Falsche Vertragsinformationen bei Abschluss des Vorvertrags

  • 16 Sep 2021
  • #290574
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Sehr geehrte Mitarbeitende,

hiermit möchte ich mich auf schriftlichem Wege bei Ihnen beschweren. Ich habe Ende April einen Vertrag über Telefon abgeschlossen, bei dem mir auf mehrmalige Anfragen zugesichert wurde, dass ich 170 Euro Rabatt auf das Produkt bekomme, da ich am Anfang ein Startguthaben zugeschrieben bekomme. Dieses würde von der Aktivierungsgebühr sowie den ersten fälligen monatlichen Zahlungen abgezogen werden. Zudem wurde mir versichert, dass ich bereits nach dem 6. Monat zu einem günstigeren Tarif wechseln könne. Bei dem Telefonat wurde mir außerdem gesagt, dass ich nur einen Vor-Vertrag abschließe, der ohne eine Bestätigung meinerseits nicht gültig sei. Man werde sich per E-Mail und Post nochmal bei mir melden. Dies wurde - nach dem Mitarbeiter - auch auf Tonaufnahme festgehalten, auf spätere Nachfrage, könne auf diese aber nicht zugegriffen werden.

Da innerhalb der ersten Tage keine Rückmeldung per Mail oder per Post mit den näheren Vertragsbedingungen kam, habe ich erneut bei Vodafone angerufen und gefragt, wann mir der Vertrag zugesendet wird. Dabei wurde ich relativ harsch zurückgewiesen, dass ich mich noch gedulden möge, da dies einige Tage dauern könnte. Da während der nächsten Tage weiterhin nichts ankam, habe ich erneut angerufen und gefragt, wann die Vertragsunterlagen ankämen, dabei wurde mir versichert, dass die Unterlagen schon bald eintreffen müssten, da bisher eine falsche E-Mail-Adresse verwendet wurde. In der Zwischenzeit wurde mir schon der Router zugeschickt und ich wurde aufgefordert diesen anzuschließen, damit ich mein Internet nutzen könne.

Nach ca. einem Monat waren die Vertragsunterlagen immer noch nicht bei mir angekommen, weshalb ich erneut bei Vodafone anrief. Erstmalig sagte mir ein Mitarbeiter, dass die Unterlagen mir vermeintlich schon geschickt worden wären, aber mir ein "Duplikat" - dessen Original ich nie zu Gesicht bekommen habe - zugesendet wird. Dies kam dann Ende Mai an. Etwas unterschrieben habe ich nie.

Als ich erneut bei Vodafone anrief, um den Tarif ab dem 6. Monat in den günstigen Tarif zu wechseln, wurde mir jedoch - entgegen der Versprechungen beim Eingangsgespräch - gesagt, dass hiermit das Startguthaben verfallen würde, da ich in einen "anderen Tarif" wechsele. Auf Nachfragen bezüglich der Tatsache, dass ich bei Abschluss des Vorvertrages diesbezüglich gegensätzlich informiert wurde, wurde mir gesagt, dass das Telefongespräch für den Vertragsabschluss irrelevant sei - nur die Vertragsunterlagen würden zählen. Diese habe ich - wie bereits beschrieben - nie innerhalb der Widerrufsfrist erhalten. Auch nachdem ich mehrmals versucht habe, sachlich dem Mitarbeiter zu schildern, dass ich Falschinformationen bekam und keine Möglichkeit hatte, die Vertragsunterlagen schriftlich einzusehen, wurde mir vom Mitarbeiter in scharfem Ton eingeredet, dass ich "ja selbst Schuld sei" und er mir nicht weiterhelfen werde. Deshalb wende ich mich nun sehr verärgert auf schriftlichem Wege an Sie.

Ich bitte Sie, auf Grund der beschriebenen Tatsachen, mir weiterhin mein Startguthaben auszuzahlen, da ich nur unter diesen Bedingungen den Vorvertrag geschlossen habe. Andernfalls würde ich eine Vertragsaufhebung wegen der anfänglichen Falschinformationen bevorzugen. Ich wäre Ihnen über eine Rückmeldung zu dem Sachverhalt sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen,

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16-09-2021 um 21:26 Uhr

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