Abo-Falle speziell ausgerichtet auf Corona-Zeit

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  • 02 Jul 2020
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Da das Unternehmen auf der Website des Niedersächsischen Kultusministeriums genannt wurde, als Empfehlung für eine Lernplattform, die ein kostenloses Probeabo zur Unterstützung des Homeschoolings in Corona-Zeiten anbietet, bin ich von dessen Seriosität ausgegangen.

Die Anmeldung war absichtlich so gestaltet, dass ich davon ausgegangen bin, dass das Probeabo nach 30 Tagen automatisch endet. Natürlich hätte es mich sofort stutzig machen sollen, dass ich meine Paypal-Daten angeben musste, aber die Darstellung war offensichtlich so geschickt, dass ich in diese Abo-Falle getappt bin und mein Abo nun 24 Monate laufen soll!

Meine Kündigung erfolgte dann nur mit 2 Tagen Verzug und nun bin ich an ein Abo gebunden, das mein 8-Jähriger Sohn gar nicht nutzt, da er von der Schule aus mit genügend Aufgaben zu kämpfen hat.

Die ausgeklügelte Form der E-Mails vom Kundenservice von sofatutor (unzählige Screenshots, die belegen sollen, dass man als Kunde selber Schuld sei) sind für mich ein deutlicher Hinweis, dass ich nicht die einzige „Kundin“ in dieser Situation bin und dass es erklärte bzw. Gezielte Geschäftsstrategie des Unternehmens ist, auf diese Weise „Kunden zu binden“.

Eine Monatsrate habe ich beglichen. Ich fordere sofatutor auf diesem Wege dazu auf, von weiteren Zahlungsaufforderungen abzusehen und meinen Account zu löschen.

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02-07-2020 um 12:57 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sofatutor weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-07-2020 um 14:42 Uhr


Hallo ****** ******,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr.

Gerne fassen wir noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen:

Wenn Sie Ihre Testphase starten, beginnt auch der Vertrag mit sofatutor. Nach Abschluss dieses Vertrags sende wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung per E-Mail an Ihre Rechnungs-E-Mail-Adresse. Sie können dann die Plattform 30 Tage kostenlos nutzen. Die Testphase kann in dieser Zeit ganz leicht per Klick in den Einstellungen oder per E-Mail gekündigt werden.

Zudem ist unser Bestellvorgang sehr transparenz:
Wenn Sie sich als neue/-r sofatutor-Kund/-in bei uns für ein Basis- oder Premium-Abonnement anmelden, werden Sie im Bestellvorgang an mehreren Stellen darüber informiert, dass die 30-tägige kostenlose Testphase in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft übergeht. Der Erwerb von sofatutor wird mit dem Button „Jetzt kaufen“ bestätigt. In der Vertragsbestätigung mit den Abo-Konditionen, die Sie anschließend per E-Mail erhalten (s. o.), wird noch einmal aufgeführt, bis wann die 30-Tage-Testphase gilt, welche Zahlweise Sie gewählt haben und wie lang Ihre erste Vertragslaufzeit ist.

Drei Tage vor Ablauf der 30-tägigen Testphase erhalten alle Kund/-innen zusätzlich eine Kündigungserinnerung an ihre Rechnungs-E-Mail-Adresse.

Wir arbeiten darüber hinaus stetig daran, Missverständnisse, die zur falschen sofatutor-Nutzung geführt haben, aus dem Weg zu räumen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Ihr sofatutor-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-07-2020 um 16:31 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

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Nie wieder

3
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