Keine TÜV Zulassung wegen Fehler im Steuergerät

  • 16 Nov 2023
  • #560570
  • 100
Anzeige

Reklamation bezüglich meines Fahrzeugs, einem Skoda Kamiq 1.0i 12V TGI, Baujahr 2020, vorzubringen. Am 15.11.2023 habe ich mein Fahrzeug zur TÜV-Untersuchung vorgeführt, jedoch wurde dem Fahrzeug aufgrund eines Fehlers (Fehlercode:B201000) im Steuergeräts die TÜV Plakette nicht gewehrt.

Der vorliegende Mangel betrifft das Steuergerät meines Fahrzeugs, das nach nur drei Jahren Einsatzzeit offensichtlich nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Laut Messprotokoll ist der Fehler am 05.07 2023 aufgetreten. Dies wird dem Fahrzeugnutzer aber nicht angezeigt. Wenn der Fehler so Sicherheitsrelevant ist, das dadurch keine TÜV Bescheinigung ausgestellt wird finde ich das sehr Besorgniserregend, da ja bei einem Unfall vielleicht irgendwelche Sicherheitssysteme nicht auslösen wie z.B. Bremsassistent oder Airbag. Wer haftet dann für den Schaden.
Laut Aussage vom Skoda Vertragshändler ist keine Kulanz in dem Fall vorgesehen.

Dieser Defekt hat dazu geführt, dass das Fahrzeug die notwendigen TÜV-Anforderungen nicht erfüllen konnte, was mich als Kunden erheblich beeinträchtigt.

Ich erwarte von einem Fahrzeug der Marke Skoda eine langlebige und zuverlässige Technik, die auch nach drei Jahren noch den TÜV-Anforderungen entspricht. Ich fahre seit 20 Jahren Fahrzeuge der Marke Skoda und hatte bis dato keine Probleme oder gravierende Mängel mit den Fahrzeugen.
Der vorliegende Defekt wirft daher ernsthafte Fragen hinsichtlich der Qualität und Zuverlässigkeit des verbauten Steuergeräts auf.

Ich bitte Sie höflich, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um diesen Mangel zu beheben. Da das Fahrzeug aufgrund dieses Defekts keinen TÜV erhalten hat, bin ich derzeit gezwungen, es außer Betrieb zu setzen, was mit erheblichen Unannehmlichkeiten und Kosten verbunden ist.

Zusätzlich zu der Übernahme der Kosten für die Beseitigung des Fehlers im Steuergeräts erwarte ich eine Stellungnahme zu den Ursachen dieses Defekts sowie Maßnahmen, die ergriffen werden, um sicherzustellen, dass ähnliche Probleme in Zukunft vermieden werden.

Ich gehe davon aus, dass Sie diesen Vorfall als ernsthaft betrachten und die notwendigen Schritte unternehmen, um meine Unannehmlichkeiten so schnell wie möglich zu beheben. Ich stehe Ihnen für Rückfragen oder weitere Informationen gerne zur Verfügung und erwarte eine zeitnahe Antwort.

Teilen

16-11-2023 um 08:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SKODA weitergeleitet. Mehr erfahren.

18-11-2023 um 08:10 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an SKODA weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
SKODA
Zufriedenheitsindex: 33.1/100

Problem mit SKODA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.