Flugausfall und Verspätung des Fluges ART2739 25.09. - 27.09.2022

  • Behoben
  • 04 Okt 2022
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Entschädigung für den Flugausfall und Verspätung vom 25.09.2022 / 27.09.2022 - Flug ART2739

Protokoll einer Horrorreise

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend erhalten Sie unser Protokoll über die geplanten bzw. dann mit mehr als 2 Tagen Verspätetet durchgeführte Heimreise im Zeitraum 25.09.2022 - 28.09.2022.

Ursprüngliche Nachricht: Heimreise am 25.09.2022 – Abholung vom Hotel 14.00 Uhr.

Bereits am Freitag hat der spanische Wetterdienst vor erheblichen Behinderungen infolge des zu erwartenden schlechten Wetters gewarnt. Ab Samstag, 24.09.2022 Nachmittags begann dann dieses Unwetter. Spätestens am Sonntag morgen war klar, das es zu Behinderungen im Flugverkehr kommen wird -von Schau ins Land erhielten wir aber keinerlei Informationen. Ab 13 Uhr Ortszeit war auch bekannt das der Flug Nürnberg – Las Palmas seitens der Airline so nicht stattfinden wird, da die Maschine Nürnberg gar nicht erst verlassen hat. Auch darüber keine Information. Alle Reisenden wurden nach Zeitplan zum Flughafen in Las Palmas gefahren. Darüber wurden wir auch am Flughafen seitens der Airline nicht informiert. Wir haben dann ganz normal unsere Koffer aufgegeben und eingecheckt und uns in den Sicherheitsbereich im Flughafen begeben.

Wir wurden dann über einen Zeitraum vom 8 Stunden von einem Gate zum anderen geschickt – ständig kamen neue Verschiebungen über die Informationstafel am Flughafen. Am Montag, 26.09.2022 um 0.30 Uhr erhielten wir die Nachricht über die Tafel das nähere Informationen um 7.30 Uhr folgen. Nur durch Zufall haben wir mitbekommen das so gegen 2.30 ein Sammelpunkt war, dort dann die Mitteilung bekommen, dass unsere Koffer ausgegeben werden und wir danach in ein Hotel gebracht werden. Bis wir im Hotel waren, und jeder ein Zimmer hatte war es bereits 4.00 Uhr.

Die Airline hatte zwar Zimmer aber kein Frühstück organisiert, das mussten wir selber bezahlen bzw. organisieren.

Bei unserem Anruf bei der Notfallhotline von Schau ins Land wurden wir an die Örtliche Reiseleitung verwiesen. Da ging aber nie und zu keinem Zeitpunkt jemand ans Telefon.
Wir haben dann auch eine Email an Schau ins Land geschickt, darauf ist bis zum heutigen Tag keine Reaktion erfolgt.
Der Versuch mit der Airline in Lettland Kontakt auf zu nehmen ist auch gescheitert, da diese kein oder sehr schlecht Deutsch sprechen.

Am Montag, 26.09.2022 wurden wir dann um 14.30 Uhr erneut von einem Bus zum Flughafen transportiert.

Dort haben wir dann erneut 2 Stunden in der Schlange gestanden um unsere Koffer abzugeben und um neue Boardkarten zu erhalten und haben einen Verzehrgutschein für ein Restaurant in Höhe von 24 Euro pro Person (wobei dort ein Sandwich schon 12.50 Euro gekostet hat) erhalten. Im Sicherheitsbereich stellten wir dann auf der Anzeigetafel fest das unser Flug wieder Verspätung hat. Wir wurden dann erneut von einem Gate zum anderen geschickt. Die Maschine kam aber dann zumindest. Der mehrmals verschobene Abflug, sollte dann um 20.45 Uhr erfolgen, um 21.15 Uhr war dann Boarding. Man ließ uns dann über 2 Stunden im Flugzeug sitzen bei dem die Klimaanlage ausgefallen war ohne Getränke und Informationen. Dann die Meldung das die Power Unit defekt sei und der Airline Plan falsch wäre. Fakt war das dann um 0.30 Uhr das erste Mal auch eine Durchsage vom Copiloten in Deutsch kam, die Crew hätte Ihre erlaubte Arbeitszeit vom 14 Stunden überschritten und müsse jetzt erst mal eine gesetzliche Pause machen, wir mussten wieder aussteigen.

Nachdem wir erneut unsere Koffer abgeholt hatten, die im Regen vor der Maschine standen, und dadurch tropf nass waren, wurden wir in ein 1 Stunde vom Flughafen entferntes Hotel gebracht. Ankunft wieder gegen 4 Uhr mit dem Hinweis, dass wir um 8 Uhr wieder im Bus sein müssen. Als wir um 7 Uhr aufgestanden sind fanden wir dann einen Zettel unter der Tür, dass unsere Abholzeit auf 11 Uhr verlegt wurde.

Am Dienstag, 27.09.2022 am Flughafen angekommen fiel beim einchecken das System aus und unser einchecken verzögerte sich. Wir sind dann tatsächlich um 16.30 Uhr von Las Palmas abgehoben und um 21.30 Uhr in Nürnberg gelandet und mussten dann noch nach Bad Rodach mit dem Auto fahren, sodass wir dann endlich am Mittwoch, 28.09.2022 um 0.30 Uhr in Bad Rodach angekommen sind.

Da wir eigentlich schon am Montag wieder hätten Arbeiten müssen, mussten wir jetzt 3 Tage mehr Urlaub anfordern und auch nehmen. Außerdem hatte Ulrike Feldmann aufgrund einer Blutkrankheit ohne die für mich sichere Trombosespritze ( die ich mir bereits am Sonntag vor dem einchecken gesetzt hatte ) fliegen müssen. Parkhausgebühren, zusätzliche Verpflegung usw. waren weitere Auslagen sowie die uns entgangene Urlaubsfreude.

Am meisten hat uns allerdings geärgert , dass wir in der ganzen Zeit nie oder nicht über Email , Telefon usw. bis zum heutigen Tag weder von Schauinsland oder Smartlynx in keinster Weise informiert oder kontaktiert wurden.
Wir fordern deshalb einen Schadensersatz. Bitte geben Sie uns in den nächsten 14 Tagen eine Antwort, ansonsten werden wir den Vorgang unserem Anwalt übergeben.

****** ****** und Ulrike Feldmann

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