Reklamation ZRH-HAJ-ZRH-Flug

  • 05 Sep 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren

Ich schreibe Ihnen aufgrund meiner geplanten Reise nach Hannover und zurück und mit der Bitte um entsprechende Rückerstattung der Kosten.

Ich fliege als Senator (2220 1382 4995 158) seit Jahrzehnten mit den Miles & More Gesellschaften um die Welt, so war es auch der Plan vom 24.8. – 27.8. nach Hannover und zurück, um an der Beerdigung eines Familienmitgliedes teilzunehmen. Diese fand am 25.8. um 13.30 statt, am Ende habe ich diese aufgrund der zahlreichen Verschiebungen verpasst.

Ich nehme diese Reise zum Anlass, Ihnen ein (immer noch gekürztes) persönliches Erlebnisfeedback zu geben. Als Vielflieger bin ich mir der Sicherheitsthemen und Wettersituationen bewusst. In diesem Sinne ist es auch nicht einfach eine Reklamation, sondern eine Rückmeldung mit vielen Facetten.

Meine Erwartung ist eine angemessene Entschädigung ihrerseits.

Die «kurze Chronologie» der Ereignisse:

- Flug von ZRH nach Hannover (LX828) vom 24.8.2023: Mitteilung der Flug-Annullation beim Betreten des Flughafens. Vorschlag der Swiss über Wien und am nächsten Tag nach Hannover zu fliegen. (Keine Erklärung, warum der Flug ausgefallen ist!)
- Am Flughafen Servicedienst konnte für mich kein Flug am selben Tag (auch nicht der spätere Hamburg-Flug) gefunden werden. Buchung neu am nächsten Morgen 07.00 von ZRH-FRA (LX1068) mit geplantem Weiterflug nach HAJ (LH48) – die erwartete Ankunft in HAJ um 09.55 hätte für die Teilnahme an der Beerdigung noch ausgereicht.
- Rückfahrt vom Flughafen und private Übernachtung in der Nähe des Flughafens am 24.8. mit erneuter Anreise zum Flughafen am Folgetag
- Flug am 25.8. nach FRA ca. 45 Minuten verspätet aufgrund der Wettersituation
- Anschlussflug in Frankfurt zwar verspätet, da wir aber rund 20 Minuten über FRA kreisen und kein prioritäres Aussteigen für Leute mit Anschlussflügen durch die Crew organisiert wurde – wird das Gate in dem Moment geschlossen, als ich endlich aus dem Flieger komme.
- Erneuter automatischer Vorschlag der Swiss am nächsten Tag nach Hannover zu fliegen, was natürlich überhaupt nicht in Frage kommt.
- Mit Servicedesk am Flughafen (nach 45 Minuten Wartezeit) ist der einzige Flug im Angebot der späte Abendflug nach Hamburg (ca. 22 Uhr), der mir zugesichert worden wäre.
- Schliesslich wird mir eine Zugfahrkarte anstelle des Fluges nach Hannover ausgestellt – die mich zwar die Beerdigung verpassen lässt aber zumindest noch am gleichen Tag nach Hannover bringt. Die Zusatzkosten nach Celle musste ich selbst tragen, da während der Beerdigung natürlich die Abholung auch nicht mehr funktionierte.
- Am 27.8. hatten wir (meine Frau war schon einen bzw. zwei Tage früher angereist, ebenfalls mit Swiss und als langjährige Senatorin) den gemeinsamen Rückflug geplant. Sie hat ihren Boarding-Pass normal bekommen, bei mir kam gar nichts
- Einchecken online ging nicht, es kam die Meldung, dieser Flug ist bereits durchgeführt oder abgeschlossen – wie bitte?
- Also wieder Helpdesk und Warteschlaufen – schliesslich bekam ich die Information, dass ich aus dem System «rausgefallen» bin und sie die Rückerstattung der Flugkosten (FRA-HAJ nehme ich an) bereits in Auftrag gegeben hätte. Das ist zwar nett, war aber in dem Moment nicht mein Problem. Die Dame hat sich dann freundlich bemüht, mich wieder auf den Flieger zu bringen. Aber ich müsse warten, bis mir das von offizieller Stelle bestätigt wird, also keine sichere Zusage für weitere 1-2 Stunden, so die Info.
- Dann kommt 45 Minuten später auf meinem Handy die Nachricht: Es kann ihnen kein automatischer Boarding-Pass ausgestellt werden – und was heisst das nun wieder?
- Also versuche ich es nochmals mit dem online-check in, was nun endlich funktioniert. Beim Versuch meiner Frau, wenigstens den Sitzplatz neben mir zu buchen (der frei ist!) kommt die Meldung, dass das nur gegen Bezahlung möglich ist.
- Schliesslich können wir am Schalter in Hannover dann doch noch den freien Sitzplatz ohne Bezahlung bekommen. Die weitere Stunde Verspätung ist dann schon nicht mehr erwähnenswert.
- Aber wenigstens war die Auto-Parkplatz Vermietung in der ganzen Geschichte kulant – aber das ist eine andere Geschichte.

Ich möchte Sie freundlich bitten, die Sachlage angemessen zu bewerten und mir die Rückerstattung auf untenstehendes Konto zu überweisen und mir eine kurze Bestätigung zukommen zu lassen:


Vielen Dank für Ihre Bemühungen und einen schönen Tag,

mit freundlichem Gruss,

****** ******

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05-09-2023 um 10:57 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SWISS Air Lines weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-09-2023 um 11:59 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an SWISS Air Lines weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-09-2023 um 13:25 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren
Nach meiner Beschwerde vom 5.9.23 habe ich bis zum heutigen Tag weder eine Bestätigung der Reklamation noch eine Reaktion erhalten. Diese Anfrage ist nach knapp zwei Wochen das erste Zeichen ihrerseits. Ehrlich gesagt, finde ich das sehr enttäuschend und hoffe nun, dass der Fall zügig und entgegenkommend behandelt wird.
Vielen Dank, mfG ****** ******

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