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Reklamationen & Beschwerden (202)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit SWISS Air Lines. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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SWISS Air Lines Reklamation ZRH-HAJ-ZRH-Flug

Sehr geehrte Damen und Herren Ich schreibe Ihnen aufgrund meiner geplanten Reise nach Hannover und zurück und mit der Bitte um entsprechende Rückerstattung der Kosten. Ich fliege als Senator (2220 1382 4995 158) seit Jahrzehnten mit den Miles & More Gesellschaften um die Welt, so war es auch der Plan vom 24.8. – 27.8. nach Hannover und zurück, um an der Beerdigung eines Familienmitgliedes teilzunehmen. Diese fand am 25.8. um 13.30 statt, am Ende habe ich diese aufgrund der zahlreichen Verschiebungen verpasst. Ich nehme diese Reise zum Anlass, Ihnen ein (immer noch gekürztes) persönliches Erlebnisfeedback zu geben. Als Vielflieger bin ich mir der Sicherheitsthemen und Wettersituationen bewusst. In diesem Sinne ist es auch nicht einfach eine Reklamation, sondern eine Rückmeldung mit vielen Facetten. Meine Erwartung ist eine angemessene Entschädigung ihrerseits. Die «kurze Chronologie» der Ereignisse: - Flug von ZRH nach Hannover (LX828) vom 24.8.2023: Mitteilung der Flug-Annullation beim Betreten des Flughafens. Vorschlag der Swiss über Wien und am nächsten Tag nach Hannover zu fliegen. (Keine Erklärung, warum der Flug ausgefallen ist!) - Am Flughafen Servicedienst konnte für mich kein Flug am selben Tag (auch nicht der spätere Hamburg-Flug) gefunden werden. Buchung neu am nächsten Morgen 07.00 von ZRH-FRA (LX1068) mit geplantem Weiterflug nach HAJ (LH48) – die erwartete Ankunft in HAJ um 09.55 hätte für die Teilnahme an der Beerdigung noch ausgereicht. - Rückfahrt vom Flughafen und private Übernachtung in der Nähe des Flughafens am 24.8. mit erneuter Anreise zum Flughafen am Folgetag - Flug am 25.8. nach FRA ca. 45 Minuten verspätet aufgrund der Wettersituation - Anschlussflug in Frankfurt zwar verspätet, da wir aber rund 20 Minuten über FRA kreisen und kein prioritäres Aussteigen für Leute mit Anschlussflügen durch die Crew organisiert wurde – wird das Gate in dem Moment geschlossen, als ich endlich aus dem Flieger komme. - Erneuter automatischer Vorschlag der Swiss am nächsten Tag nach Hannover zu fliegen, was natürlich überhaupt nicht in Frage kommt. - Mit Servicedesk am Flughafen (nach 45 Minuten Wartezeit) ist der einzige Flug im Angebot der späte Abendflug nach Hamburg (ca. 22 Uhr), der mir zugesichert worden wäre. - Schliesslich wird mir eine Zugfahrkarte anstelle des Fluges nach Hannover ausgestellt – die mich zwar die Beerdigung verpassen lässt aber zumindest noch am gleichen Tag nach Hannover bringt. Die Zusatzkosten nach Celle musste ich selbst tragen, da während der Beerdigung natürlich die Abholung auch nicht mehr funktionierte. - Am 27.8. hatten wir (meine Frau war schon einen bzw. zwei Tage früher angereist, ebenfalls mit Swiss und als langjährige Senatorin) den gemeinsamen Rückflug geplant. Sie hat ihren Boarding-Pass normal bekommen, bei mir kam gar nichts - Einchecken online ging nicht, es kam die Meldung, dieser Flug ist bereits durchgeführt oder abgeschlossen – wie bitte? - Also wieder Helpdesk und Warteschlaufen – schliesslich bekam ich die Information, dass ich aus dem System «rausgefallen» bin und sie die Rückerstattung der Flugkosten (FRA-HAJ nehme ich an) bereits in Auftrag gegeben hätte. Das ist zwar nett, war aber in dem Moment nicht mein Problem. Die Dame hat sich dann freundlich bemüht, mich wieder auf den Flieger zu bringen. Aber ich müsse warten, bis mir das von offizieller Stelle bestätigt wird, also keine sichere Zusage für weitere 1-2 Stunden, so die Info. - Dann kommt 45 Minuten später auf meinem Handy die Nachricht: Es kann ihnen kein automatischer Boarding-Pass ausgestellt werden – und was heisst das nun wieder? - Also versuche ich es nochmals mit dem online-check in, was nun endlich funktioniert. Beim Versuch meiner Frau, wenigstens den Sitzplatz neben mir zu buchen (der frei ist!) kommt die Meldung, dass das nur gegen Bezahlung möglich ist. - Schliesslich können wir am Schalter in Hannover dann doch noch den freien Sitzplatz ohne Bezahlung bekommen. Die weitere Stunde Verspätung ist dann schon nicht mehr erwähnenswert. - Aber wenigstens war die Auto-Parkplatz Vermietung in der ganzen Geschichte kulant – aber das ist eine andere Geschichte. Ich möchte Sie freundlich bitten, die Sachlage angemessen zu bewerten und mir die Rückerstattung auf untenstehendes Konto zu überweisen und mir eine kurze Bestätigung zukommen zu lassen: Vielen Dank für Ihre Bemühungen und einen schönen Tag, mit freundlichem Gruss, ****** ******

