Endabrechnung Strom und Rückzahlung Guthaben nicht erhalten

  • Gelöst
  • 25 Aug 2019
  • #12069

Ich habe in der Zeit vom 01.07.2018 bis 30.06.2019 bei den Stadtwerken Augsburg Strom bezogen.
Diesen Vertrag habe ich fristgerecht zum 30.06.2019 gekündigt und den Zählerstand am 30.06.2019 online an die Stadtwerke Augsburg übermittelt. Der Endzählerstand für den ausgelaufenen Vertrag wurde auch von den Stadtwerken Augsburg korrekt in den Kundendaten gespeichert.
Am 10.08. 2019 –also ca. 6 Wochen nach dem Ende der Strombelieferung durch die Stadtwerke Augsburg- habe ich eine Email an den Kundenservice geschickt, in der ich darauf hingewiesen habe, dass ich bisher keine Endabrechnung für den ausgelaufenen Vertrag erhalten habe und darauf hin gewiesen, dass sie verpflichtet sind, eine Endabrechnung spätestens 6 Wochen nach Lieferende zu erstellen und den ev. Guthabenbetrag unverzüglich zu erstatten.
Trotz der gesetzten Frist von 7 Tagen habe ich bis heute (25.08.2019) keine Rückmeldung erhalten; weder eine Abrechnung noch eine Erklärung für die Verzögerung.
Ich habe langsam den Eindruck, dass diese Vorgehensweise bei vielen „Billiganbietern“ üblich ist, hätte aber nicht gedacht, dass inzwischen auch die kommunalen Stadtwerke sich diese miese Praxis zunutze machen.
Falls sich zeitnah keine Lösung dieses Konflikts ergibt, werde ich rechtliche Schritte einleiten, um meine Ansprüche (Überzahlungen aus Minderverbrauch und Neukundenbonus in Höhe von 15 % der Gesamtrechnung) durchzusetzen.
Ich kann also nur jedem Interessanten raten, sich vor dem Vertragsabschluss genau über die Firma zu informieren.

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Endgültige Bewertung des Verbrauchers

03-09-2019 um 08:43


Problem gelöst

3 / 10

Kundenservice-Bewertung

Nein

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Meine Endrechnung ging am 28.08.2019 (mit Datum 27.8.2019) bei mir ein. Man beachte den zeitlichen Abstand zur Reklamation!!!
Die Zahlung des Guthabens war dann am 04.09.2019 auf meinem Konto gebucht.

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