Trotz Falschlieferung verweigert Yoox die Rückzahlung nach ordnungs- und fristgerechter Retoure

  • Ungelöst
  • 22 Jun 2023
  • #506335
  • 217
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich nun mehrmals telefonisch und schriftlich an Sie gewendet und wurde bislang leider nur vertröstet oder erhielt eine automatisch generierte Antwort, die nicht auf das Problem einging.

Zur Sachlage:
Es geht um die Falschlieferung aus der BESTELLUNG 1105Y636A23140 vom 11.05.2023.
Die Rücksendung (RÜCKGABE 22054XLZ23DEBR) der Falschlieferung erfolgte meinerseits ordnungsgemäß und fristgerecht. Ich habe die Ware so wie erhalten zurückgeschickt. Laut Versanddienstleister UPS traf die Retoure am 31. Mai bei Yoox ein.

Unterstellungen seitens Yoox:
Yoox behauptete – auf Nachfrage meinerseits, warum die Erstattung des falsch gelieferten Artikels bislang nicht erfolgte – , dass die retournierte Ware nicht der Ware entspräche, die ich von Yoox erhalten habe. Dieser Unterstellung habe ich mehrmals widersprochen und weise diese weiterhin energisch zurück.

Nachweispflicht:
Ich kann sowohl durch Zeugen nachweisen, dass Yoox mir einen falschen Artikel zugesandt hat, ebenfalls kann ich nachweisen, dass ich diese Falschlieferung bei der Rücksendung schriftlich vermerkt habe und ordnungsgemäß und fristgerecht so wie erhalten zurückgeschickt habe.
In der Praxis spielt zwar die Frage der Beweisbarkeit eine Rolle, sie ist jedoch zugunsten der Verbraucher rechtlich verbrieft.
Erhält der Kunde eine falsche Ware, muss er sich nur auf diesem Umstand berufen. Diesen Umstand kann ich durch Zeugen glaubhaft darlegen. Ich muss es letztendlich nicht beweisen können, denn das Gesetz vermutet, dass ich als Verbraucher recht habe.
Es ist also rechtlich die Sache von Yoox, das Gegenteil zu beweisen!


Zur Rechtslage:
Eine Falschlieferung ist gemäß § 434 Absatz 3 BGB einem Sachmangel gleichgestellt. Dabei ist es irrelevant, ob der Fehler bei Yoox im Versandlager entstanden ist oder auf dem Weg ein Austausch stattgefunden hat. Yoox ist für den kompletten Transportweg bis zur Lieferung verantwortlich.

Rechtliche Ansprüche:
Da es rechtlich die Sache von Yoox, zu beweisen, dass keine Falschlieferung versandt wurde, erbitte ich, diesen Beweis zu erbringen

Weiter verlange ich gemäß § 439 BGB die Nacherfüllung, in meinem Fall die Lieferung der Schuhe der Marke Covari in der bestellter Größe. Yoox hat dabei alle entstehenden Versandkosten zu tragen, § 439 Absatz 2 BGB .

Weiter stehen mir Mängelansprüche gemäß der §§ 437 ff. BGB zu bei einer Falschlieferung zu.


Folgen:

Gemäß Art. 13 Abs. 1 der EU-Verbraucherrechterichtlinie ist Yoox verpflichtet, alle Zahlungen, die er vom mir als Verbraucher erhalten hat, unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen hat, an dem er gemäß Artikel 11 über den Entschluss des Verbrauchers informiert wird, den Vertrag zu widerrufen.
Diese Frist hat Yoox weit überschritten.

Nicht zuletzt muss man auch an einen Betrugsversuch seitens Yoox denken, da Yoox den von mir bereits geleisteten Kaufbetrag weiter einzubehalten droht.
Tatsächlich kann dieser strafrechtliche Tatbestand bei einer Falschlieferung erfüllt sein, wenn es zu einer absichtlichen Falschlieferung durch den Verkäufer kam oder dieser die Falschlieferung zumindest billigend in Kauf genommen hat.

Verweigert Yoox weiterhin die Nacherfüllung, schlägt diese fehl oder verweigert Yoox weiterhin die Rückzahlung, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadensersatz fordern, § 440 BGB.
Die Frist der Nacherfüllung oder Rückzahlung wird hiermit auf den 30.06.2023 gesetzt.


Ich hoffe, dass Sie es nicht auf eine rechtliche Auseinandersetzung ankommen lassen wollen. Insbesondere, da ich ein jahrelanger und zuverlässiger Kunde von Yoox bin.
Der bisherige Umgang seitens Yoox ist für mich jedoch nicht hinnehmbar und enttäuschend.



Mit freundlichen Grüßen
****** ******.

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22-06-2023 um 19:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Yoox weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-07-2023 um 22:21 Uhr


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