Falsche Reifengröße verkauft

  • Behoben
  • 29 Jan 2024
  • #579875
  • 112
Anzeige

Mein Auto hatte TÜV, diesen hätte es auch ohne Mängel bekommen, jedoch stellte der TÜV fest, dass ich für mein Auto nicht zulässige Reifen drauf habe.
Vorne 2 Winterreifen, fast neu, im Dez 2022 bei ATU Poll gekauft, hinten Allwetterreifen auch von ATU Poll jedoch ein Jahr früher gekauft.
Es ist ein älteres Auto, es ist laut KFZ Schein nur eine Reifengröße zugelassen , also keine komplizierte Sache eigentlich.
Bisher habe ich mich nicht mit Reifenkennzeichnung auseinandergesetzt und der Werkstatt vertraut - ein Fehler.

Zurück bei ATU versuchte ich das Problem zu schildern. Der eigentlich sehr nette Mensch glänzte leider zunächst völliger Sachunkenntnis oder Unverständnis.
Denn als erste wollte er mit freundlich 4 neue Felgen verkaufen...
Die zugelassenen Reifen sind laut KFZ Schein
175/70/R14 84T
die verkauften und montierten sind 175/65/R14 ...
Es entstand eine längere Diskussion, im Laufe dessen zunächst auch die Höchstgeschwindigkeit der Reifen als Problem dargestellt wurden (Diese liegen jedoch voll im erlaubten Bereich, was auch der TÜV bestätigt hat.)
Als das Problem der falschen Reifengröße endlich verstanden war entspann sich eine längere Diskussion, dass ich das Auto bestimmt mit falschen Reifen gekauft hätte und da könnten sie nichts für., sie könnten ja nicht auf alles achten und es gäbe da ja soviele Vorschriften etc.
Ich verwies mehrfach drauf, dass ich 1. das Auto NICHT neu gekauft hätte und 2. ich als Laie mit meinem Fahrzeugschein zu ihnen gekommen sei und um passende Reifen für mein Auto gebeten habe. Selbst wenn da falsche Reifen drauf gewesen wären, hätten sie mich drauf hinweisen müssen, dass diese kaut Papiere nicht zulässig sind.
Nach einiger Diskussion wurde ins Hinterzimmer gegangen und wieder zurück wurde mir mit das "kulanten Angebot" gemacht, 10% auf 4 neue Winterreifen und 10% auf die Montage. Ich lehnte ab und wir diskutierten weiter, auch, weil es offensichtlich bei den Sommerreifen ja geklappt hat mit de richtigen Größe. Es wurde wieder nach hinten gegangen und mit dem neuen "Angebot" von jeweils 30% Rabatt. Ich sagte das sei immer noch nicht ausreichend, aber bestand auf schriftliches Angebot, welches mir dann auch ausgedruckt wurde.
Zuhause entdeckte ich dann, dass die angebitenen Reifen in allen Merkmalen (Verbrauch, Nasshaftung, Rollgeräusch) eine Klasse schlechter war als die Reifen die ich zuvor gekauft hatte.
Zwischendurch kam noch ein anderer, kleinerer Kollege, der sich sehr wichtig nahm und unfreundlich war, kurz schaute worum es ging, dann wieder behauptere, ja die passenden Reifen hätten sie da, aber dann würde ich neue Felgen brauchen...
Der nette erste Kollege winkte ab, später signalisierte er mir, dass da die ATU Chefs?, Rechtsabteilung? über ihm sind.
Wie es weitergeht weiß ich noch nicht, viel Zeit bis zur erneuten TÜV Vorstellung bleibt mir nicht mehr.

Teilen

29-01-2024 um 09:33 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an ATU weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-02-2024 um 10:55 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

ATU Poll kam auf meine schriftliche / online Beschwerde hin auf mich zu, kontaktierte mich. Mir wurden 50% auf (diesmal gleichwertig gute) Reifen und Montage geboten, sowie kostenlose TÜV Nachprüfung.
Auch wenn ich trotz allem noch deutliche Kosten hatte, nahm ich das Angebot an, da ja auch nur die zwei Reifen vorne quasi neu waren und die anderen schon länger gefahren wurden.
Als Kompromiss war dies für mich akzeptabel, vor allem, da es sich diesmal um gleichwertige Reifen handelte, die sogar extra vom Filialleiter intern besorgt werden mussten, um noch innerhalb des Zeitraums der TÜV-Nachprüfung zu liegen. Mir wurde zeitnah ein Termin für Montage und TÜV gegeben. So dass ich nun wieder mit dem Auto fahren kann. Es wäre schön, wenn dies nächstes Mal ohne ausfühliche schriftliche und online Beschwerde möglich wäre. Aber insgesamt bin ich nun zufrieden und bedanke mich für die Lösung des Problems.

2
ATU
Zufriedenheitsindex: 33/100

Problem mit ATU?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.