Die Unzufriedenheit mit dem Skoda Kodiaq wächst...oder auch mit der Werkstatt

  • Ungelöst
  • 30 Aug 2022
  • #413035
  • 167
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Seit 2016 Skoda-Fahrer, weg von BMW und begeistert.

2019 kam der Kodiaq, Kauf mit nur 30 km….nicht ganz billig, aber egal, er musste her und das auch gleich noch mit einer Anschlussgarantie über 5 Jahre oder bis 100.000 km!

Anfänglich alles gut und perfekt – ein tolles Auto!

2020 schließt die rechte Türe plötzlich nicht mehr (?), der ausgefahrene Kantenschoner hat sich verkantet, dies ohne jeglichen Einfluss! Sollte ja kein Problem sein, meint man, da noch in der Garantie – von wegen, keine Übernahme von Skoda, die Begründung "wird nicht übernommen" für mich nicht ausreichend. Kosten lt. Werkstatt € 250,-! Seit dem ist das Ding rechts abgebaut!

10.2020 – die Bremsen machen irgendwie Geräusche, die Bremsen „Wummern“ und „kratzen“, Überprüfung in der Werkstatt, „alles i.O. – Bremsen sind in Ordnung, es gibt nichts zu bemängeln“! (?)

Die Bremsen machen weiter Geräusche und beim stärkeren Abbremsen ist dies klar hörbar!

Inspektion 03.2021, dabei wird der Kodiaq gecheckt und eine Wartungsliste geschrieben Beim Punkt Fahrzeug von unten bzw. den Bremsen, wieder alles i.O. gekreuzt.

Die Bremsen sind weiter „spürbar“

08./09.2021, Reparatur eines Lackschadens in der zweiten Skoda-Werkstatt, auch hier wird um Überprüfung der Bremsen gebeten. Selbst hier bekomme ich "nur" einen Tipp per Mail, da die Bremsen verrostet und verklebt sind (?) – ein 2 Jahre altes Auto, verklebte Bremsen? Ich solle hier nun paar Mal regelmäßig und stärker herunterbremsen, dann ist alles wieder gut.

Nein, war es auch dieses Mal nicht, das Geräusch und das Wummern beim Bremsen blieb!

Warum reagiert hier eine Werkstatt nicht innerhalb der Garantie (Anschlussgarantie) nicht. Es war sicher damals schon bekannt, dass der Kodiaq Probleme mit der Bremsanlage hat! Ist das der Skoda-Kunden-Service?

Der nächste Service 04.2022 mit Kilometerstand 57.619, das Problem besteht nach wie vor und auch hier wurde die Wartungsliste wieder wie bereits 03.2021 abgearbeitet, alles i.O. (?)

Nun, Stand heute, 30.08.2022 hört sich der Kodiaq beim Bremsen an, wie ein Zug, der in den Bahnhof einfährt, eine SKODA-Werkstatt hat die Behebung auf Garantie (trotz Anschlussgarantie) abgelehnt, man beachte, ohne den Pkw nochmals geprüft zu haben, es war nur ein Mailkontakt! *ohne Worte*

Bei der zweiten Werkstatt habe ich am 01.09. einen Termin zur Klärung. Sollten jetzt die Bremsbeläge hinten runter sein, dann muss das vom letzten Service her mit ganzen gefahrenen 7.706 km geschehen sein. Was für eine Fahrleistung und das mit einem solchem preisigem Pkw.

Und wenn sich am Freitag nichts tut in der Sache, war es auch gleich wieder der letzte der Marke…
Jetzt lasse ich mich überraschen, ob hier eine Reaktion erfolgt?

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-09-2022 um 20:50 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

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Der Service war freundlich, dass Ergebnis vorausgesagt und weniger positiv!
Wenn man sich bei den Skoda-Fachwerkstätten auf solche kostenintensive Ratschläge verlassen muss, kann man gleich die Marke wechseln.

1
SKODA
Zufriedenheitsindex: 34.9/100

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