Stornierung meiner Bestellung

  • Ungelöst
  • 23 Nov 2022
  • #441570
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Einspruch gegen die Stornierung des rechtlich bindenden Kaufvertrages vom 16.11.2022

Sehr geehrte Herr Paulsen,

hiermit lege ich offiziell Einspruch gegen die von Ihnen durchgeführte Stornierung der o.g. Bestellung, die mir von Ihnen (Samsung) am 16.11.2022 um 18:19 Uhr mit dem Versand und Erhalt der Bestellbestätigung bestätigt wurde. Die Zahlung über PayPal wurde ebenfalls am 16.11.2022 um 18:19 Uhr bestätigt.
Damit ist ein rechtswirksamer Kaufvertrag (Angebot und Annahme stimmen überein) nach §433 BGB zu Stande gekommen.

Ihrer Begründung für die Stornierung widerspreche ich ebenfalls: nicht lieferbar.
Als ich die Bestellung aufgegeben habe, waren beide Artikel lieferbar. Sonst hätte das System die Bestellung erst gar nicht zugelassen und auch nicht bestätigt.

Wäre, ich sage ausdrücklich wäre, bei der Bestellung auf der offiziellen Samsung Seite vermerkt gewesen: Lieferbar unter Vorbehalt, Bestätigung erfolgt nach Prüfung der Lieferbarkeit oder ähnliches, dann wäre es rechtlich eine ganz andere Ausgangsbasis gewesen. War es aber nicht. Die Bestellung wurde ordnungsgemäß getätigt UND bestätigt.

Da in meinem Falle die absolute Unmöglichkeit der Lieferung ausgeschlossen werden kann (es handelt sich um aktuelle Neuware), ist es laut Gesetz, dem Händler zumutbar, sich den Artikel bei einem anderen Zulieferer/Händler zu beschaffen, selbst wenn dieser teurer ist, als er es selbst auf seiner Homepage anbietet.

Da der oder die bestellten Artikel nicht dauerhaft nicht lieferbar sind (man kann sich ja bei Samsung benachrichtigen lassen, wenn die Artikel wieder verfügbar sind, würde eine Nachlieferung völlig ausgeschlossen sein, gäbe es diese Möglichkeit nicht), haben Sie die Bestellung mit keinerlei rechtlichem und gesetzliche Anspruch storniert.

Ich als Käufer habe das Recht auf Lieferung der bestellten Waren zum bestätigten Preis zu beharren, da es sich um Neuware handelt. Der Liefertermin kann hier durchaus variabel sein, ergo: er ist veränderbar.

Des Weiteren hätte ich erwartet, dass man mit mir Kontakt aufnimmt, um die Sachlage zu besprechen. Dies wurde zwar telefonisch versucht, auch mehrmals, da ich aber zu den normalen Geschäftszeiten berufstätig bin, war es mir leider nicht möglich diese Anrufe entgegenzunehmen. Eine kurze Mail, mit der Bitte um Rückruf hätte es getan.

Einfach einen Kaufvertrag stornieren und mir dies per E-Mail einfach mitteilen, ist aus meiner Sicht, kein Kundengebaren, welches man von einem großen international erfolgreichem Unternehmen wie Samsung es ist, zu erwarten hat.

Warum bietet man mir als Kunden nicht eine Alternative an? Zu den Konditionen, wie vertraglich geschlossen. Ich bin ja bereit eine längere Lieferzeit in Betracht zu ziehen und zu akzeptieren. Ich bin aber absolut nicht bereit, diese rechtswidrige Stornierung zu akzeptieren.

Die Alternative, die mir per Link von Ihnen zugeschickt wurde, stellt alles andere als eine adäquate Lieferungsalternative dar. Sie ist absolut nicht vergleichbar, sowohl technisch betrachtet (was die Kapazität und Konditionen der Geräte anbelangt) als auch preislich.

Eine andere Frage stellt sich mir noch zusätzlich: warum wird meine Bestellung wegen Lieferproblemen storniert und eine andere Bestellung, getätigt zwei Tage NACH meiner Bestellung (die Bestellung ist identisch mit meiner) und diese wurde bis heute NICHT storniert. Das ist mehr als merkwürdig und völlig unverständlich.

Außerdem ist im Samsung internen System bei meiner Bestellung der Hinweise vermerkt: Storno by end-user. Der end-user bin ja wohl ich. Ich habe zu keinem Zeitpunkt diese Bestellung storniert!

Sollte es ein Problem mit den Zahlungskonditionen geben, bin ich auch bereit die Bestellung per PayPal Sofortzahlung zu begleichen. Aber das kann eigentlich als Argument nicht relevant sein, da PayPal die Zahlung für meine o.g. Bestellung akzeptiert UND bestätigt hat.

Ich sende diesen Einspruch an Sie, Herr Paulsen und parallel an den Kundenservice von Samsung.

Des Weiteren werde ich mich mit meiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzten und diesen Fall mit dem zuständigen Rechtsanwalt besprechen und gegebenenfalls handeln.

Ich bitte Sie, den Sachverhalt noch mal zu prüfen und um eine zeitnahe Information.


Mit freundlichen Grüßen
AV

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-12-2022 um 19:06 Uhr


Problem ungelöst

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Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Definiere Kundenservice! SERVICE am Kunden bei Samsung? Fehlanzeige! Als Antwort auf meinen Einspruch nur auf die AGB‘s zu verweisen ist weniger als wenig. Bei so vielen Produkten, wie Samsung in seinem Sortiment hat, dem Kunden keine vergleichbare Alternative zum stornierten Kaufvertrag anzubieten, ist schon armselig. Für mich hat sich das Theme Samsung ERLEDIGT! Aber wie es scheint, ist es dem internationalen Unternehmen Samsung auch sch….. egal! Okay, Waschmaschinen und Trockner gibt es auch von anderen Herstellern. Samsung ist wohl mehr als übersättigt und braucht keine Neukunden. Dann eben nicht… und tschüss!

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