SWISS Air Lines Ungenügende Erstattung für verspätetes Gepäck - Case no. 2308-LX-15722

Sehr geehrte Damen und Herren, am 12. August habe ich meinen Rückflug von San José, Costa Rica über Newark (mit United) und dann weiter mit Swiss Air über Zürich nach Berlin wegen einem Security Alert am costa-ricanischen Flughafen auf den 13.08. verschieben müssen, was mich schon einen Tag mehr gekostet hat. Bei der Ankunft des Fluges LX970 in Berlin am 14.08. wurde mir dann auch noch mitgeteilt, dass mein Gepäck nicht mitgeliefert wurde. Also habe ich mich bei Ihrem Kundendienst gemeldet wegen Erstattungen von Kleidern, Hygieneartikeln usw. und mir wurde versichert, dass für Unterwäsche und Make Up 100% erstattet würden, für Kleider 50%. Also habe ich mir die Dinge gekauft, die ich für die nächsten Tage unbedingt gebraucht habe, da ich sie nicht zuhause hatte. Mein Koffer ist nach 10 Tagen endlich eingetroffen und ich hätte ohne die gekauften Sachen keinen Tag wie gewohnt überstanden. Nun will man mir aber statt den ausgegebenen 384,27 EUR ganze 103 EUR erstatten, womit ich überhaupt nicht einverstanden bin, da Sie meinen Koffer auch gleich hätten mitliefern können. Ich sehe nicht ein, dass ich nun auf diesen Kosten sitzenbleibe, auch weil mir Ihre Kundenberaterin nichts von einem Limit gesagt hatte (wenn es dieses gibt). Ich möchte Sie deswegen bitten, die Sache noch einmal zu überdenken und mir meine reellen Kosten zu erstatten. Die Belege füge ich der Anlage zu.

