Travelgenio verweigert Rückerstattung für gebuchten Flug, der storniert worden ist

  • 08 Sep 2020
  • #114924
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Habe von einem Francisco von Travelgenio, die Auskunft erhalten, dass die Rückerstattung der Tickets nicht bearbeitet werden kann, da die Buchung vor dem Abflug Ihrer Flüge nicht storniert wurde.

Ich hatte mehrere Anfragen und Aufforderungen bezüglich des gebuchten Fluges an Travelgenio gesandt und zwar schon bevor der Flug stattfinden sollte und als abzusehen war dass, es den gebuchten Flug nicht gibt, u.a. am 31.05.2020, 14:57:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
nach meinen Informationen wurde der gebuchte Flug AS 1010 von Seattle nach Chicago am 02.06.2020 annulliert und findet nicht wie gebucht statt.
Ich hatte Sie diesbezüglich bereits per Mail am 29.04.2020 kontaktiert, aber bisher von Ihrem Unternehmen keine Antwort erhalten.
Gemäß der Fluggastrechteverordnung VO (EG) Nr. 261/2004 steht mir bei einer Flugannullierung die Rückerstattung des Reisepreise zu.
Ich mache deshalb folgende Ansprüche geltend:
Flugpreiserstattung .... €
In den oben beschriebenen Ansprüchen sind die Forderungen für folgende Mitreisende enthalten: ...
Da die Buchung über Ihr Unternehmen erfolgt ist sowie Sie die Zahlung von mir erhalten haben wende ich mich entsprechend der Auskünfte durch die Fluggesellschaft Alaska Airlines an Sie als Reisevermittler.
Ich fordere Sie auf, den Betrag in Höhe von .... € binnen sieben Tagen, bis spätestens 08.06.2020 auf folgendes Konto zu überweisen: ..."

Daraufhin gab es von Travelgenio keine Antwort! Auch nicht auf meine mehrfachen Kontaktversuche auf der Internetseite und telefonisch. Auch hier waren Travelgenio nicht erreichbar! Das Unternehmen hat sich blind und taub gestellt, nach dem Motto "nichts sehen, nichts hören, nichts sagen". Den letzten Posteingang von Travelgenio hatte ich am 10.02.2020 . Danach nichts mehr! Wenn ich mich auf Ihrer Seite einloggen wollte, war meine Buchung nicht mehr bekannt und wie gesagt telefonisch war keiner erreichbar.

Ich habe mich dann zusätzlich an die Fluggesellschaft gewandt. Von Alaska Air erhielt ich die Auskunft, dass ich mich bezüglich der Rückerstattung an das Unternehmen wenden muss, bei dem ich den Flug gebucht und an das ich das Geld für die Buchung überwiesen habe, d.h. an Travelgenio! Sie sind der Vermittler/ "Zwischenreisebüro" und verantwortlich für die Rückzahlung des Geldes wegen der Nichtdurchführung des von mir gebuchten Fluges.
Der Flug ist definitiv nicht durchgeführt worden. Eine andere Mail bzw. Informationen gab es vom Unternehmen nicht mehr.

Auch hierzu hatte ich Travelgenio u.a. nochmals am 01.06.2020 kontaktiert:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Sie schon mehrfach kontaktiert und Sie haben bisher nicht geantwortet!
Ich fordere Sie auf, endlich mein Anliegen zu klären.
Der bei Alaska Airlines gebuchte Flug wurde annulliert, der als Ersatz angebotene Flug würde 7 Stunden früher stattfinden, das ist nicht akzeptabel.
Auf der Webseite von Alaska Airlines ist vermerkt, dass ich eine Rückerstattung erhalte, wenn der Flugplan um mehr als eine Stunde geändert wurde:

"Wenn Ihr neuer Flugplan um mehr als eine Stunde geändert wurde , haben Sie einige Möglichkeiten:
Wechseln Sie zu einem anderen Flug, der besser zu Ihrem Flugplan passt
Stornieren Sie Ihre Reise und erhalten Sie eine Gutschrift für zukünftige Reisen
Stornieren Sie Ihre Reise und erhalten Sie eine Rückerstattung * auf Ihre ursprüngliche Zahlungsweise"
Desweiteren ist hier aufgeführt, dass ich mich bezüglich der Stornierung von Tickets, die über ein Reisebüro/ Vermittler gebucht wurden (in diesem Fall über Travelgenio) direkt an den Verkäufer wenden soll um den Flug zu stornieren. Dies habe ich bereits mehrfach per Mail getan.
Ich erwarte die Rückerstattung von .... € gemäß Fahrgastrechteverordnung innerhalb von 7 Tagen.
Andernfalls behalte ich mir rechtliche Schritte gegen Ihr Unternehmen vor."

Mir jetzt mitzuteilen, dass bei Travelgenio von der Fluggesellschaft kein Betrag für die Tickets eingegangen ist, ist nicht zu akzeptieren.
Das Unternehmen Travelgenio hat es anscheinend versäumt, die Buchung zu stornieren bzw. die Kosten für den ausgefallenen Flug einzufordern, obwohl ich dies rechtzeitig und wiederholt bei Travelgenio beauftragt hatte. Wenn das Unternehmen das nicht getan hat, ist das das Versäumnis der Mitarbeiter dort. Für deren Untätigkeit kann ich nicht verantwortlich gemacht werden.
Ich erwarte die sofortige Rückerstattung des bereits im Oktober 2019 an Travelgenio gezahlten Betrages, da die Leistung (Flug) nicht erbracht wurde.

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08-09-2020 um 18:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Travelgenio weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-10-2020 um 14:13 Uhr


Hallo,
das Problem wurde immer noch nicht gelöst!
Im Mai und Juni, bereits vor dem beabsichtigen Flug hatte ich Sie in mehreren Mails aufgefordert, die Kosten für den von mir gebuchten Flug von Seattle nach Chicago mit Alaska Airlines zurück zu erstatten, da der Flug nicht wie gebucht durchgeführt wurde. Seinerzeit waren Sie telefonisch nicht zu erreichen, auf meine Mails erhielt ich keine Antwort.
Von der Fluggesellschaft Alaska Airlines erhielt ich die Information, dass ich mich bezüglich der Rückerstattung an das Reisebüro/ die Agentur wenden muss, bei der der Flug gebucht und die Zahlungen geleistet worden waren, also an Travelgenio. das habe ich getan.
Wenn Sie es nun in Ihrem Unternehmen durch Untätigkeit versäumt haben, die Rückerstattung von der Fluggesellschaft einzufordern, obwohl ich Sie dazu bereits im Mai aufgefordert hatte, ist das Ihr Versäumnis und Sie müssen für Ihren Fehler haften.
Ich fordere Sie nochmals zur Rückerstattung der Kosten auf und verweise auf die Fluggastrechteverordnung.
Mit freundlichen Grüßen
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