Risse im Motorblock (Zylinderwand)

  • Ungelöst
  • 08 Mär 2020
  • #29875
  • 1.605
Anzeige

Bei unserem Volvo V70 D4 Automatik Baujahr April 2016 mit einer Laufleistung von TKM 62 wurden durch eine Volvo-Vertragswerkstatt Risse im Motorblock (Zylinderwand) festgestellt. Dem vorangegangen waren Hinweise, dass der Kühlmittelflüssigkeitsstand zu niedrig sei. Dies bedeutete, dass ein Austauschmotor eingesetzt wurde. Kosten insgesamt: rd. € 10.600,--. Eine von der Vertragswerkstatt initiierte Kulanzanfrage wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass eine von drei Inspektionen nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde. Unsere Nachfrage, wie Volvo sich erklärt, dass ein Motor nach nicht einmal 4 Jahren und einer im Verhältnis geringen Laufleistung kaputt geht, blieb unbeantwortet. Statt dessen erhielten wir den nachfolgenden Hinweis (Zitat Volvo):

"Wir können nicht beurteilen warum dieser Defekt eingetreten ist, denn jedes Material unterliegt einem Verschleiß, da macht auch ein Motor keine Ausnahme und das unabhängig von Alter und Laufleistung.
Wie bereits geschrieben ist das auch nicht ausschlaggebend für eine kulante Regelung welches Bauteil betroffen ist und welches Schadensbild dieses Bauteil zeigt."

Wir haben im Rahmen unseres E-Mail-Austausches mit Volvo durchaus verstanden, dass die freiwillige Kulanzregelung an die Inspektionen in einer Vertragswerkstatt geknüpft sind. Was uns sehr überrascht und wofür wir kein Verständnis haben, ist, dass sich Volvo im Zusammenhang mit dem offensichtlich auf einen Material-, Produktions- oder Konstruktionsfehler zurück zu führende Schaden jeglicher Verantwortung verweigert/entzieht. Vor diesem Hintergrund bitten wir nochmals um Überprüfung des Sachverhalts und um einen Vorschlag zu einvernehmlichen Lösung.

Teilen

Ärger mit Volvo Car?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-04-2020 um 17:08 Uhr


Problem ungelöst

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Jedes weitere Wort, wäre eines zu viel.

1
Volvo Car
Zufriedenheitsindex: 27.5/100

Problem mit Volvo Car?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.