Praktische Prüfung Klasse BE

  • Ungelöst
  • 15 Mai 2023
  • #492013
  • 175
Anzeige

Hallo zusammen,

Heute hatte ich meinen zweiten Versuch für die praktische Prüfung in der Klasse BE.

Im ersten Versuch, hatte sich ohne Ankündigung eine weitere Person mit in das Auto gesetzt. Ein weiterer Prüfer, welcher meinen Prüfer prüft.
Ich habe mir bereits vorher gedacht, dass es nichts wird.
So ist es auch gekommen. Ich fuhr auf einen Kreuzungsbereich mit Ampel zu. Ich hatte die Ampel im Blick, kurz vor der Haltelinie schaltete die Ampel auf Gelb. Da ich einen schweren Hänger mit zusätzlichen Gewicht im Schlepptau hatte, bin ich noch gefahren. Ich habe in meinem Augenwinkel noch gesehen, dass die Ampel gelb war. Der Prüfer jedoch, hatte behauptet, bei ihm war sie rot und hat die Prüfung beendet. Mit einer Gefahrenbremsung hätte ich vllt. noch vor der Haltelinie halten können. Habe mich jedoch dagegen entschieden, da es sehr viel Verkehr war und ich einen Auffahrunfall vermeiden wollte.

Heute solle ich angeblich ein Stop-Schild überfahren haben, was mir mein Prüfer aber erst im Nachhinein verraten hat. Hat aber noch Mal ein Auge zugedrückt.

Das Ausschlaggebend Argument war:
Beim rückwärts rangieren nach links, hatte ich einen abgesenkten Bordstein befahren.
Das haben wir immer auf einem großen Parkplatz geübt, welcher immer wenig besucht war. In allen Fahrstunden bin ich immer über den Bordstein gefahren, mein Fahrlehrer hat es nie angemerkt. Nun fahre ich in der Prüfung mit meinem vorderen rechten Reifen auf den Bordstein. Der Prüfer beendet die Prüfung. (Nach dem Bordstein war kein Gehweg, es waren weitere Parkplätze.)
Auch nach einer Kurzen Diskussion, konnte ich den Prüfer nicht umstimmen. Sein Argument "Was wäre denn gewesen, wenn es ein hoher scharfkantiger Randstein gewesen wäre?" Wäre es ein hoher scharfkantiger Randstein gewesen, wäre ich selbstverständlich nicht drauf gefahren. Aber da ich weder des Auto, ein parkendes Auto, einen Fußgänger oder irgendeinem Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet habe, finde ich diese Entscheidung mehr als nur Fragwürdig.

Für diese, hoffentlich drei Prüfungen muss ich knapp 1000€ zahlen. Obwohl ich meiner Meinung nach keine Fehler gemacht bzw. nicht falsch gehandelt habe.

Ich darf bereits seit knapp 4 Jahren Auto fahren und verstehe nicht warum ich noch einmal fahren muss.
Warum muss ich noch Mal beweisen, dass ich Auto fahren kann. Hier geht es lediglich um den Hänger.
Hänger rangieren, Ladungssicherung, ankuppelen. Aber warum muss ich noch einmal 45 Minuten fahren?
In meinen Augen reine Geldmacherei.

Mit freundlichen.

Teilen

15-05-2023 um 21:41 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TÜV Süd weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-05-2023 um 20:58 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Schlecht!

2
TÜV Süd
Zufriedenheitsindex: 39.5/100

Problem mit TÜV Süd?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.