Beschwerde in Coronakrise: Ausnutzung des Homeschooling

  • Behoben
  • 26 Aug 2020
  • #108234
  • 1.116
Anzeige

In der aktuellen Corona Situation wurde seitens der Schule empfohlen die Online Plattform Sofatutor zu verwenden und Lehrvideos anzuschauen. Da mir die Seite nicht richtig zusagte, haben wir sie nicht genutzt. Nach 30 Tagen Testabo kam eine Rechnung von 430 €! für ein Abo, das über 2 Jahre laufen soll. Das wurde in keiner Weise transparent auf der Homepage dargestellt, dass man ein Abo über 2 Jahre abschließt! Die 'Nutzerin' ist minderjährig und damit geschäftsunfähig. Absolut unverschämt und auf keinen Fall zu empfehlen. Die versprochene Erinnerungsmail, um im Testzeitraum zu kündigen wurde einfach nicht versendet. Absicht?

Meine Forderung:
Widerruf des Abos und Rückerstattung
Die Schule ist informiert und ernsthaft irritiert.
Kündigungsbestätigung bestätigt zum 21.4.2020.

Teilen

26-08-2020 um 08:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sofatutor weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-08-2020 um 08:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Sofatutor weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-08-2020 um 09:50 Uhr


Hallo ****** ******,

es tut uns Leid, dass Ihnen durch die schulisch empfohlene Nutzung von sofatutor, diese unbeabsichtigten Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, sind Sie bereits in Kontakt mit diesem. Wir werden sicherlich eine gemeinsame Lösung für Ihren Fall finden.

Um möglichen Fragen von Ihnen oder anderen Kunden zu begegnen, fassen wir gern noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen:

Gerade in der Corona-Zeit wollen wir es Schüler/-innen ermöglichen, kostenlos und ohne Anmeldung auf Lerninhalte von sofatutor zuzugreifen. Dafür haben wir eine Funktion eingerichtet, mit der Lehrer/-innen dank eines speziellen Links Lernvideos, Übungen und Arbeitsblätter mit ihren Schüler/-innen teilen können. Durch diesen Lehrer-Link können die Schüler/-innen kostenlos auf die Lerninhalte zugreifen, ohne Daten angeben oder ein Abo abschließen zu müssen.

Wir widerrufen grundsätzlich Kundenkonten, die irrtümlich und nachweislich auf Empfehlung der Schule angelegt wurden.

Uns ist wichtig, dass sofatutor gar nicht erst irrtümlich gebucht wird, deswegen sind wir in unserer Kommunikation offen und transparent. Dass es sich beim sofatutor-Abo, um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft handelt, zeigen wir unter anderem:

- auf unserer Preise-Seite
- im Bezahl-Schritt an sechs unterschiedlichen Stellen
- auf dem Button zum Vertragsabschluss mit der Aufschrift „Jetzt kaufen“
- in den allgemeinen Geschäftsbedingungen
- im Account unter dem Reiter „Mein Abo“
- im E-Mail-Text der Bestellbestätigung
- in der anhängenden Vertragsbestätigung

Sollte der 30-tägige kostenlose Test nicht überzeugend gewesen sein, kann die sofatutor-Mitgliedschaft zu jedem Zeitpunkt im Account, per Mail, Fax oder Brief gekündigt werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Ihr sofatutor-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-08-2020 um 23:37 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Erst nachdem ich über Reklamieren24.de meine Beschwerde geschrieben habe, habe ich die Lösung erhalten. Dafür bedanke ich mich so sehr.
Zuvor habe ich entweder den Kundenservice telefonisch nie erreichen können, oder auf email Nachfragen so unfreundliche abweisende Antworten erhalten - ohne eine annähernde kulante Lösung angeboten zu bekommen. Quasi, ..es ist wie es ist und Du bis reingefallen.

4
Sofatutor
Zufriedenheitsindex: 79.7/100

Problem mit Sofatutor?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.