Kundenbeanstandung / Feldausfälle

  • Ungelöst
  • 30 Aug 2023
  • #535636
  • 103
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Sehr geehrte Damen und Herren,



sehen Sie bitte im Anhang die unzähligen Rechnungen zu diversen Reparaturen / Ausbesserungen meines Neufahrzeugs. Im Schnitt war alle 3 Monate etwas defekt.
Am 15.03.2023 wurde der Defekt meines Car Computers diagnostiziert - 2,5 Monate bzw. 10.000 km nach Überschreitung der dazugehörigen Garantie. Der Car Computer wurde für Brutto 1930 € bestellt. Geliefert wurde er erst am 28.08.23 wobei sich bei der Reparatur dann herausstellte, dass es der Falsche sei - ein halbes Jahr umsonst gewartet. Ein alternativer Computer sei vorrätig, allerdings nur gegen Aufpreis für insgesamt 2600 €, anstatt der ursprünglichen 1930 €. Zudem bestand ich auf die Herausgabe der alten MCU, da es sich hierbei rechtlich gesehen um mein Eigentum handelt. Dies Herausgabe wurde mir verwehrt. Die MCU müsse vom Techniker ``vernichtet und fotografisch´´ an Tesla dokumentiert werden. Dies entspricht nicht geltendem deutschen Recht und fällt unter den Tatbestand der Unterschlagung. Punkt 5 auf Ihrer Rechnung besagt: ``Tesla kann einen reduzierten Preis für MCU (Mediensteuermodul), … anbieten, wenn es das alte Teil behalten kann. Ihr Service-Kostenvoranschlag gewährt Ihnen automatisch einen solchen Rabatt, wenn Sie ein Bauteil austauschen, an dessen Erhalt Tesla interessiert ist. Falls Sie das MCU. … behalten möchten, können zusätzliche Bedingungen in Ihrem Land gelten. Sie sollten uns kontaktieren, um diese Bedingungen und die damit verbundenen Gebühren sowie die notwendigen Dokumente zur Abfallentsorgung zu lesen und zu unterzeichnen.`` Weder ein Rabatt noch die Herausgabe wurden mir gewährt.


1.) - ich bitte um Übernahme der Rechnung über Austausch der MCU auf Kulanz
2.) - ich bitte um Kostenreduktion der neuen MCU, da die alte im Interesse Teslas behalten wurde
3.) - ich bitte um Herausgabe der defekten MCU



Ich beauftragte Tesla per App im Mai 2023 für Juni 2023 um einen Torx Check in Zuge des Austausch der MCU. Der Termin wurde seitens Tesla immer wieder verschoben und storniert aufgrund fehlender Ersatzteile (siehe Bilder im Anhang). Der Torx Check fand nun im August 2023 statt. Dabei wurde festgestellt, dass die hinteren Querlenker "Spiel" haben und getauscht werden sollten. Die hinteren Querlenker wurden bereits im August 2022 - siehe beigefügte Rechnung - getauscht.


4.) - ich bitte daher um Austausch der Querlenker auf Garantie



Bei Abholung des Fahrzeugs wurde mir mitgeteilt, dass trotz getauschter MCU die vorderen Parksensoren nicht funktionieren. Das Problem wurde weder behoben noch analysiert. Ein Test zeigt jedoch, das ALLE Parksensoren nicht funktionieren und im Display die Meldung erscheint ``Einparkhilfe nicht verfügbar``. Das Problem wurde bereits am 13.03.23 gleichzeitig mit Ausfall der MCU an Tesla gemeldet. Das Problem muss also mit der ehemals defekten MCU kausal in Verbindung stehen.


5.) - ich bitte um Reparatur der Parksensoren auf Garantie in Bezug auf die MCU Reparatur



Abschließend weise ich darauf hin, dass ein Ausfall der MCU nach 2 Jahre und 3,5 Monaten bzw. 90.000 km nicht möglich sein darf! Verschleißteile verschleißen unter normalen Umständen. Eine MCU, auf die der Kunde keinerlei Einfluss hat, muss länger intakt bleiben!



Aufgrund der genannten Gründe und mehrfachen Problemstellen bitte ich um Feedback und wohlwollender Prüfung des Sachverhalts. Rechtliche Schritte zur Beurteilung der Sachverhalte behalte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt vor.



Mit freundlichen Grüßen
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30-08-2023 um 14:17 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Tesla weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-08-2023 um 21:24 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Tesla weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-09-2023 um 20:51 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Keine Reaktion - typisch Tesla eben.

3
Tesla
Zufriedenheitsindex: 18.5/100

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