Bitte um Unterstützung bei akuellem Servicetermin, VIN 5YJSA7E41FF107708

  • 18 Okt 2023
  • #552418
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Liebes Tesla-Support-Team,

ich habe seit 16.10.2023 mein Model S im Servicecenter Dresden/Kesselsdorf und bitte um Ihre Unterstützung bei der Klärung der dabei entstandenen Unstimmigkeiten.

Für den 27.09.2023 hatte ich einen Servicetermin zum Austausch des oberen Querlenkers am linken Hinterrad vereinbart, da dieser wurde vom TÜV bemängelt wurde. Zum Termin wurde eine Diagnose durchgeführt, Wartezeit 3 Stunden und Kostenpunkt ca 220 €.
Dafür bekam ich mein Auto mit einem Kostenvoranschlag für 3800 € zurück, ohne erfolgte Reparatur.
Da ich die TÜV-Plakette dringend benötigte, bat ich um einen direkten Austausch des vom TÜV bemängelten Querlenkers.
Ich erhielt folgende Antwort des Servicemitarbeiters: Keine Reparatur derzeit möglich, da keine Ersatzteile vorrätig wären.
Das Ziel des Termins war allerdings nicht eine weiterführende Diagnose über zu wechselnde Antriebsteile, sondern der Austausch des oberen Querlenkers.
Im Sinne der Lösungsorientierung, bestätigte ich im Beisein des Servicemitarbeiters den Kostenvoranschlag und vereinbarte die Reparatur 16. bis 18.10.2023.

Bereits im März 2023 hatte ich mein Fahrzeug im selben Servicecenter.
Auftrag: "kalte Außenluft tritt unterhalb der hinteren Türen in den Innenraum ein, bei längerer Autobahnfahrt im Winter und gewählter Innenraumtemperatur von 22 C, wird Innenraum spürbar kalt und erreicht laut App nur frostige 14-16 C. Beim Stopp am Supercharger erwärmt sich der Innenraum wieder wohlig auf 22 C."
Für den Diagnosetermin im Servicecenter lieferte ich noch Fahrdaten, wo der Mangel nachvollzogen werden konnte.
Diagnoseergebnis am 23.03.2023, Mangel konnte nicht diagnostiziert und abgestellt werden, Kosten ca 60 €, Wartezeit 7 Stunden.
Der Servicemitarbeiter empfahl mir eine weitergehende Diagnose für ca 1800 €. Das erschien mir nicht angemessen.

Da mein Fahrzeug aufgrund der Fahrwerksreparaturen nun vom 16.-18.10.23 im Servicecenter angemeldet war, bat ich aufgrund des bevorstehenden Winters nochmal die eindringende Außenluft zu überprüfen.
Laut Mitteilung des Servicecenters sollte ich einen zusätzlichen Auftrag auslösen. Da dieser wiederum Kosten verursachen würde, bat ich um eine Lösung, um nicht nochmals Kosten für eine vergebliche Diagnose und Mangelbeseitigung zu investieren.
Ich erhielt am 17.10.23 eine Message über die App, dass ich mich entscheiden soll, ob nochmals eine kostenpflichtige Diagnose durchgeführt werden soll.

Heute früh bekam ich folgende Message über die App:
Der Mangel über die eintretende kalte Außenluft wäre `bauartbedingt´.
Dies wäre uns im März 2023 schon so mitgeteilt worden. Dies entspricht nicht der Wahrheit! Im März war von bauartbedingt keine Rede, nur von eine weiterführenden Diagnose für ca 1800 €! Diese Kosten erscheinen mir für einen gut nachvollziehbaren Luftstrom durch die hinteren Türausschnitte nicht angemessen. Da Tesla-Fahrzeuge weltweit, so auch in Kanada, Schweden oder Norwegen unterwegs sind, kann mir diese Aussage auch nicht erklären. Wenn in unserer gemäßigten Klimazone mit winterlichen Außentemperaturen, welche selten unter dem Gefrierpunkt liegen, ein Model S im Innenraum bei Geschwindigkeiten um 130 km/h nicht über eine Innenraumtemperatur von ca 15 Grad zu erwärmen ist...
Das möchte ich gern geklärt haben!

Weiterhin wurde ich heute früh benachrichtigt, dass sich die Reparaturdauer meines Fahrzeugs bis auf Freitag 16 Uhr verschiebt. Grund sind wohl festsitzende Schrauben. Es kann passieren, dass dies beim Diagnosetermin am 27.09.23 nicht erkannt wurde. Jedoch erwarte ich vom heutigen geplanten Fertigstellungstermin bis zum tatsächlichen Fertigstellungstermin einen kostenfreien Leihwagen.

Bitte kümmern Sie sich um einen zufriedenstellnden Kundenservice und um eine adäquate Mangelbeseitigung zum Eintritt der kalten Außenluft.

Bitte leiten Sie meine Mail an die zuständigen Stellen weiter oder benennen Sie mir die Ansprechpartner.

Sie können mich unter ****** erreichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße

Janine Keller und ****** ******

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18-10-2023 um 12:59 Uhr

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