Fristgerecht gekündigt, trotz fünfmaliger E-Mail-Anfrage kein Antwort, auch noch Mahnverfahren!

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  • 28 Jan 2023
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1&1 wirbt mit "einen exzellenten Service, den es so nur bei 1&1 gibt!"

Da habe ich genau das Gegenteil in den letzten 6 Wochen erleben müssen.
Am 30.11.2022 schloss ich über GMX einen Internetvertrag mit 1&1 ab. Schon am 01.12.2022 stornierte ich per E-Mail unter der Adresse stornierung@1und.de den Vertrag und bat um schriftliche Bestätigung. Diese erhielt ich bis heute nicht! Der nachfolgende Text ging zusammenfassend an 1&1, als aus der gesamten Angelegenheit auch noch ein Mahnverfahren wurde. Ich hatte nämlich aus reiner Notwehr den Monatsbeitrag, der für den stornierten Vertrag fällig gewesen, zurück gebucht.
E-Mail an service@1und1.de:

Von: ****** ****** [mailto:******@online.de]
Gesendet: Freitag, 20. Januar 2023 15:54
An: 'service@1und1.de'
Betreff: Ihre Mahnung K842373326, mein Telefonat mit Ihrem Service am 19.01.2023

Guten Tag,

obwohl Sie niemals auf meine vielen E-Mails geantwortet haben, um richtig zu stellen, dass Sie meine Stornierung angenommen hatten, buchten Sie von meinem Konto ab. Da ich ja gar keinen Vertrag mit Ihnen unterhielt, buchte ich mein Geld zurück. Jetzt plötzlich wurden Sie munter und mahnten. Dann merkten Sie wohl doch endlich, dass ich gar keinen Vertrag mit Ihnen unterhielt und sandten auf mein Konto wieder die ungerechtfertigt eingezogenen 16,89€ zurück. Nun war ich verwirrt, aber wieder einmal erbarmte sich niemand beim Service, und erläuterte mir schriftlich, dass Sie jetzt die Gutschrift 16,89€ auch wieder zurück haben möchten.

Nein, da eröffnet man einfach ein Mahnverfahren. Ich kann nur staunen, wie Ihr Haus im digitalen Zeitalter mit Daten verfährt und niemand mit dem Kunden Kontakt hält. Bis heute hat mit niemand meine Stornierung vom 01.12.2022 bestätigt, obwohl ich Sie schon damals darum bat. Ich erfuhr im Verlauf des Telefonats mit den Damen Kloß und Wolperdinger, dass meine vielen E-Mails akkurat in Ihrem Rechner vorhanden sind. Ich habe mir inzwischen seit Anfang Dezember 2022 die Finge wund getippt und niemand sah es als notwendig an, darauf zu antworten, geschweige denn, mich telefonisch zu kontaktieren. Und nach all dem durch Ihre Passivität verursachten Kuddelmuddel möchten Sie jetzt auch noch Mahngebühren dafür kassieren? Die bekommen Sie natürlich nicht!

Ich habe gestern nach dem Gespräch mit Ihren Damen wie zugesagt, unverzüglich die 16,89€ zurück überwiesen (s Anlagen) und betrachte die Angelegenheit damit als erledigt.

Gez.
F. ******

Fortsetzung meiner Beschwerde:

Nun, zum Ende schrieb mir der Service am 20.01.2023:

Guten Tag ****** ******,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Gerne teile ich Ihnen mit, dass die Mahngebühren storniert sind.

Mit freundlichen Grüßen
Samantha Wolpertinger
1&1 Kundenservice

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur


Fortsetzung meiner Beschwerde:

Da wird mit hartleibiger Ignoranz nicht geantwortet und nötigt dem Kunden Stunden ab, E-Mails zu formulieren und zu tippen. Da wird der Kunde genötigt, seinen Rechner mit teurem Strom zu füttern und niemand ist verpflichtet, dem Kunden zeitnah zu antworten und eine angemessene Entschädigung für seine Mühen anzubieten. Niemand äußert ein Wort des Bedauerns, nein, man will zum Ende auch noch dreist Mahngebühren kassieren. Erst nachdem ich mit einem Rechtsstreit gedroht hatte, verzichtet man auf die paar EURO.
Frei nach dem Motto, nicht der Täter ist Schuld, sondern das Opfer! Wenn der Begriff „Servicewüste Deutschland“ angebracht ist, dann bei diesem Verein mit dem „exelenten Service“.

Gez.
****** ******

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

12-02-2023 um 16:23 Uhr


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