Pfändungsschutzkonto wird nicht eingerichtet

  • 20 Sep 2022
  • #419443
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Ich bin gerichtlich bestätigter Bevollmächtigter für eine demente Sparkassenkundin (Berliner Sparkasse), die seit 7 Wochen in einem Heim lebt.
Gegen sie läuft eine Pfändung wegen überzahlter Sozialhilfe.
In der Sparkassenfiliale am Hermannplatz wurden meine Daten umfänglich aufgenommen (Kopien etc.), dann wurde mir mitgeteilt, dass ich den Pfändungsschutz online selbst einrichten müsste.
Dies tat ich. (teils ungültige Links auf PDF-Dokumente in Kauf nehmend).
Nach 10 Tagen ohne Nachrichten fragte ich bei der Pfändungsschutz-Abteilung nach. Extrem schlechte telefonische Erreichbarkeit! Die Mitarbeiterin konnte meine Daten nicht auffinden, es gebe einen Bearbeitungsstau. Nebenbei stellte sich heraus, dass diese 'Abteilung' eine Fremdfirma, outgesourced, war. Auch datenschutzmäßig wenig vertrauenerweckend.
Ich suchte erneut die Filiale auf. Diesmal war der Berater (dieselbe Person) zu meiner größten Überraschung bereit, die P-Konto-Umstellung selbst auszuführen, womit er sofort begann. Auf meine Frage, wann das rechtlich wirksam würde, erklärte er, das sei nunmehr bereits geschehen, sofortige Wirksamkeit.
Die neue Kontokarte und PIN würde ich per Post erhalten.
Ich erhielt bis heute keinerlei Post (2 Wochen).
Ich rief in der Sparkassenzentrale an. Ergebnis: Der Pfändungsschutz besteht bisher nicht! Am gestrigen Montag sollte ich von Kollegen aus besagter Filiale angerufen werden.
Es passierte nichts.
Heute werde ich die Filiale persönlich aufsuchen.

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20-09-2022 um 10:10 Uhr

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