120546 · Gerichtsstand Burgwedel · USt-IdNr. DE115055186
Geschäftsführer · Dirk Roßmann, Alice Schardt-Roßmann, Raoul Roßmann, Michael Rybak, Peter Dreher


Bei Streitigkeiten mit dem Unternehmen Dirk Rossmann GmbH wäre die Universalschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.universalschlichtungsstelle.de, zuständig.
Eine Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren lehnt das Unternehmen Dirk Rossmann GmbH allerdings ab."


Allerdings glaube ich nicht, dass sich am Verhalten dieser Person viel ändern wird. Denn auch von anderen habe ich gehört, dass dort (Filiale Holzstr.) extrem respektlos mit maskenbefreiten Kunden umgegangen wird.
Die Bewertungen anderer Filialen sagen das gleich aus.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-03-2021 um 17:30 Uhr


Problem ungelöst

7 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Vom Kundenservice in der Zentrale habe ich eine schnelle freundliche Antwort bekommen. Dafür an dieser Stelle auch vielen Dank für Ihre Unterstützung bei meiner Reklamation. Aber am Verhalten des Personals in dieser Filiale scheint sich nichts bzw. nicht viel geändert zu haben, denn auch von anderen Kunden hört man, dass man dort unmöglich behandelt wird. Wenn eine ältere Frau (Ü70!) Luftnot unter dem Maulkorb bekommt und diesen mal für 30 Sekunden runterzieht, um tief Luft zu holen, gleich angeschrien wird, dass sie die Maske sofort wieder aufsetzten oder den Markt verlassen soll, dann ist das wirklich mehr als respektlos. Und wenn andere Kunden, die dieser Dame Beistand leisten, mit den Worten "Soll die Frau hier etwa umkippen?" und dafür auch gleich aus dem Laden geworfen werden, dann hat das Personal eindeutig den Beruf verfehlt. Kundenservice ist DAS jedenfalls nicht..

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