SWISS Air Lines Beschwerde und Rückerstattung

Sehr geehrte Fluggesellschaft Swiss, Wir sind am 25.8 mit Ihnen und dem oben genannten Flug zuletzt gereist. Leider sind hier ein paar Unannehmlichkeiten entstanden. Insgesamt verzögerte sich der erste Flug nach Stockholm um 30 min, sodass der Anschluss nicht erreicht werden konnte. Die Servicekraft in Stockholm, gab uns nach mehrfachen beschweren und sehr langem Warten einen neuen Boardingpass für den Flug nach Kopenhagen (ohne jede weitere Information und 5 Minuten vor Abflug, sodass der Anschluss nur durch sprinten möglich war.) Die Unannehmlichkeiten nahmen aber kein Ende, als wir in Kopenhagen gelandet sind mussten wir wieder zu einer Servicekraft und wurden an Sie (Swiss Air) weitergeleitet. Um 19.40 also 20 Minuten vor dem Start der Swiss Air Maschine hat man uns gesagt, dass es eine geringe Chance gibt da wir nur Standby Tickets erhalten. Der Flug ist nach 1 Stunde Verspätung dann nach Zürich Geflogen. Insgesamt beträgt die Verspätung 3h 17minStunden ( eigentliche Ankunft 18.45Uhr | tatsächliche Ankunft 22.02Uhr ),und ein zusätzlicher Umstieg der nicht geplant war. Da, Silvana Flugangst hat, haben wir uns Bewusst für nur einen Umstieg entschieden, da dass schon genug Herausforderung mit sich brachte. In Kopenhagen haben wir nach unserem Gepäck gefragt aber keine Information erhalten, erst in Zürich wurde uns gesagt, dass unser Gepäck noch in Stockholm sei. Da wir auf der Weiterreise nach Italien sind und viele essentiell wichtige Dinge in unserem Gepäck vorhanden sind hoffen wir hier ebenfalls auf Ihr Entgegenkommen. Wir mussten am gleichen Abend noch nach Memmingen, da unser Auto dort am Flughafen steht und wir in derselben Nacht noch weiter nach Italien fahren. Hierfür hatten wir eine Mitfahrgelegenheit bei Blablacar um 19.45 geplant, da dies der letzte Anschluss von Zürich nach Memmingen für uns war, mussten wir umdisponieren und mit dem Zug für 60€ von dem Flughafen Zürich nach Konstanz fahren und von hieraus nach Memmingen für ebenfalls 122,73€ bringen lassen. Das alles, war nicht nur finanziell ein Riesen Aufwand, sondern auch zeitlich. Wir fordern einen Ausgleichsanspruch gemäß Fluggastrecht Verordnung, einen Anspruch wegen Gepäckverspätung, eine Gepäcksentschädigung und die Erstattung der zusätzlich Entstandenen Transportkosten aufgrund der Weiterreise und der verpassten Anschlüsse. Aufgrund der enorm vielen Unannehmlichkeiten, psychischen und physischen Belastungen, Verkürzung und Einschränkung in unserer Weiterreise und immensen Zeitaufwand, fordern wir in Anlage zugefügten Beträge, innerhalb von 2 Wochen (zum 14.09.2023). Wir hoffen auf Ihr Entgegenkommen und Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Silvana Keller & ****** ******

SWISS Air Lines Swiss wollte keine Entschädigng zahlen

Guten Tag und vielen dank Ich bitte sie die fall zu beahndlen ich warte schon seit bald 1 Jahr um die Fall abschlisen Ich habe ihre entschädigung bekommen nach so lange zeit die ich ihnen schreiben. Die entschädigung ist für 3 Passagirere Swiss hat mir im vergangenheit geschrieben sie werden auch die Fahrt von die gepäck übernehmen. Ich habe es dann erklärt das Swiss hat mir gesagt ich kan die Koffer erst in 3 Tagen bekommen nach Davos oder selber jemand schicken. da wir schon mehr als 2 Tagen ohne unsere Koffers waren ingesamt 3 müssten wir eine Privaten chaffeur schicken. danach haben ich die Swiss Kontaktiert und sie haben mir die ganze betrag bestätigt und seit dann habe ich für 5 Monaten nichts mehr geöhrt. Ich habe euch über 20 mails geschriebnen und swiss hat irgendwie immer ignort. Ich habe jetzt mal die entschädigung für die Artiklen die wir kauufen müsste endlich bekommen. ich bitte sie weniggstens aus Kulanz die Rest auch übernehmen. Wie gesagt sie haben es ihm vergangenheit schon bestätigt aber ist nichts gekommen. Ich wäre froh wen sie mir noch eine Gutschen anbieten ebne für die Betrag von die Privat chaffeur die uns das 3 Koffers gebaracht hatte. Ich wollte nicht jetzt wieder so lange auf eine Antwort warten ich bitte sie so schnell wie möglich eine Antwort zulassen. Bitte so schnell wie möglich eine Antwort ich schicke ihnen so viele mails und sie reagieren nich

