Portierung zu Vodafone nur zur Hälfte abgeschlossen

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  • 06 Aug 2023
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Sehr geehrtes Vodafone-Team.
Am 03.08.2023 wurden meine beiden Telefonnummern von meinem bisherigen DSL-Anbieter 1&1 auf meinen neuen Kabelanschluss bei Vodafone (Geschäftskunde) übertragen. Leider hat das nicht richtig geklappt.
Aktuell kann ich mit beiden Rufnummern hinaus telefonieren, kann aber keine Gespräche empfangen. Wählt man die Rufnummern von extern an, bekommt man die Ansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte rufen Sie die Auskunft an."
Am 04.08. habe ich mich diesbezüglich beim Kundendienst gemeldet und eine Ticketnummer erhalten. Noch am selben Tag bekam ich eine SMS mit der Information, dass das Problem behoben sei und das Ticket geschlossen wurde.
Das ist aber leider nicht so. Das Problem besteht weiterhin.

Erneut habe ich Kontakt zum Service aufgenommen. Die Mitarbeiterin versuchte ein Reset der Leitung und wies mich an, die Fritzbox neu zu starten. Auch das brachte keine Änderung. Man versprach mir, sich um das Problem zu kümmern und dass dieses bis Samstagabend behoben sein sollte. Enttäuschenderweise besteht der Fehler noch immer.

Ich bitte Sie dringendst um Abhilfe. Es handelt sich um einen Geschäftsanschluss und aktuell bin ich für meine Kunden per Festnetz nicht erreichbar.

Grüsse aus Bochum, Ihr Neukunde G.U.

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06-08-2023 um 03:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Vodafone weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-08-2023 um 10:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Vodafone weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-08-2023 um 02:10 Uhr


Update:
Nach einer neuen Runde im Labyrinth der Vodafone-Service-Hotline wurde ein neues Ticket erstellt, mit dem Versprechen, dass dann der Fehler behoben werde. Keine 5 Stunden später erhielt ich per SMS die Info, dass nun alles in Ordnung sei und das Ticket geschlossen wurde. Eine zweite SMS forderte mich auf, meine Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Damit sollte dann alles funktionieren.
Nach dem neu Auflegen der Fritz!Box besteht das Problem leider weiterhin. Es hat sich abermals nichts geändert.

Meine Frage an Vodafone:
Prüfen Sie Ihre Arbeiten nach Abschluss? Wohl nicht. Sonst wäre Ihnen aufgefallen, dass die beiden betroffenen Telefonnummern noch immer nicht erreichbar sind. Ein Testanruf hätte das gezeigt! Aber der ist wohl nicht erfolgt.

Das war nun schon das zweite Ticket, das erfolglos durchlaufen wurde. Es wird Zeit, dass sich jemand um das Problem kümmert, der Ahnung von der Materie hat.
Und das Qualitätsmanagement sollte ein Ticket erst als geschlossen erklären, wenn die Störung auch wirklich behoben wurde. Auch ein fester Ansprechpartner, der das Ticket betreut wäre von Vorteil, so muss man nicht immer wieder einem anderen Mitarbeiter alles von Vorne erklären. Das ist für mich reine Zeitverschwendung.

So werde ich jetzt wohl diese unendliche Geschichte wieder einem anderen Mitarbeiter im Callcenter erzählen müssen, der mir dann wieder die gleichen Fragen stellt und mir wieder Lösungsansätze anbietet, die teilweise schon mehrfach durchlaufen wurden.

Noch als Hinweis: Das Problem kann nicht an der Fritz!Box liegen, weil die von Ihnen in meinem Vertrag neu vergebene Telefonnummer einwandfrei funktioniert. Von der Störung sind nur die beiden portierten Nummern betroffen. Da hilft ein Neustart oder ein Zurückstellen der Box auf Werkseinstellungen gar nichts.

Der Start unserer Geschäftsbeziehung steht unter keinem guten Stern. Ich bitte Sie hiermit, sich des Problems ernsthaft anzunehmen und kurzfristig eine Lösung herbeizuführen. Es kann nicht sein, dass mein Geschäftsanchluss für meine Kunden nicht erreichbar ist.

Grüsse aus Bochum, Ihr Neukunde G.U.

08-08-2023 um 10:02 Uhr


Allmählich wird das Ganze hier zur Posse.
Nachdem seit dem offiziell bestätigten Portierungstermin vom 03.08.2023 die beiden alten Nummern auf meiner Fritz!Box sichtbar und auch registriert sind, aber eben nicht erreichbar, eröffnet mir die Service-Hotline gerade eben, dass die Portierung für heute, den 08.08.2023 vorgesehen ist.
Wollen Sie mich eigentlich veralbern? Laut 1&1 ist die Portierung wie besprochen am 03.08. erfolgt und abgeschlossen. Was soll das jetzt mit dem 08.08.? Wollen Sie Zeit schinden, oder was ist da los? So langsam platzt mir wirklich der Kragen.

Bin wirklich gespannt, ob morgen alle Leitungen so funktionieren wie sie es sollen. Bitte strengen Sie sich an.

Grüsse aus Bochum, Ihr Neukunde G.U.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-08-2023 um 02:56 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nicht kommunikativ

5
Vodafone
Zufriedenheitsindex: 27.9/100

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