Wir hatten bei TUI gebucht. Flug erfolgte mit SmartLynx Airlines SIA. Hinflug war okay. Rückflug von Heraklion nach Nürnberg am 27.09.2022 FlugNr. 6Y 4273 sollte um 13:40 Uhr erfolgen. Als wir bereits eingecheckt hatten informierte uns nach längerem Warten am Flughafen eine Dame von TUI, dass sich der Abflug verzögern wird, da nur eine zu kleine Maschine zur Verfügung stehe. Es müsse erst eine größere Maschine von Nürnberg losfliegen. Von anderen Urlaubern erfuhren wir, dass deren Flug, der eigentlich ab Chania starten sollte, in "unsere Maschine" umgebucht wurde. Es hätte SmartLynx eigentlich bekannt sein müssen, dass das Flugzeug nicht genügend Platz bieten würde, für die Passagiere aus Heraklion + Chania. Laut Boarding Pass wurde 16:30 Uhr als Boarding Time genannt. Boarding erfolgte allerdings erst gegen 17:06 Uhr. Gelandet sind wir schließlich nicht wie ursprünglich geplant um 15:35 Uhr, sondern erst um 20:11 Uhr. Wir meldeten am 28.09.2022 erstmals bei SmartLynx Ansprüche an gem. Fluggastrechte-VO (EG) Nr. 261/2004 in Höhe von insgesamt 800,00 €, da die Verspätung mehr als 3 Stunden betruf und zudem die Flugentfernung über 3.500 km lag. Nachdem keine Reaktion erfolgte, erinnerten wir am 15.10.2022 nochmals. Auch hierauf erfolgte von SmartLynx keine Reaktion. Auf die an TUI adressierten Schreiben vom 03.10.2022 und 16.12.2022 erhielten wir nur die Auskünfte, dass dies bedauert würde. Wir sollten uns an die Fluggesellschaft wenden. Sofern diese eine Zahlung ablehnten, sollten wir uns wieder an TUI wenden. Leider hat SmartLynx gar nicht reagiert, also auch keine Zahlung abgelehnt.
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25-01-2023 um 13:23 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an SmartLynx Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.
28-01-2023 um 15:45 Uhr
Die Beschwerde wurde per Brief an SmartLynx Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.
Antwort des Verbrauchers
18-02-2023 um 19:36 Uhr
Leider kam von SmartLynx bislang keinerlei Reaktion.
Antwort des Verbrauchers
04-03-2023 um 19:55 Uhr
Obwohl inzwischen 1/2 Jahr vergangen ist, zeigte SmartLynx keinerlei Reaktion.
Antwort des Verbrauchers
18-03-2023 um 19:20 Uhr
Wir haben leider immer noch keinerlei Reaktion von SmartLynx auf unsere Beschwerde erhalten. Von einer Entschädigung ganz zu schweigen.
Bei den Buchungen unserer Pauschalreisen für dieses Urlaubsjahr haben wir stets darauf geachtet, Flüge mit SmartLynx zu vermeiden.
Diese Gesellschaft werden wir keinesfalls weiterempfehlen. Wir sind absolut enttäuscht.
Antwort des Verbrauchers
02-04-2023 um 15:21 Uhr
Es ist leider immer noch keinerlei Reaktion von SmartLynx erfolgt. Wir sind absolut enttäuscht von dieser Airline.
Antwort des Verbrauchers
19-04-2023 um 13:10 Uhr
Es ist alles noch unverändert. Leider immer noch keine Reaktion von SmartLynx.
Antwort des Verbrauchers
20-05-2023 um 14:46 Uhr
SmartLynx hat immer noch nicht reagiert. Es scheint, als würden wir für diese Airline nicht existieren. Der nächste Flug nach Kreta wurde von uns nicht über SmartLynx gebucht!
Antwort des Verbrauchers
10-06-2023 um 13:14 Uhr
Es - wie erwartet - nichts passiert. SmartLynx zeigt weiterhin keine Reaktion.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
06-07-2023 um 15:07 Uhr
Problem behoben
5 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Wir hatten das Verfahren inzwischen auch der Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz gemeldet. Aufgrund des Schlichtungsvorschlages dieser Stelle hat uns SmartLynx 800,00 € auf unser Konto überwiesen.
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