Rückgabe EasyBox 804

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  • 21 Sep 2020
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Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

mein DSL-Vertrag endete am 18.06.2020, da ich nun Vertrag mit Kabel-Deutschland habe. Die fristgerechte Rückgabe meiner EasyBox 804 habe ich vergessen. Erst im August wurden mir € 68,14 berechnet. Ich habe dann am 01. September bei der Vodafone Kundenbetreuung angerufen, um mich nach dem Grund der Abbuchung zu erkundigen. Denn die Rechnung dazu habe ich nicht bekommen. Die Rechnungs-Nr. kenne ich nur, weil sie auf meinem Kontoauszug angegeben ist. Frau K. von der Kundenbetreuung gab mir die Auskunft, dass die €68,14 der Kaufpreis für die EasyBox sind.

Weiterhin sagte mir Frau K. am 01. September, ich bekäme diesen Betrag erstattet, wenn ich die EasyBox zurücksende. Dies auch nach Ablauf der Frist.

Die Auskunft von Frau K. veranlasste mich dazu, die EasyBox für €7,49 an die Arvato Distribution GmbH einzuschicken. In meinem Anschreiben habe ich mich auf das Gespräch mit Frau K. bezogen. Am 04. September erhielt ich eine E-Mail von Vodafone mit der Bemerkung "Retoure abgelehnt". Gestern, am 10. September, habe ich meine EasyBox zurückbekommen. Die Retoure wurde wegen Überschreitung der Rücksendefrist abgelehnt.

Ich finde es auch angemessen, wenn Auskünfte der Kundenbetreuung Gültigkeit haben, denn in diesem Fall kann Vodafone meine vollständige und technisch funktionsfähige EasyBox ja noch verwenden! Außerdem ist mir zusätzlich ein Schaden von €7,49 an Versandkosten entstanden.

Meine Anfrage an den Vodafone Kundenservice über facebook wurde abgelehnt. Die pauschale Begründung: "Versandkosten werden grundsätzlich nicht erstattet, uns sind die Hände gebunden." Das Verhalten von Vodafone macht mich fassunglos. Den Mitarbeitern des Kundenservice müssen die Hände frei gemacht werden, damit sie für die Kunden auch etwas tun können. Denn den Schaden durch die Versandkosten habe nicht ich verursacht, sondern Frau K. von der Kundenbetreuung. Deshalb muss Vodafone auch für den Schaden aufkommen.

Weiterhin stellte ich durch Internet-Recherche fest, dass mindestens eine Kundin, die ebenfals von DSL zu Kabel gewechselt ist, trotz verspäteter Rückgabe eine Gutschrift für die bereits bezahlte EasyBox bekommen hat. Auch Sie hatte vorher bei der Kundenbetreuung angerunfen und sich auf die erteilte Ausklunft verlassen. Es kann ja auch nicht sein, dass es bei einem Kunden zurückgenommen wird und bei einem anderen nicht. Alle Kunden müssen gleich behandelt werden.

Meine Forderungen:

1. Erstattung des Schadens von €7,49
2. Rücknahme meiner EasyBox und Stornierung der Rechnung

Freundliche Grüße
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21-09-2020 um 21:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Vodafone Kabel Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-09-2020 um 21:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Vodafone Kabel Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-10-2020 um 11:19 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Die Telefon-Hotline und der Kundenchat auf facebook bewirken nichts. Die sind hauptsächlich dazu, um Produkte zu verkaufen. Sie suggerieren dem Kunden, das es unmöglich sein, sein Anliegen zu bearbeiten.

Damit darf man sich nicht abfinden. Wenn man sein Anliegen an die richtige Adresse schickt, dann bewirkt es etwas. Das vodafone den echten Kundenservice hinter dieser Hotline und dem Chat versteckt, finde ich albern. Sicher ist das eine Folge davon, dass viele Leute, die ein Anliegen haben, zu bescheiden sind und einfach aufgeben.

Leider ist das bei allen Providern so. Wenn man das weiß und Erfahrung damit hat, kann man eigene Fehler vemeiden. Deshalb würde ich Kabel Deutschland auch, unter Berücksichtigung meiner Erfahrunswerte, weiterempfehlen. Ich bleibe trotzdem ein Verfechter eines proaktiven, kundenorientieren Services. Dafür würde ich auch ein etwas höheren Preis für meinen Kabel-Anschluss bezahlen.

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