Löschen des alten Arcor-Accounts

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  • 03 Feb 2023
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Löschung des E-Mail-Accounts ******.******@arcor.de
Vertragsnummer: 000108678297

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 08.11.2022 hatte ich per Fax an das Kundencenter in Ratingen um Löschung meines alten Arcor-Accounts gebeten.
Ich hatte darauf hingewiesen, dass zum 24.12.2021 mein DSL-Vertrag endete.
Unter der Kundennummer (siehe unten) gibt es noch den E-Mail-Account mit der Hauptadresse: ******.******@arcor.de
Gebuchter Tarif: Vodafone Special
Ich hatte Sie gebeten, den genannten E-Mail-Account zu löschen, da ich täglich jede Menge Spam auf diese E-Mail-Adresse bekomme und es Anmeldungen von Unbekannten bei verschiedenen Anbietern (z. B. Zeit-online) unter dieser Adresse gab, was ich an der routinemäßigen Bestätigungs-E-Mail erkennen konnte. Dieses Problem besteht nach wie vor.

Ich muss zunächst darauf hinweisen, dass ich den Tarif „Vodafone Special“ nicht gebucht habe, sondern ein über viele Jahre bestehendes Vertragsverhältnis aufgelöst wurde. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass dies geschah, weil die vertraglich vereinbarte Leistung über Jahre nicht annähernd erbracht wurde und die Totalausfälle sich immer mehr häuften.
Nach meiner Rechtsauffassung ist mit der Kündigung das Vertragsverhältnis erloschen und Sie sind nicht berechtigt, einen E-Mail-Account unter meinem Namen zu unterhalten. Eine Willenserklärung, dass dies geschehen soll, habe ich nicht abgegeben. Dagegen ganz klar gefordert, dass dieser Account gelöscht werden soll.
In Ihrer Antwort vom 10.11.2022 zeigen Sie einen Lösungsweg auf, der technisch nicht umsetzbar ist, weil es die „Buttons“ einfach nicht gibt, auf welche ich Ihrer Meinung nach klicken sollte:

„Im Kunden-Service-Center haben Sie die Möglichkeit, die Löschung selbst zu beauftragen:
Nachdem Sie sich mit Ihrem Account angemeldet haben, gehen Sie auf „Dienste“, „Meine Daten“ und dann auf „Arcor kündigen“.

Um die Nutzung des Emailpostfaches zu unterbinden, habe ich es mit volumenreichen Mails volllaufen lassen. Angeblich soll dann bei 2 Gigabyte Schluss sein. Ich bin aktuell bei 5,6 Gigabyte. Funktioniert offensichtlich auch nicht, obwohl es so im Kundencenter steht.

Bevor ich meinen Anwalt mit der Lösung des Problemes beauftrage, versuche ich hiermit letztmalig es gütlich zu regeln. Auf § 312k BGB weise ich in diesem Zusammenhang hin. Mein letztes an das Kundencenter gerichtete Schreiben vom 03.01.2023 wurde nicht beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen


****** ******

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-02-2023 um 21:53 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es ging um die Löschung eines alten Arcor-Accounts / Emailadresse. Der Vodafone-Kundendienst in Ratingen hat mir zunächst falsche bzw. nicht funktionierende Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Erst über die kostenpflichtige Hotline konnte das Problem gelöst werden. Eine Mail an "support@arcor.de" reichte vollkommen aus. Nach einer Sicherheitsabfrage wurde der Email-Account am gleichen Tag gelöscht.
Warum wird nicht darauf hingewiesen? Als ehemalieger Vodafone-Kunde muss ich nicht an eine kostenpflichtige Hotline verwiesen werden, um das Vertragsverhältnis komplett aufzulösen.

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