Defekte Klimaanlage im Hotelzimmer

  • Ungelöst
  • 08 Aug 2023
  • #526615
  • 216
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren, in der Zeit vom 28.07. bis 07.08.23 verbrachten wir unseren Sommerurlaub im Hotel Carabela, Peguera (Mallorca). Bis zum Abend des Dienstags, 01.08.23 war es ein schöner Urlaub. Das Zimmer Nr. 212 war ausreichend gut eingerichtet, verfügte über einen Balkon mit seitlichem Meerblick und gut gekühlt durch die funktionierende Klimaanlage.
In der Nacht auf den 02.08. kam es dann zu einem Wassereinbruch in unserem Badezimmer. Es tropfte aus der Lüftungsanlage und der Decke. Meine Frau und ich sind davon aufgewacht, haben notdürftig mit Handtüchern das Wasser aufgenommen und die Rezeption informiert. Am Morgen holten wir uns dann zusätzlich einen Eimer, um da das Wasser, dass unaufhörlich und erheblich durch die Decke sickerte, aufzufangen. Wir haben ein Video dazu aufgenommen. Die Hotelrezeption hat sich der Ursache am Vormittag des Mittwochs angenommen und die Leckage im Laufe des Tages behoben. Man hat uns versichert, dass alles wieder in Ordnung sei und die Klimaanlage der Verursacher wäre. Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, das uns am Dienstagabend einer der Hoteldamen von der Rezeption aufsuchte und fragte, ob es bei uns im Badezimmer tropfen würde. Über die Frage waren wir überrascht und verneinten diese. Erst im Nachhinein erschließt sich uns hieraus, dass das Hotel über einen defekt der Klimaanlage von vornherein gewusst haben muss. Warum fragt man ansonsten ohne das wir etwas andeuteten?
In der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag, den 03.08., hatte die Klimaanlage keine Leistung mehr. Es befindet sich ein Deckenventilator im Zimmer, der die kühle Luftzufuhr aus der Klimaanlage verwirbelt. Aus der Klimaanlage strömte jedoch keine kalte Luft. Die Zirkulation war sehr schwach, kaum zu spüren. Folge dessen wurde es stickig im Zimmer und wir mussten die Balkontüren öffnen, um schlaf zu finden.
Das Zimmer befindet sich zur süd/westlichen Seite an einem Durchgangsweg zwischen Promenade und der Hauptstraße, am Boulevard. Gegenüber dem Hotel befindet sich ein Restaurant mit Tanzlokal. Bei geöffneten Balkontüren hört man den Trubel aus der Nachbarschaft. Oftmals durchgängig bis in die frühen Morgenstunden. Regelmäßig gehen Urlauber morgens zwischen 5 und 6 Uhr „singend“ nach Hause. Wir hatten eine sehr schlechte Nacht und beschwerten uns am Donnerstag bei der Rezeption. Man versprach uns, dass Techniker sich die Klimaanlage nochmals anschauen. In der darauffolgenden Nacht, das gleiche Theater. Die Klimaanlage funktionierte nicht, wir haben uns mit Eis und kalten Umschlägen gekühlt, bekamen aber aufgrund der Lautstärke von Draußen keinen Schlaf. Wir beschwerten uns am 04.08. um 8 Uhr erneut bei der Rezeption und forderten nachdrücklich eine Regulierung, entweder durch die Instandsetzung der Klimaanlage oder aber ein Wechsel des Zimmers. Letzteres hatte man uns versagt, da das Hotel ausbucht sei. Man versprach uns erneut, dass man die Klimaanlage reparieren würde. Die Nacht von Freitag auf Samstag war dann der Höhepunkt. Die ganze Nacht wurde in der Nachbarschaft gefeiert. Die Klimaanlage funktionierte nicht. Weiter zogen lautstarke Gruppen durch den Durchgangsweg, teilweise mit aggressiven Auslassungen bis in die frühen Morgenstunden. Wir wollten am Samstag 05.08. per Mietwagen einen Ausflug machen. Diesen haben fallen gelassen, weil wir völlig übermüdet waren. Wir beschwerten uns sehr eindringlich bei der Rezeption und kontaktierten unser Reisebüro in Deutschland. Von dort wurde uns empfohlen, zusätzlich die Reiseleitung zu informieren, was wir am gleichen Tag machten. Um 13:15 Uhr des 05.08. riefen wir die auf unseren Reiseunterlagen angegebene Rufnummer an. Es meldete sich ein Herr Namens „Peter“. Wir berichteten über die unsäglichen Umstände im Hotel und man zeigte Verständnis und bemühte sich, uns zu helfen. Da aber kurzfristig und zudem am Wochenende kein Hotelwechsel möglich war, verblieben wir so, dass „Peter“ die Reiseleitung vor Ort informieren würde, was er auch tat. Am selben Abend „spendierte“ uns die Hotelleitung eine Flasche Wein zum Abendessen, nette Geste. Aber keine Abhilfe, die Klimaanlage war immer noch defekt. Es war Wochenende! Wir besorgten uns Gehörschutz für die Nacht, damit konnten wir dann zusammen mit Eis kalten Wadenwickeln die Nacht einigermaßen - bei geöffneten Fenster - verbringen. Zuvor hatte es sich im übrigen etwas abgekühlt, ein Regenschauer zog über das Land. Eine Abhilfe der Natur.
Am Montag 07.08. warteten wir dann auf die Reiseleitung. Sie war uns um 12 Uhr im Hotel angekündigt. Gekommen ist die gute Dame dann um 12:40 Uhr. Ich trug die Probleme vor. Die Reiseleitung wendete sich sofort an die Rezeption und erstaunlicherweise beschwichtigte die Hotelleitung nun von einer defekten Klimaanlage gewusst zu haben. Die Anlage funktioniere, aber nicht einwandfrei. Dieses Verhalten löste bei mir dann völlige Unverständnis aus, die jegliche Wertschätzung am Kunden vermissen lässt. Für ein familiär geführtes Hotel ist das ein Armutszeugnis. Man hat uns behandelt nicht gut behandelt und keine Abhilfe geschaffen. Wir haben noch nie so schlechte Erfahrungen machen müssen und stets Vertrauen in das Personal vor Ort. Wir sind sehr enttäuscht und haben starke Einschränkungen erleiden müssen. Wir fordern eine Entschädigung zur unten genannten Rechnung.

Teilen

08-08-2023 um 23:01 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Schauinsland-Reisen weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-08-2023 um 10:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Schauinsland-Reisen weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-10-2023 um 21:21 Uhr


Bisher wurde auf unser Anliegen nicht reagiert. Weder eine Eingangsbestätigung, noch eine andere Zwischennachricht haben wir bekommen. Irgendwie alles sehr ernüchternd.

23-10-2023 um 21:11 Uhr


Es gibt bis heute immer noch keine Rückmeldung. Wir warten auf die Regulierung.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-12-2023 um 22:09 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Wir haben nach 4 Monaten Wartezeit ohne irgendwelche Reaktion nun endgültig die Hoffnung auf Wiedergutmachung verloren. Bei den nächsten Urlaubsreisen werden wir Schauinsland ganz sicher meiden. Nie wieder!

5
Schauinsland-Reisen
Zufriedenheitsindex: 18.2/100

Problem mit Schauinsland-Reisen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.