Sonderkündigungsrecht

  • 06 Dez 2023
  • #566739
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich erneut an Sie, um auf die anhaltenden Probleme mit meinen Vodafone-Dienstleistungen hinzuweisen und meine Forderungen gemäß dem Telekommunikationsgesetz zu unterstreichen. Zusätzlich zu meinen bisherigen Anliegen möchte ich die Erstattung der Versandkosten für das alte Gerät, das aufgrund der versäumten Kündigung des alten Vertrags am alten Wohnort notwendig wurde, einfordern.

Gemäß § 66m TKG habe ich aufgrund schwerwiegender Vertragsverletzungen und erheblicher Störungen der Dienstleistungen ein Sonderkündigungsrecht. Dies bezieht sich insbesondere auf die doppelt abgebuchten Beträge seit meinem Umzug im Mai 2023 und die unzureichende Einhaltung des gesetzlichen Kündigungsrechts nach Ablauf von zwei Jahren Vertragslaufzeit, wie in § 46 Abs. 8 TKG festgelegt. Eigentlich liegt nach einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren nämlich ein Kündigungsrecht von einem Monat vor, welches bei meinem Vertrag nicht eingehalten wurde. Ich beziehe Ihre Dienstleistungen schon seit September 2020.

Des Weiteren verweise ich auf § 43a TKG, der die vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit regelt. Da ich nur etwa die Hälfte der im Vertrag versprochenen Bandbreite erhalte (siehe Breitbandmessung anbei), erfüllt Vodafone die vertraglichen Vereinbarungen nicht. Gemäß dieser Bestimmung erwarte ich, dass Vodafone meinen Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigt.

Zusätzlich zu meinen bisherigen Forderungen möchte ich die Erstattung der Versandkosten für das alte Gerät geltend machen, das aufgrund der versäumten Kündigung des alten Vertrags erforderlich war. Gemäß § 45h Abs. 1 TKG, der auf die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Beendigung des Vertragsverhältnisses eingeht, erwarte ich die umgehende Erstattung dieser Kosten.

Darüber hinaus möchte ich betonen, dass ich bereits mit mehreren Kundenservicemitarbeitern kommuniziert habe. Leider wurde mir dabei immer nur falsche Auskunft oder falsche Versprechungen geliefert, was zu weiterer Verärgerung und Unzufriedenheit führte.

Sollten meine Forderungen nicht binnen 2 Wochen, bis zum 21.12.2023, erfüllt werden, behalte ich mir vor, den Bankeinzug zu stoppen und rechtliche Schritte einzuleiten, einschließlich der Inanspruchnahme anwaltlicher Unterstützung.

Ich erwarte eine umgehende Reaktion auf diese Beschwerde und danke im Voraus für Ihre prompte Klärung dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen

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06-12-2023 um 17:40 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Vodafone weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-12-2023 um 18:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Vodafone weitergeleitet. Mehr erfahren.

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