SWISS Air Lines Beanstandung laut EG-Verordnung 261/2004 (Fluggastrechte VO)

Sehr geehrte Damen und Herren, betrifft Verspätung meines Fluges. ​Dieser fällt in den Geltungsbereich der EU Verordnung 261/04. Leider bin ich am 15.12.2022 vergeblich zum Flughafen Köln/Bonn gefahren, um meinen Flug nach Zürich zu nehmen. Dort fand ich heraus, dass dieser Flug nicht existiert. Ich wurde darüber informiert. Und es wurde mir auch keine Ersatzverbindung genannt, damit ich meinen Weiterflug nach Bangkok bekomme. Mit viel Glück und Aufwand wurde ich dann am nächsten Tag befördert von Düsseldorf über Zürich nach Bangkok. Fluggast ****** ****** Flugnummer LX4431 und Anschluss LX180 ​Herzliche Grüße, ****** ******

SWISS Air Lines Koffer ist bei der Ankunft nicht eingetroffen.

Sehr geehrte Damen und Herren. Mein Name ist ****** ****** und ich bin am 20.08.23 von NAP über ZRH nach BER geflogen, Lufthansa Buchungscode: QPVMVL Nun ist mein Koffer in Berlin nicht eingetroffen. Ich warte schon seit 7 Tagen auf mein Koffer, obwohl mir telefonisch gesagt wurde, dass der Koffer am 21.08.23 mit einer Vormittags Maschine eingetroffen sei. Ich musste mir in der Zwischenzeit neue Kosmetik, Tabletten Zahnbürste und weitere Sachen besorgen , sodass ich jetzt hiermit eine Entschädigung von Ihnen verlange. In Berlin ist die Firma CLS nicht mal in der Lage mir den Koffer raus zu geben, obwohl ich eine selbstständige Abholung versucht habe. Ich will eine Entschädigung für die Lange Wartezeit.

SWISS Air Lines Extrem unfreundliches personal!

Da meine Mutter und meine Grossmutter am 27.8.23 am Morgen fliegen sind wir heute 26.8.23 am Abend am Flughafen Zürich um das Gepäck auf zugeben. Da wir eine Boardingkarte nicht online öffnen konnten sind wir zuerst bei Ticket office angestanden. Da sie einfach Leute vor uns nahmen die nicht angestanden sind fragte ich nach warum mann dann anstehen muss wen da Leute aus dem nichts einfach vor gehen dürfen. Eine Dame mit Orangem wenig Haar fauchte mich sehr unfreundlich an:wir seien e falsch das gehe sie nichts an wir müssen an den check in schalter. Ich wies sie darauf hin freundlicher zu sein. Nach dem wir am check in schalter waren mussten wir Gepäck nach bezahlen sprich wieder an den Ticket office schalter wieder zu dieser Dame sie war sehr unfreundlich und respektlos aus diesem grund wurde ich sauer und mahnte sie nochmals mit anstand und respekt mit mir zu sprechen. Sie drohte mir darauf hin :,, wenn sie noch ein Wort sagen dann werde ich die polizei rufen und den flug anulieren. Was ist das für eine kundenberatung bitte schön so was habe ich noch nie erlebt Mit freundlichen grüssen V.******

