PS-Sparen und Dauerauftrag ohne Autorisation

  • Behoben
  • 30 Aug 2022
  • #412967
  • 160
Anzeige

Mir wurde ohne zu Fragen 2 Lose für das PS-Sparen verkauft. Es wurde ein Dauerauftrag eingerichtet ohne Autorisation! Angeblich hat eine Mitarbeiterin der Sparkasse Göttingen die Unterschriften geprüft. An dem Tag kann ich aber nicht bei der Sparkasse gewesen sein, da ich nachweislich gearbeitet habe. Ich habe mich bereits dreimal beschwert und dreimal wurde gesagt: "Wir kümmern uns darum". Seit Wochen passiert aber nichts! Ich habe kein Problem damit, wenn mir gesagt wird: "Das war ein Buchungsfehler. Sebstverständlich werden die 10 Euro kurzfristig buchungsentgeltfrei wieder zurücküberwiesen". Fehler können passieren... Aber totzuschweigen und Fehler unter den Tisch kehren zu wollen geht gar nicht! Ich habe mir vorgenommen, Anfang September zur Polizei zu gehen und Strafanzeige wegen Betruges gegen die Mitarbeiterin und Sparkasse Göttingen zu stellen, wenn ich bis dahin keine zufriedenstellende Stellungnahme erhalten habe. Ich bin fast 50 Jahre Kunde bei der Sparkasse, aber einen solchen schlechten Kundenservice (weitere Vorfälle) wie in diesem Jahr, habe ich noch nicht erlebt... !
Nachtrag: Ich hatte ein Gespräch mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter der Zweigstelle Weende, der für mich die Beschwerde geschrieben hat. Sein Wortlaut lautete: "Es hat für mich nur 30 Sekunden gedauert, zu erkennen, dass ein Buchungsfehler vorliegt." Nach dem Eingangsschreiben seiner Beschwerde im Online-Postfach wurden nach einer Woche 8 Euro zurücküberwiesen! Es gab keine weitere Schreiben! Keine Entschuldigung! Keine Stellungnahme! Keine Erklärung warum nur 8 Euro und nicht 10 Euro! Es ist unfassbar, wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird!
Für mich ist das der berühmte Tropfen, der das Fass dieses Jahr zum Überlaufen gebracht hat. Ich werde mittelfristig die Sparkasse Göttingen verlassen! Das meiste kann man beim Online-Banking erledigen. Wenn man aber mal Unterstützung von einer Filiale benötigt, lässt ein die Sparkasse am langen Arm verhungern. Von Kundenservice und-freundlichkeit keine Spur mehr!

Teilen

30-08-2022 um 18:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sparkasse weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

11-09-2022 um 08:25 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Erst als ich nach dem fünften (!) Besuch bei der Filale der Sparkasse Göttingen, und endlich die betreffende Sachbearbeiterin angetroffen habe, und dieser auch lautstark meine Meinung gesagt habe, wurde sich entschuldigt, der Fehler eingeräumt, und nach einer Woche der noch offene Fehlbetrag (2 Euro) überwiesen. Die ganze Angelegenheit hat gute 2 Monate gedauert und mich wahrscheinlich mehr Benzin gekostet, als erstattet wurden. Es ist unglaublich.

Weitere Vorfälle mit dem Kundenservice dieses Jahr:
Da mein Vater im Januar gesundheitlich ins Pflegeheim verlegt werden musste, bekam ich Unterstützung vom Sozialamt. Dieses wollte 6 Monate rückwirkend eine Kontoübersicht oder -Auszüge haben. Bei seiner Lebensgefährtin (Targo-Bank) war das kein Problem und kostenlos. Bei meinem Vater und Sparkasse war die nachträgliche Kontoübersicht nicht möglich, und ich musste 1 Euro pro Satz Kontoauszüge bezahlen (10 Euro gesamt!), und das obwohl er unnötigerweise jahrelang die teurere Kontoführungsgebühr von 9,90€ (Konto optimal) gezahlt hat.

Als mein Vater im Juni verstarb, wurde das Konto gesperrt, obwohl ich mit hinterlegter Vorsorgevollmacht, berechtigt war auf sein Konto zuzugreifen. Erst nach einem Besuch in der Filiale Weende durfte ich wieder darauf zugreifen (nicht Onlinebanking!). Im August sollte das Konto dann gekündigt werden. Die Filiale Weende sagte mir, ich sollte zu meiner Zweigstelle Grone gehen (Ja genau die, die mir fälschlicherweise die PS-Lose verkauft hat). Auch die Hauptstelle Göttingen schickte mich nach Filiale Grone. Dort wurde mir gesagt, dass sie das wegen Unterbesetzung zur Zeit nicht leisten können und ich sollte zur Filiale Weende gehen. Auch der Hinweis, das mich Filiale Weende hierhergeschickt hat, wurde ignoriert. Ich war zu dem Zeitpunkt (früh morgens) der einzigste Kunde! Am Tresen lief eine Mitarbeiterin mit einer Kaffeetasse vorbei! Unfassbar!
Zurtück in Weende wurde mir dann ein Termin mit dem freundlichen Sachbearbeiter gemacht. Dieser war übrings auch der einzigste Bearbeiter der Sparkasse Göttingen, der mir (trotz mehrmaliger Vorlage der Sterbeurkunde) sein Beileid gewünscht hat. Manchmal sind es auch diese Kleinigkeiten, die Vertrauen schaffen!
Guter Kundenservice sieht definitiv anders aus!

Ich werde mittelfristig die Filiale Grone der Sparkasse Göttingen nur noch ein einziges mal besuchen, und das ist (nach fast 50 Jahren) für das Kündigen meines Girokontos!

2
Sparkasse
Zufriedenheitsindex: 30.6/100

Problem mit Sparkasse?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.