Busse nach einschlafen

  • 12 Nov 2023
  • #559550
  • 101
Anzeige

Guten Tag

Am 11.11.2023 wollte ich am morgen früh vom Bahnhof Basel SBB nach Pratteln Salina Raurica fahren. Dafür habe ich die Verbindung mit der S1 um 02.50 genommen. Für diese Reise habe ich natürlich ein Billett gelöst. Leider bin ich im Zug eingeschlafen. Am Bahnhof Möhlin wurde ich dann um 03.10 von einem Kontrolleur geweckt. Neben ihm standen eine weitere Kontrolleurin und ein Kontrolleur. Sie verlangten mein Billett, welches ich ihnen natürlich zeigte. Darauf hin wurde mir gesagt, dass dieses nicht gültig ist. Ich fragte nach aus welchem Grund. Dieser war, dass ich zum Kontrollzeitpunkt bereits in Möhlin war, was ich dann zuerst realisieren musst. Ich entschuldigte mich und fragte nach, ob ich denn ein Billett für die zusätzliche Strecke nachbezahlen könne. Dies sei nicht möglich. Es kam nur die plumpe Antwort, dass mich dies 100.- kostet. Da mich die drei Personen beim schlafen beobachtet haben und ich für meine Wunschstrecke ein Billett hatte und sogar die fehlende Strecke nachbezahlen wollte, fehlt mir hier die Verhältnismässigkeit. Die Busse wollte ich in meinem verschlafenen Zustand noch im selben Moment bezahlen, was aber erneut nicht möglich war. Sie komme mit der Post. Für den Rückweg wollte ich ein Billett lösen per App oder bei den anwesenden Kontrolleuren. Dies sei auch nicht möglich, ich solle den Zug verlassen und draussen ein Billett lösen. Da mir nichts anderes übrig blieb, stieg ich aus, nahm mein Handy und wollte eines lösen. In dem Moment schlossen die Türen und der Zug fuhr natürlich davon. Beim suchen der nächsten Verbindung sah ich, dass diese erst wider um 05.49 fährt. Im Zug in dem ich zuvor war, hätte ich wider zurückfahren können, was aber durch die Aufforderung auszusteigen und den Trick mit dem Billett nicht möglich war. Dadurch musste ich über 2,5 Stunden an einem verlassenen Bahnhof bei tiefen Temperaturen, Regen und auffrischendem Wind auf die nächste Verbindung warten. Für mein Billett bezahlte ich den vollen Preis von 4.70 obwohl ich ein Halbtax dabei hatte. Für die Strecke von Basel Bahnhof SBB nach Möhlin hätte ich 5.- Franken bezahlt. Dies sind nur 30 Rappen mehr als schon bezahlt. Ein weiterer Punkt, den ich nicht verstehe. Das Kontrollpersonal sagte, evtl. können sie etwas machen wenn ich ihnen mein Swisspass zeige. Dies tat ich natürlich. Kurz nach dem scannen bekam ich diesen zurück und die Kontrolleurin bedankte sich mit einem provokanten Lächeln für die Daten um die Busse zu erstellen. Somit ein weiterer Trick. Der Umgang mit der Kundschaft bei der SBB ist unter aller Sau. Man schickt Kunden welche gerne bezahlen möchten mit einem Trick aus dem Zug, im Wissen dass dies die letzte Verbindung an den Wunschort ist. Dies auch noch bei tiefen Temperaturen und Regenschauer mitten in der Nacht. Ich bin nicht bereit diese Busse zu bezahlen. Nach einer Stunde entschied ich mich ein Taxi für den Rückweg zu nehmen, da es dann einfach zu kalt wurde.

Zusammengefasst sollte ich jetzt wegen 30 Rappen eine Busse von 100.- bezahlen. Der Wille ein Ticket zu lösen ist ganz klar ersichtlich. Dass ich eingeschlafen bin tut mir leid. Es war nie meine Absicht die SBB zu betrügen. Ich erwarte bis zum Mittwoch 15.11.2023 eine Stellungnahme ihrerseits. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
J. ******

Teilen

Ärger mit SBB?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
SBB
Zufriedenheitsindex: 47.6/100

Problem mit SBB?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.