SWISS Air Lines Sitz platz gehandert obwol ich bezhalt haben für bestimt reihe

Im januar habe meine tiket buecht mit sitz platz reservierung für 28 julli ein tag vohrer habe ich eine mail bekommen da meine sitz platz gehandert hat.Ich reserviert immer meine platz und bezahle ich für das,cerca mitte von flug und fenster da ich nicht gärn haben hinter sitzen,ich habe den statt 15f die platz 27D bekommen das gleich bei retour flug.ich war froh da ich die geld von platz reservierung zurück bekommen . Es gibt eine grud den ich platz reserviert und einfach so haben sie mier die platz gehändert ich bin sehr entüsche. Ich warte auf eine positiv antworten Beste danke im voraus

SWISS Air Lines Gecancelter Flug und fehlendes bzw. verspätetes Gepäck

Sehr geehrte Damen und Herren, Buchungsnummer: NLIE5A Gepäck-Nr. 0724724432 ****** ****** 0724724457 Dagmar Kiefer 0724724400 Marwin Kiefer Am 29.07.2023 waren wir für den Flug LX 38 nach San Francisco auf der Warteliste gebucht, konnten dann aber nicht mitfliegen. Das Gepäck war bereits eingecheckt; wir haben es seither dann in Zürich nicht mehr gesehen. Wir wurden daraufhin wie folgt umgebucht: LX 644 um 17:55 Uhr nach Paris Dieser Flug wurde zuerst auf 19:45 Uhr verschoben, dann auf 20:10 Uhr und wurde schließlich um 20:10 Uhr gecancelt. Wir flogen dann um 21:15 Uhr mit LX 646 nach Paris (kein Gepäck erhalten). DL 8236 Paris nach Los Angeles am 30.07.2023 (kein Gepäck erhalten) DL 2267 Los Angeles San Francisco am 30.07.2023 (kein Gepäck erhalten). Verlust wurde bei Delta Airlines gemeldet und unter der Nr. SFODL32419 registriert. Das von mir, ****** ****** aufgebene Gepäckstück Nr. 0724724432 ist bis heute spurlos verschwunden. Hierfür mache ich pauschal 500 € Schadensersatz (u. a.Brille, Kontaktlinsen sowie Kleidung usw.) geltend. Die beiden anderen o. g. Gepäckstücke wurden uns am 06.08.2023 in Las Vegas zugestellt. Für diese Verspätung machen wir Schadensersatz i. H. v. insgesamt 287 € geltend (Belege können auf Verlangen gerne vorgelegt werden). Ferner machen wir Schadensersatz gem. unserer Fluggastrechte für den gecancelten Flug Nr. LX 644 Zürich-Paris am 29.07.2023 von 600 € x 3 Personen = 1.800 € geltend. Ich bitte um Überweisung der geltend gemachten Schadensersatzansprüche von insgesamt 2.587 € auf das Konto: s. vertrauliche Informationen Bei Rückfragen bitte ich Sie, mich unter der u. a. Mailadresse oder unter Tel. +49 172 580 1420 zu kontaktieren. Herzlichen Dank für Ihre Kooperation. Mit besten Grüßen ****** ******

SWISS Air Lines Sitz vor der Toilette bei Langstrecke

Sehr geehrte Damen und Herren, am 8.8.2023 flog ich mit Ihrer Maschine von Singapore nach München auf dem mir zugewiesenen Platz 036A. Dieser Platz ist für einen Langstreckenflug eine absolute Zumutung. Aufgrund der Lage direkt vor der Toilette war es mir nicht möglich, meinen Sitz zum Schlafen nach hinten zustellen und mein Sitzvordermann stellte seinen zum Schlafen nach hinten, so dass ich dazwischen eingequetscht wurde. Sie nehmen für bestimmte Sitze mit Beinfreiheit extra Geld, daher hätte ich erwarte t, dass diese Sitze dann eben günstiger sind als normale und man dann weiß, auf was man sich einlässt. Ich erwarte eine Entschädigung von Ihnen. Ich konnte diese Beschwerde erst heute schreiben, da ich auf Grund meiner Rückenschmerzen leider nicht eher dazu in der Lage war. MfG M. ******

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