Ständige Fehlermeldungen

  • 11 Jan 2024
  • #575526
  • 65
Anzeige

Fahrzeug: Skoda Octavia Combi ist Edition 1,4l TSliV 110kW
Fahrgestell-Nr. TMBJW7NX8MY053005
Kennzeichen: MTL-T 73E


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben am 19.03.2021 obengenanntes Fahrzeug im Autohaus Müller Leipzig erworben.
Abgegeben haben wir unseren Skoda Fabia, der uns 14 Jahre ein treuer Begleiter war.
Nur angemerkt, die Freude war groß, dass wir die Kaufmodalitäten und die gute Beratung bei dem gleichen Verkäufer (Julian Burger) wie vor 14 Jahren erfahren durften.
Leider weilte die Freude mit unserem Skoda nicht lang. Im Mai 2021 traten die ersten Fehlermeldungen, wie Ausfall Assistenzsysteme, auf. Daraufhin wurde ein Update durchgeführt. Im Juni 2022 erschien dann die Meldung erneut. Dazu kam Ausstiegswahrnung, Bordcomputer schaltet ab, Druckverlust Reifen hinten links. Es erfolgte wiederum ein Update.
Nun lief unser Fahrzeug bis Oktober 2021 so einigermaßen stabil. An kleine Fehlermeldungen, wie Ausfall Travelsystem, hatten wir uns leider gewöhnt. Im November 2021 ging es dann mit den Fehlermeldungen weiter. Ein erneutes Update brachte wenig Abhilfe, denn diverse Fehlermeldungen erschienen immer wieder. Im Januar 2022 wurde dann das Lenkrad getauscht und Servicemaßnahmen durchgeführt.
Bis April 2022 konnten wir weitgehendst entspannt das Fahrzeug nutzen. Im Mai 22, sowie im Mai 2023 musste der Skoda dann stromlos abgeschleppt werden. Nach Auslesen des Fehlerspeichers vom Mai 2022, war die Software fehlerhaft. Im Mai 23 konnte kein Fehler gefunden werden. Wenige Kilometer hatten wir Ruhe, doch dann erschienen immer wieder diverse Fehlermeldungen. Diese ziehen sich bis dato fort. Die Werkstatt kennt uns recht gut.
Für uns nicht mehr tragbar, sind nun die Totalausfälle des Fahrzeuges. Ein Abschleppen erfolgte am 08.01.2024. Die Ursache wurde nicht gefunden. Es erfolgte ein Update laut TPI und das Überreichen der Rechnung von 93,45€. Ich hänge diese mit an und hoffe durch Erstattung dieser, die erste einvernehmliche Lösung zu finden. Heute am 11.01.2024 wieder Abschleppen durch Totalausfall. Die Diagnose steht noch aus.
Als wir das Fahrzeug erworben haben, war die Freude groß. Eine andere Automarke stand für uns nie zur Debatte. Skoda war für uns DIE Automarke. Ich schreibe bewusst „war“. Wir würden mit heutigem Stand eine andere Entscheidung treffen und kommunizieren dies auch in unserem Umfeld.
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf das Fahrzeug angewiesen. Ich konnte heute Morgen meinen zeitigen Dienst als Straßenbahnfahrer (Beginn 03:58 Uhr) nicht antreten und nutze nun die Zeit, gemeinsam mit Ihnen eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Vielleicht können Sie sich in unsere Lage versetzen. Man horcht schon bei Nutzung des Fahrzeuges auf jedes Geräusch, auf jeden Signalton. Jetzt gerade, komme ich mit dem Fahrzeug weg, springt er an. Nein, macht er nicht. Wie erkläre ich meinem Arbeitgeber, dass ich von zu Hause nicht wegkomme.

Wir benötigen eine Lösung, so ein unzuverlässiges Fahrzeug, trotz mehrfacher Werkstattbesuche, bringt uns an die Grenze. Wir sind das durch den Fabia und davor dem Felicia, nicht gewohnt.
Wir hoffen sehr, dass Sie uns verstehen und hoffen auf eine kulante Lösung. Wir denken dabei an Wandlung, sind aber offen für konstruktive Vorschläge Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen
****** und Thomas ******

Teilen

11-01-2024 um 11:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SKODA weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
SKODA
Zufriedenheitsindex: 33.1/100

Problem mit SKODA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.