Erstattung der Kosten, Widerruf des 2-Jahres-Abos

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  • 08 Jun 2020
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Während der Homeschooling-Phase aufgrund der COVID19-Situation haben wir Anfang Mai einen Link zu 2 Lernvideos auf der Lernplattform "sofatutor" von der Schule zugeschickt bekommen. Beim Einloggen mussten wir aber feststellen, dass trotz der Videos-Freischaltung seitens der Lehrerin eine Registrierung erfoderlich ist. Die Registrierung suggerierte Transparenz der Lernplattform - man durfte entweder einen jederzeit kündbaren Abo-Vertrag abschließen oder eine kostenlose 30-Tage-Testphase absolvieren. Von der letzten wollten wir dann eben Gebrauch machen, damit wir uns die Lervideos anschauen konnten. Bei der Registrierung wurde die Bankverbindung bereits angefragt, was äußerst suspekt für die Testphase vorkam, da wir aber wegen der angespannten Homeoffice-Homeschooling-Situation uns nicht lange mit dem Ganzen auseinandersetzen wollten und gutgläubig von der Seriosität der Plattform ausgegangen sind, insofern sie uns von der Schule empfohlen wurde, haben wir die Amazon Pay-Daten angegeben. Nach der Registrierung konnten wir un somit die 2 Videos anschauen. Darüber hinaus haben wir keine weiteren Aktivitäten auf der Plattform gehabt, da danach von der Schule keine weiteren Aufgaben kamen. Kurz vor dem Ablauf der 30-Tage-Testphase haben wir über das System die Testphase gekündigt, die Kündigung ist aber offensichtlich nicht durchgegangen, denn wir mussten nun mit Schrecken feststellen, dass der Betrag von 430 Euro(!) von AmazonPay am 4. Juni abgebucht wurde. Diese Situation hat uns aus mehreren Gründen empört:
1. Zum einen ist es äußerst komisch, dass die rechtzeitige Kündigung nicht akzeptiert wurde. Interessanterweise funktioniert auch die telefonische Auskunft bei sofatutor nicht mehr (wie der automatische Anrufbeantworter sagt - aufgrund der Corona-Situation - hier fragen wir uns aber, wie sich das Coronavirus über Telefon übertragen soll...) Das alles deutet darauf hin, dass hier mit ziemlich unlauteren Methoden gearbeitet wird.
2. Zum anderen ist es zu keinem Zeitpunkt transparent gewesen, dass die Abo-Gebühr (in diesem Fall ein 2-Jahre-Abonnement) auf einmal abgebucht wird. Solche Methoden grenzen an vorsätzliche Täuschung.
3. Schließlich sind die Widerrufsmodalitäten äußerst irreführend. Bei der Registrierung wurde überall dafür geworben, dass alles sicher und jederzeit kündbar ist. Eine 2-Jahre-Bindung ohne Kündigungsmöglichkeit ist gerade im Falle von Lernplattformen insgesamt ziemlich inakzeptabel, da sich ja in den Lernsituationen in 2 Jahren alles erheblich ändern kann. Außerdem widerspricht es gänzlich dem guten Glauben, dass man von dem (übrigens auch gesetzlich vorgeschriebenen) üblichen Widerrufsrecht, das man normaerweise innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt! der Ware geltend machen darf, bei sofatutor nach dem eigentlichen Beginn des Abonnements nicht mehr Gebrauch machen kann, da die Testphase wohl mitberechnet wird (der eigentliche Erhalt des Abonnements ist bei uns mitdem 2. Juni datiert, somit wäre der 14-Tage-Widerrufsrechtszeitraum eigentlich nicht verstrichen). Verbraucher werden somit unwissentlich in eine klassische Abo-Falle gelockt!

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08-06-2020 um 09:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sofatutor weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-06-2020 um 11:15 Uhr


Liebe ****** ******,

wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor nicht zufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut.

Uns ist wichtig, dass sofatutor nicht irrtümlich gebucht wird, deswegen sind wir in unserer Kommunikation offen und transparent. Dass es sich beim sofatutor-Abo, um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft handelt, zeigen wir unter anderem:

- auf unserer Preise-Seite
- in den allgemeinen Geschäftsbedingungen
- im Bezahl-Schritt an sechs unterschiedlichen Stellen
- auf dem Button zum Vertragsabschluss mit der Aufschrift “Jetzt kaufen”
- im Kunden-Account unter dem Reiter “Mein Abo”
- im E-Mail-Text der Bestellbestätigung
- in der anhängenden Vertragsbestätigung
- in der Erinnerungsmail drei Tage vor Ablauf der kostenlosen Testphase

Sollte der 30-tägige kostenlose Test nicht überzeugend gewesen sein, kann die sofatutor-Mitgliedschaft zu jedem Zeitpunkt im Account, per Mail, Fax oder Brief gekündigt werden.

Außerdem können Lehrer tatsächlich Links für ihre Schüler erstellen, über die die Schüler einzelne Videos komplett kostenlos schauen können. Wenn man einen solchen Link verwendet, wird man weder nach Zugangsdaten, noch nach einem Zahlungsmittel gefragt. Wenn die Links richtig verwendet werden, kann der Schüler ohne Login und ohne Anmeldung auf das Video und die Übung zugreifen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Ihr sofatutor-Team

09-06-2020 um 23:34 Uhr


Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meiner Angelegenheit und die Lösung des Problems!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-06-2020 um 23:42 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Das Konzept der Lernvideos ist an sich interessant. Es wäre aber auf jeden Fall sinnvoll, die Modalitäten der Testphase mit dem anschließenden Übergang zum unkündbaren Abo zu überdenken

4
Sofatutor
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